Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 338 Views | 04.10.2023 | 12:57 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Fehlerhafte Abrechnungen, keine Korrektur bzw. Reaktion

Falsche Werte für die Abschlagszahlungen in den Abrechnungen (Phantasiezahlen?) - E.ON reagiert quasi nicht auf Nachrichten per Brief, Mail oder im Online-Kundenportal. Bei telefonischem Kontakt versprochene, korrekte Abrechnungen erfolgen nicht!

In der Jahresabrechnung sind nachweislich falsche Beträge bei den Abschlagszahlungen berücksichtigt.

Tatsächlich waren meine Abschlagszahlungen höher. Dies geht auch aus einer Zahlungsübersicht von E.ON hervor - die korrekten Zahlen liegen E.ON also nachweislich auch vor.

E.ON reagiert nicht auf Briefe, Mail oder Nachrichten im Kontaktformular. Bei telefonischer Reklamation (nach langer Warteschleife) werden die falschen Angaben in der Rechnung bestätigt und eine korrigierte Abrechnung versprochen. Auf die Korrektur wartet man vergeblich. Die fehlerhafte Abrechnung wurde nicht bezahlt.

Inzwischen habe ich den Stromanbieter gewechselt.

Jetzt soll ich E.ON plötzlich den Zählerstand zum Zeitpunkt der letzten Endabrechnung zum 20. Juli mitteilen - dies hatte ich schon vor Monaten erledigt und ist auch im Onlineportal abrufbar, also nachweislich bei E.ON bekannt.

Die Mitarbeiter scheinen vom eigenen Abrechnungssystem überfordert und nicht an der Klärung von Problemen und der Korrektur von nachweislich falschen Abrechnungen interessiert. Stattdessen reagiert man dann mit Mahnungen und Androhung von Inkasso. Auf meine Beschwerden bzw. Widersprüche zu den Vorgängen wird seitens E.ON nicht reagiert.

Ist es seriös, dass ein Unternehmen nicht auf Reklamationen und Kundennachrichten reagiert?

Schlechterer Kundenservice ist kaum möglich.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Angemessene Reaktion auf Reklamationen und Kundenbeschwerden, korrigierte Abrechnungen

04.10.2023 | 12:57
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo ReclaBoxler-5466751,

vielen lieben Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns leid, dass Sie noch auf die Änderung Ihrer Rechnung warten. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Sie damit verärgert haben. Das war nicht unsere Absicht.

Wir haben uns das Ganze sehr gern einmal für Sie angesehen und aktuell sind hier unsere zuständigen Kollegen bereits für Sie am Ball. Wir haben diese gern über Ihre neue Nachricht informiert und um eine priorisierte Prüfung gebeten. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Unsere Kollegen kommen so schnell wie möglich auf Sie zu. Vielen Dank und Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

12.10.2023 | 18:44
von ReclaBoxler-5466751 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Als Reaktion auf meine Beschwerde erfolgte sehr schnell eine Ankündigung seitens E.ON, mein Anliegen mit Priorität zu behandeln. Leider - wie fast schon von E.ON zu erwarten - danach keine weiter Reaktion oder Kontaktaufnahme. Dafür habe ich jetzt aktuell einen Brief mit Androhung von Inkasso und Anwalt erhalten. Meine zahlreichen (!) Schreiben und berechtigten Widersprüche zu den fehlerhaften Abrechnungen bleiben von E.ON weiter unbeantwortet! Weniger Kundenfreundlichkeit und Professionalität ist kaum möglich! Auch meine letzte telefonische Anfrage vom 13.09.2023 bleibt - trotz Versprechens der schnellen Klärung - bisher unbeantwortet!
Es ist eine absolute Unverschämtheit, dass E.ON auf berechtigte Reklamationen nicht reagiert und dann bei Nichtzahlung fehlerhafter Abrechnungen mit rechtlichen Schritten droht, anstatt den eigenen Fehler zu beheben! Hier nutzt E.ON ganz klar missbräuchlich seine starke Position gegenüber dem "kleinen" Kunden aus. Dies ist eigentlich ein klarer Fall, rechtlich gegen dieses Vorgehen seitens E.ON tätig zu werden, und dies zu unterbinden!

05.11.2023 | 00:43
von ReclaBoxler-5466751 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich einen Rückruf einer EON-Mitarbeiterin erhalten. Nach einiger Diskussion hat diese dann doch noch eingestanden, daß die Abrechnungen unkorrekte Angaben zu den Abschlagszahlungen enthalten. Mir wurden (wie bereits letztes Jahr) korrigierte Abrechnungen versprochen - dies könne jedoch noch eine Weile dauern, da EON derzeit daran arbeite, die gesetzlichen Anforderungen an die Rechnung umzusetzen. Sie erwähnte auch, daß von dieser Problematik offensichtlich zalreiche EON Kunden betroffen wären.
Aus einer offenen Forderung und Androhung eines Inkassoverfahrens ist plötzlich das Eingeständnis von Fehlern Seitens EON geworden - mittlerweile habe ich sogar eine Rückerstattung erhalten! Nach wie vor fehlen (wie oben erwähnt) aber noch die endgültigen korrigierten Abrechnungen. Warum fast alle meiner zuvorigen zahlreichen Schreiben und Widersprüche an EON quasi ignoriert wurden, ist weiterhin nicht geklärt.

07.01.2024 | 22:16
von ReclaBoxler-5466751 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl E.ON bereits schriftlich erklärt hat, korrekte Abrechnungen zu erstellen, habe ich diese bisher immer noch nicht erhalten. Statt dessen geht jetzt das alte Spielchen mit Mahnungen wieder von vorne los. Offensichtlich lernt E.ON nicht aus seinen Fehlern / Problemen mit dem eigenen Abrechnungssystem. Rechtlich sollte die Angelegenheit doch eigentlich klar sein: keine korrekte Abrechnung - kein Zahlungsanspruch. Der gesetzliche Anspruch des Kunden auf eine korrekte Abrechnung wird seitens E.ON offensichtlich konsequent ignoriert. Und wenn E.ON selbst bereits seit über 1,5 Jahren bekannt ist, daß mir keine korrekte Abrechnung vorliegt, dann sollten so lange auch keine Mahnungen verschickt werden!