274 Views | 27.07.2023 | 10:57 Uhr
geschrieben von Ma Ri

TUI Deutschland GmbH (Hannover)

Falsche Fotos vom Hotel veröffentlicht

Täuschung durch die Verwendung von falschen Fotos vom Hotel. Darüberhinaus war ein wesentliches Merkmal vom Hotel - der Wasserpark - während der gesamten Reisedauer nicht verfügbar.

TUI hat bewusst oder unbewusst falsche Foto vom Hotel Atlantica Sungarden Park auf der Insel Zypern auf den Internetseiten.

Vor der Buchung bei den Hotelinformationen, während des Buchungsvorgangs, nach der Buchung im persönlichen Bereich wurden unterschiedliche Darstellungen der Hotel-Anlage verwendet.

Die Fotos waren wesentlicher Bestandteil für die Auswahl des Hotels, darüber hinaus die Verfügbarkeit eines Wasserparks.

Einen Tag vor Abreise kam eine Meldung über die TUI-App, dass der Wasserpark nicht zur Verfügung stehe und man gemäß den Stornobedingungen die Reise ändern könne. Nein, mit 2 Schulkindern und gepackten Koffern kann man keine Reise mehr so spontan ändern - und das ist TUI mit Sicherheit bewusst. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Wasserpark das ganze Jahr noch nicht geöffnet hatte, eine große Baustelle war und TUI (der Reiseleitung vor Ort und dem Hotel) dies bekannt war. Liest man bei einer großen Hotelbewertungsseite Bewertungen über das Hotel, so scheint es, dass dies kein Einzelfall war, dass man sehr spät über die Nicht-Verfügbarkeit informiert.

Die Verwendung der falschen Fotos wurde direkt nach Reiserückkehr reklamiert und paar Wochen später wurden diese von den Internetseiten entfernt. Aber das hilft mir leider nicht mehr, nur neuen möglichen Kunden. Auf den falschen Fotos wird eine größere und schönere Poollandschaft suggeriert. Gerade durch den Wegfall des Wasserparks war die Poolauswahl sehr stark eingeschränkt.

TUI bietet bis heute nur eine zu geringe pauschale Erstattung (weniger als 7 %) vom Reisepreis an, die ich nicht akzeptieren kann, da ich getäuscht worden bin. Dieses o. g. Angebot kam schon aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit vom Wasserpark vor Ort und die Täuschung mit den falschen Fotos genutzt werden, das wird so also gar nicht beachtet. Hat man auch schriftlich bisher kein Wort zu verloren - nicht mal sich entschuldigt.

Außerdem gab es weitere Mängel in der Hotelbeschreibung bzgl. der Sustainability, die aber nicht so gravierend sind. Mangelhafte Zimmerreinigung ist auch noch ein Thema, aber selbst das würde ich vernachlässigen, wenn man den Fehler zugibt mit den falschen Bildern und eingesteht, dass man die Info mit dem Wasserpark bewusst vorenthalten hat. Okay, auf den anderen Bildern stimmt auch nicht alles, es sind Modellbilder mit falscher Anzahl Stockwerke (aktuell schauen noch Stahlträger raus, die Deko/Einrichtung wurde auch nicht überall umgesetzt, Wasserkanonen am Kinderbecken gibt es keine, Daybeds stehen auch nicht im Pool, fertig asphaltiert ist der Hotelbereich auch nicht überall).

Der Wasserpark war der Grund, sich für dieses Hotel zu entscheiden. Und wenn man vergleicht, was Bestandteil der Buchung war (Wasserpark + Poollandschaft), mit dem, was man bekommen hat (1 rechteckiger Pool ohne jede Attraktion) wird recht deutlich, dass die Freude im Urlaub erheblich geschwächt worden ist.

Meine Forderung an TUI Deutschland GmbH: Erstattung 15 % vom Reisepreis

03.08.2023 | 14:17
von Ma Ri noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie erwartet, natürlich kein Kommentar von TUI. Suche aber weitere Leute die in diesem Hotel waren und mit falschen Fotos geködert wurden 🙂 War ja über eine lange Zeit so, dass falsche Bilder vom Hotel auf den Internetseiten von TUI verwendet worden sind, die erst auf meine Reklamation hin ausgetauscht worden sind. Aber man gibt dazu keinen Kommentar ab, könnte vor Gericht ja gegen TUI verwendet werden 😄

18.08.2023 | 08:36
von Ma Ri noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Antwort von TUI. Man hat es halt einfach nicht nötig wegen falschen Fotos von einem Hotel zu reagieren, solange es noch genügend neue Kunden gibt 😉

08.09.2023 | 10:59
von Ma Ri noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Antwort von dem Reisekonzern TUI zu erhalten ist auch eine Antwort. Das letzte Schreiben per Einschreiben mit Frist - keine Reaktion. Für mich ist es immer noch Täuschung mit der Verwendung von falschen Fotos und Bildern vom Hotel Atlantica Sungarden Park im Katalog (bzw. auf den Internetseiten) von TUI.