Durch Emma Matratzen gelöste Beschwerde. | 541 Views | 19.01.2024 | 18:32 Uhr
geschrieben von Gunda Flickenschild

Emma Matratzen GmbH (Frankfurt am Main)

Keine Lieferung Matratze

Am 01.10.2023 bestellt: Emma Matratze Hybrid 140x200 zum Preis (mit 5 % Rabatt) von 863,55 EUR. Lieferung sollte 4-6 Wochen später (29.10.-12.11.2023) erfolgen.

Bis heute, 19.01.2024, also vier Monate nach der Bestellung noch keine Lieferung, bzw. Ankündigung einer Lieferung. Im Emma-Portal ist noch heute (19.01.2024) der obige Lieferzeitraum eingestellt. Am 03.01.2024 (also vor gut zwei Wochen) per E-Mail nachgefragt, wann die Lieferung kommt.

Elektronische Standardantwort, dass man sich so schnell wie möglich kümmert. Am 17.01.2024 nochmals angefragt.

Nun kam schon keine Reaktion mehr. Mit dem Chatportal erreiche ich nichts, telefonisch besetzt oder man wieder sofort herausgeschmissen. Die Firma schaltet sich total ab.

Was ist da los? Ich hoffe, vielleicht noch eine Matratze zu bekommen (wer weiß, was dann noch für Ärger im Haus steht), bzw. an mein Geld zu kommen.

Ein langer und nervenaufreibender Prozess dürfte mich erwarten (nach den Beurteilungen anderer Geschädigter zu urteilen).

Meine Forderung an Emma Matratzen GmbH: Lieferung Matratze bis 05.02.2024 oder das Geld zurück bis 12.02.2024

20.01.2024 | 13:03
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Was meinen sie genau damit, ob sie noch an ihr Geld kommen? Verstehe ich nicht. Die Matratze haben sie ja bis heute nicht erhalten und auch mit der Lieferung begonnen wurde noch nicht. Also werden sie ja sicherlich auch kein Geld bezahlt haben.

20.01.2024 | 13:39
Mal wieder eine typische ReclaBox-Benutzer-Frage. Oben steht doch, daß Frau Flickenschildt "das Geld zurück" möchte, also wird sie ja wohl im voraus bezahlt haben. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Erst lesen, lieber ReclaBox-Benutzer, dann kommentieren!

20.01.2024 | 14:38
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Natürlich hab ich das gelesen. Meine Frage diente zur Bestätigung, ob hier tatsächlich jemand bei einem Unternehmen, was bereits bei Bestellung eine Lieferfrist von bis zu sechs Wochen angibt, den kompletten Kaufpreis im Voraus bezahlt. Außerdem würde sich aus der Antwort eventuell ergeben, auf welche Art und Weise dies getan wurde. Dann könnte man Tipps geben, ob und gegebenenfalls wie man das Geld selbst wieder zurückbuchen kann.

20.01.2024 | 15:08
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
".. . eine typische ReclaBox-Benutzer-Frage. .."
Besser kann man es nicht ausdrücken! Er nimmt sich gern vieler Beschwerden an und kommentiert dazu, meist mit einer konkreten Rückfrage, die entweder eh (leider) nie beantwortet wird, oder mit einer Einschätzung, die den Sinn oder Inhalt der Beschwerde nicht wirklich erfasst (obwohl man beim genaueren Lesen den beschriebenen Inhalt erkennen sollte) oder mit Rückfragen, deren Antwort sich bereits aus der Beschwerde ergibt.
Trotzdem erkennt man natürlich das Bestreben vom "ReclaBox-Benutzer", helfen zu wollen, wenn auch nicht oft mit einer dazu nötigen Kompetenz.

22.01.2024 | 11:56
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Tja verehrter User ReclaBbox-Benutzer. Nun haben auch Sie Ihr Fett abbekommen, von Micha Hoffi, und das gleich mehrmals.
Auch Sie sollten zur Kenntnis nehmen das in allen Dingen, und in jeder Problematik, niemanden dem Herrn das Wasser reichen kann.

22.01.2024 | 12:16
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Versuchs mal mit einem Deutschkurs (eventuell Volkshochschule o. Ä.), "R. Ha. ":
".. . zur Kenntnis nehmen, dass in allen Dingen und in jeder Problematik Niemand dem Herrn das Wasser reichen kann. "

25.01.2024 | 00:09
 spider monkey Micha Hoffi, warum werden Sie jetzt eigentlich so ausfallend. Eine Rückfrage sei gestattet. So auch die, ob man wirklich so xxx sein kann, Vorkasse zu leisten, obwohl da immer und überall vor gewarnt wird.

27.01.2024 | 16:49
von Gunda Flickenschild noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe die Firma inzwischen "offiziell" gemahnt. Mit Terminsetzung zur Lieferung der Matratze. Nun wurde endlich geantwortet. Entschuldigung, Verständnis soll ich haben, und sie würden sich bemühen, die Matratze zu dem von mir gesetzten Termin zu liefern. Sollte die Matratze zu dem Termin nicht geliefert werden, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten, denn im "Verzug" ist die Firma seit dem 23.11.2023. Es gab Zeit genug, die Matratze zu liefern.

27.01.2024 | 18:31
Ich muss das mal korrigieren. Bisher ist überhaupt noch kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Bisher gibt es lediglich von G. F. ein Kaufangebot. Erst durch Versand wird das Angebot vom Verkäufer angenommen und ein Vertrag kommt zustande.
Verzug entsteht erst durch die Aufforderung bis zu einer bestimmten Frist zu liefern. "Bemühen" reicht nicht.
Also schnellstens Fristsetzung und danach Rückforderung der Vorauskasse. Und nie wieder per Vorkasse bezahlen, nur weil es einen Rabatt gab.

27.01.2024 | 18:52
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Laut AGB kommt ein Kaufvertrag so zustande: „Der Verkäufer kann Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von drei Werktagen annehmen. “

Ich nehme jetzt einmal ganz stark an, dass es eine Auftragsbestätigung per E-Mail gab. Damit ist auch ein bindender Kaufvertrag zustande gekommen.

Die letztmalige Fristsetzung ist genau der richtige Weg. Danach kann der Käufer selbstverständlich vom Kaufvertrag zurücktreten. Er hätte sogar noch weitergehende Rechte. Aber höchstwahrscheinlich möchten die meisten Kunden nach so einem negativen Erlebnis dann das Kapitel wohl ein für alle Mal beenden.

27.01.2024 | 23:08
Da hast Du natürlich recht. Nur lese ich nichts von einer Auftragsbestätigung.
Aber egal, Fristsetzung, Geld zurückholen und nie wieder Vorkasse leisten.
Learning bei doing.

11.02.2024 | 10:54
von Gunda Flickenschild noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe die Firma wegen Lieferverzug seit dem 13.11.23 gemahnt und um Lieferung der Matratze bis 7.2.24 gebeten. Dieser Termin wurde nicht eingehalten, keine Lieferung. Am 8.2.24 Vertragsrücktritt erklärt und um Rücküberweisung meines Kaufpreises bis zum 22.2.24 gebeten.

13.02.2024 | 17:02
von Gunda Flickenschild gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Mahnung und dann Rücktritt vom Vertrag hat die Firma Emma den Kaufpreis zurückerstattet.