450 Views | 17.03.2021 | 14:50 Uhr
geschrieben von Lilia Mai

Deichmann (Essen)

Unverschämte Verkaufsleiterin

Bin mehr als verärgert.

Heute am 13.03.21 war ich in der Esslingen-Weil Filiale Schuhe meiner Tochter zu reklamieren.

Diese Schuhe wurde am 25.11.20 gekauft und zweieinhalb Monaten tragen löst sich leider die Sohle vom Schuh ab. Endlich nach langem Warten in der Warteschlange beim Eingang, angekommen an die Kasse, konnte mir die Verkäuferin natürlich nicht weiterhelfen (nach meiner Beobachtung, typisch bei Deichmann, die Verkäufer haben nichts zu sagen, nur die Verkaufsleitung). Die Verkaufsleiterin sah sich den Schuh an und meinte sofort zu mir, ob ich die Schuhe auch richtig gepflegt bzw. eingesprüht habe? Als ich zu ihr sagte dass ich es nach dem Kauf gemacht habe, hackte sie nach ob ich es regelmäßig gemacht habe. Ich meine nein, es sein keine Pflicht und kein Muss die Schuhe überhaupt zu pflegen. Es ist nur eine Empfehlung, ansonsten müsste eine Bedienungsanleitung beim Kauf dieser Schuhe mit verkauft werden. Das war anscheinend zu viel Information für Sie und Sie fing an mich zu belehren, dass man Schuhe immer pflegen muss damit diese länger halten, zum Vergleich nahm sie neue Autoreifen. Sie meinte es sei nun Verschleiß. Als es mir zu viel wurde, unterbrach ich sie und meinte sie braucht mich hier nicht zu belehren. Sie soll einfach diese Schuhe zurück nehmen weil ich lt. BGB das Recht drauf habe. Da wollte Sie plötzlich Dozentin spielen und fragte mich ab, was BGB sei. Als ich ihr sagte, dass es ein Materialmangel sein kann und innerhalb ersten sechs Monaten nach dem Kaufdatum Sie bzw. Hersteller es beweisen muss, dass es nicht der Fall sein kann, und somit ich die Ware problemlos zurückgeben darf, meinte Sie ich sei hier die Besserwisserin.
Es sind grade mal vier Monate seit dem Kauf der Schuhe vergangen. Und es sehr wohl ein Produktionsmangel sein kann und nicht unbedingt Verschleiß nach so einer kurzen Tragezeit (zweieinhalb Monate). Ich wollte doch nur diese Schuhe zurückgeben, mehr nicht. Als ich zu ihr sagte dass es sogar bis zu einem Gutachter gehen kann lachte sie mir laut ins Gesicht. So eine Dreistigkeit habe ich schon lange nicht erlebt. Sie hat sich knallhart geweigert die Schuhe zurückzunehmen. Ich war gezwungen Parkgebühr unnötig wegen ihrer Trotzigkeit und Sturheit zuzahlen und verärgert wieder nach Hause zu fahren. Ich sehe es nicht ein, auf meine Rechte zu verzichten und deshalb möchte ich die Schuhe nicht destotrotz reklamieren und für die unangenehme Situation und die Verärgerung (ich bin eine Schwangere Frau, die durch den Stress gesundheitlichen Folgen haben kann) eine Entschuldigung von dieser Verkaufsleiterin hören möchte. So geht man nicht mit den Kunden um (Aussage von der Verkaufsleiterin: ich soll eben nicht mehr bei Deichmann einkaufen) und schon zweimal nicht mit schwangeren Frauen die eh nicht leicht haben vor allen in heutigen Lage.
PS. Auf dem Kassenbeleg waren weiteres Paar Schuh von dem gleichen Artikel allerdings in einer anderen Größe reklamiert worden (Grund: Geschenk von der Oma und das war die falsche Größe). Als die Verkaufsleiterin es sah fing sie tatsächlich an laut zu spekulieren, ich habe schon mal solche Schuhe reklamiert und es sei verdächtig. Als ich meine sie wollte mir unterstellen ich sei eine Schmugglerin, hat nur ironisch nein gesagt. Ich sah es nicht ein mich vor ihr rechtzufertigen und ihr die Situation zu erklären. Eine Unverschämte Person.
Ich bitte um Verständnis.

Meine Forderung an Deichmann: Eine persönliche Entschuldigung von der Verkaufsleiterin dieser Filiale und Annahme von der Reklamation.