Durch greenAir endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 255 Views | 06.12.2023 | 23:49 Uhr
geschrieben von E. Patrick Mendez

greenAir GmbH (Zossen)

Unseriöse Abzocke - Verträge nicht erfüllt

Bestell-/Kundennummer: THG-2OC-2046

Ich habe bei meinem Fahrzeug Nr. 1 Ende 2022 den Treibhausgas-Quoten-Anbieter gewechselt.

Bin deshalb zu "greenAir" gewechselt. Ich habe dort explizit für 2023, 2024 und 2025 abgeschlossen. Der damalige Tarif hieß Festbetrag 440 Flex mit mindestens 365,-- €. Das Gleiche habe ich mit unserem 2. Fahrzeug gemacht.

"greenAir" hatte meinen Antrag für 2022 beantragt, da begann der ganze Schlamassel. 2022 vom Bundesumweltamt abgelehnt (klar: für 2022 hatte ich schon vom anderen Anbieter was bekommen).

Nach Drohungen von Strafgebühren über 35,-- € hat "greenAir" für 2023 beantragt (01.01.2023).

Fast ein Jahr später, also heute, 06.12.2023, wird mir weder 440,-- € noch 365,-- €, sondern nur € 74,74 ausbezahlt, geschweige denn, dass keine Belege und Beweise für die Vermarktung vorgelegt werden!

Wenn ich nun einen Blick auf das Portal/Dashboard werfe, dann sehe ich, dass "greenAir" die verschiedenen Jahre unterschiedlich benennt:
2022 --> Festbetrag 365,-- € --> abgelehnt
2023 --> Flexbetrag bis 360,--€ --> ausgezahlt 74,74 €
2024 --> Flexbetrag bis 360,--€ --> bereit

Über 15 E-Mails haben die Lage nicht entschärft. Immer wieder hieß es, dass ab man dem 2. Jahr ein Jahr auf die Auszahlung warten muss!

Erstaunlicherweise habe ich mit unserem 3. Fahrzeug am 30.12.2022 für 2023 ebenfalls die THG über "greenAir" beantragt (THG-2OC-5783) und bessere Erfahrungen gemacht. Dieses Mal nur für 2023. Das Geld erhielt ich hier nach 6 Monaten (also nicht erst nach einem Jahr, aber auch nicht nach den versprochenen 6 Wochen). Ich erhielt zuerst 200,-- € und erst nach Beschwerden dann die zugesicherten 320,-- €).

Die Antworten und Standard-E-Mails sind haarsträubend, widersprüchlich und nicht akzeptabel:

Zusammenfassung - man wird in meinen Augen hier an der Nase herumgeführt:
Auto 1 und 2: Antrag vom 01.01.2023 --> 74,74 €
Auto 3: Antrag 30.12.2022 ---> 320,-- €

Antrag 01.01.2023 --> fast ein Jahr Wartezeit.
Antrag 30.12.2022 --> 6 Monate Wartezeit.

Unglaublich!

Meine Forderung an greenAir GmbH: Einhaltung der vertraglich zugesicherten € 360,-- pro Auto pro Jahr

Firma hat geantwortet nach 21 Tage nach 21 Tage
28.12.2023 | 23:54
Firmen-Antwort von: greenAir GmbH
Abteilung: COO

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback. Gern treten wir in einen persönlichn Austausch mit Ihnen. Grundsätzlich bitten wir Sie zu berückisichtigen, dass Ihnen der jährliche Auszahlungszeitraum und die garantierte Auszahlung in Höhe von 85% ab dem zweiten Antragsjahr bereits bei Ihrer Registrierung bekannt waren und Sie den Antrag dementsprechend abgeschlossen haben. Wir entschuldigen uns dafür, wenn diese Informationen für Sie nicht transparent genug waren und werden weiterhin daran arbeiten Ihre Erwartungen zu erfüllen.

Ihr Team der greenAir GmbH

16.01.2024 | 09:12
von E. Patrick Mendez noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die schön formulierte Antwort der Firma "greenAir" passt in das bekannte Muster:

Eigene Schuld abstreiten.
Hinweis auf nicht bekannt gewesen Bedingungen.
Fehlende Aufklärung.

Ich betrachte weiterhin die viel zu geringe und viel zu späte Bezahlung der THG-Quote als unrechtmäßig!

20.02.2024 | 12:26
von E. Patrick Mendez noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

20.02.2024 | 13:02
von E. Patrick Mendez endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Anbieter bemüht sich nicht eine Lösung in unserem Sinne zu erreichen. Fadenscheinige Argumente sollen belegen, dass wir im Unrecht sind. Dabei sind die Fakten glasklar auf unsere Seite. Schade dass solche Firmen ihre Kunden so betrügen können.