Durch XXXL Einrichtungshäuser gelöste Beschwerde. | 1607 Views | 13.08.2016 | 12:41 Uhr
geschrieben von Andrea Zoyke

XXXL Einrichtungshäuser (Würzburg)

Unglaublich unverschämte Bedienung im Restaurant

Gestern wollten mein Mann und ich schön im Restaurant des XXXL Lutz Einrichtungshauses in Friedrichshafen frühstücken. Leider mussten wir zunächst 10 Minuten warten, bis wir eine Bedienung darauf ansprechen konnten, wann denn jemand kommen würde, um unsere Bestellung aufzunehmen. Sie gab es weiter und wir dachte, dass gleich jemand kommen würde. Stattdessen warteten wir zusätzlich geschlagene weitere 10 Minuten (Gasamt somit 20 minuten) bis wir überhaupt bedient worden sind.

Nun folgt aber erst die eigentliche Frechheit: Da ich die vorangegangene Wartezeit nicht auf mir sitzen lassen wollten, sagte ich der jungen Bedienung, dass ich beim nächsten mal aber keine 20 Minuten warten wolle, bis mich/uns mal jemand bediene. Anstatt meine wirklich normale, keinesfalls ausfallende oder beleidigende Beschwerde anzunehmen (so wie man es in einem Dienstleistungssektor erwarten kann) kam erst die Antwort, dass sie wisse wann und in welcher Reihenfolge ihr Gäste kommen. Dann meinte ich zu ihr, dass eine Gruppe die zehn Minuten später kam, mittlerweile schon am Essen war und wir nicht einmal bedient wurden. Kurzum, sie wälzte die Verantwortung von sich. Daraufhin meinte ich dann nur, dass sich in dem Fall aber niemand für unseren Tisch und den nebenan verantwortlich fühle und irgendwas an der Einteilung/Organisation nicht stimme. Ich war wirklich zu keinem Zeitpunkt unverschämt oder beleidigend. Der Satz der dann von der Bedienung kam war dann wirklich - sorry für die Wortwahl - unter aller Sau. Sie meinte wortwörtlich "Sie können auch gerne wieder gehen". Darauf meinte ich, dass ich mich doch ganz normal Beschweren könne aber weiter ließ sie mich dann nicht kommen, da sie mitten im Gespräch den Tisch wechselte, um die Gäste neben an zu bedienen. Mein Mann und ich sind dann aufgestanden und gegangen. Ich habe ihr noch gesagt, dass das was sie gesagt hat und der Umgang mit uns eine einzige Frechheit ist.

So etwas Unverschämtes ist mir noch nie passiert und ich bin wirklich entsetzt wie diese Frau mit uns umgegangen ist! Sie sollte sich für die Zukunft drei Sachen merken, die im Beschwerdemanagment wichtig sind: 1. Beschwerde annehmen 2. Verantwortung übernehmen und 3. Gast wieder gutmütig stimmen.

Ich sage nicht, dass man sich als Bedienung alles gefallen lassen muss aber da meine Beschwerde wirklich sachlich war, kann ich wohl erwarten, dass diese angenommen und weiter gegeben wird.

Meine Forderung an XXXL Einrichtungshäuser: Bessere Organisation/Einteilung der Tische + Höflichkeit wahren

16.08.2016 | 16:40
Nett ist was anderes, klar. Aber im XXXL Restaurant zahlt man auch kaum mehr als den EK (Die Möbelhäuser machen hier keinen Gewinn, sie wollen Kunden locken und binden). Wenn Sie betüdelt werden wollen legen Sie 10-20€ drauf und gehen in ein richtiges Restaurant. Überhaupt diese Art zum Essen in Möbelhäuser zu gehen, ist mir suspekt. In diesem Preissegment, vA wenn Sie nicht mal Kunde bei XXL sind, muss Sie gar niemand wieder gutmütig stimmen! Die wollen, wie erwähnt, keine 5 Sterne auf TripAdvisor. Vllt hatte die Bedienung einen schlechten Tag? Bzw. Ihre Beschreibung klingt nach einem stressigen Arbeitstag für sie. Und mal ganz trocken gesagt, hat die junge Dame irgendwie recht. Gehen Sie doch, wenn es Ihnen nicht passt; ). Ich finde es ein Unding, dass man sich als Arbeiter im Dienstleistungssektor nahezu alles bieten lassen muss und sich für jeden nicht total-schleimigen-Satz rechtfertigen muss! Ach und HIER hat diese Beschwerde absolut nichts verloren.

21.08.2016 | 11:06
von Andrea Zoyke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.09.2016 | 16:43
von Andrea Zoyke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

12.12.2016 | 03:16
von Jacqueline | Regelverstoß melden
Nun ja ich finde das ist sehr subjektiv. Gastgewerbe hat eigene Regelen und es schwer vorstellbar wieviel die Menschen in diesem Sektor aushalten müssen. Deshalb üben sie Nachsicht und vergessen sie BESCHWERDEMANAGEMENT ein XXXLutz Restaurant ist KEIN HAUBENLOKAL.