Durch Media Markt E-Commerce gelöste Beschwerde. | 266 Views | 01.02.2024 | 22:46 Uhr
geschrieben von Michael Rath

Media Markt E-Commerce GmbH (Ingolstadt)

Keine Garantie, keine Gewährleistung

Bestell-/Kundennummer: Bestellung 165997431

Ich habe 11/2022 eine PS5 gekauft, wo sich nun nach wenig Nutzung der Controller einen Fehler aufweist.

Nach einigen E-Mails mit dem Media Markt, die nur von Garantie sprachen und versuchten das Thema Gewährleistung nicht aufkommen zu lassen, wurde ich heute in den Laden geschickt.

Dort erklärten mir der Mitarbeiter und seine Vorgesetzte, dass nach Ablauf der 1-jährigen Garantie seitens Sony keine Reparatur bzw. Austausch durch Media Markt in Sinne der Gewährleistung möglich sei, auch wenn diese 2 Jahre beträgt.

Als ich weiterhin darauf bestand, wurde mir mitgeteilt, dass nach einem Jahr die Beweislastumkehr greift und ich in jedem Fall den Gutachter selber zahlen müsste, auch wenn dieser feststellt, dass der Fehler schon von vornherein bestand (was laut BGB §439 Abs. 2 auch nicht stimmt).

Ich finde, diese Verbrauchertäuschung muss endlich aufhören!

Meine Forderung an Media Markt E-Commerce GmbH: Austausch bzw. Erstattung des Controllers

02.02.2024 | 01:08
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Das sind nunmal die gesetzlichen Bestimmungen im Rahmen der Sachmangelhaftung und leider hält sich Mediamarkt daran. Das ist ärgerlich und nicht kundenfreundlich, aber letztendlich rechtens.
Inwiefern das mit einer Verbrauchertäuschung zutun haben soll, ist Ihr Geheimnis.
Im übrigen steht der Wert eines Controllers in keinem Verhältnis zu einem beabsichtigen Gutachten. Was soll das?

02.02.2024 | 08:47
Es ist richtig, dass nach einem Jahr die Beweislastumkehr greift.
Wird durch das Gutachten der Mangel von Anfang an bestätigt, so beinhaltet die Nacherfüllungspflicht vom MediaMarkt selbstverständlich auch die Übernahme der Gutachterkosten.
Sie werden also einen Gutachter selbst beauftragen müssen. MM hat keinerlei Pflicht, im jetzigen Status etwas zu erstatten oder auszutauschen.
MM sollte man ohnehin bei solchen Käufen meiden, da sie für ihre Kundenunfreundlichkeit bekannt sind.

02.02.2024 | 19:56
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Wenn sich Media Markt hier stur verhält, ist es ganz sicherlich nicht kundenfreundlich aber leider rechtlich zulässig.

Mein Tipp ist, sich einfach einmal selbst freundlich an den Hersteller Sony zu wenden. Eventuell bietet Sony sogar eine eigene Garantie an, die hier greifen könnte. Falls nicht besteht immer noch die Möglichkeit, dass Sony sich kulant zeigt, den Controller austauscht beziehungsweise die Kosten oder zumindest einen Teil der Kosten für eine etwaiger Reparatur übernimmt.

09.02.2024 | 00:08
von Michael Rath gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einigen Emails konnte ein Kompromiss mit der Geschäftsführung gefunden werden