Durch Conrad Electronic gelöste Beschwerde. | 237 Views | 18.01.2024 | 10:13 Uhr
geschrieben von Julian Uhrig

Conrad Electronic SE (Hirschau)

Keine Herausgabe von Ersatzteilen bei Conrad eigenem Produkt

Bestell-/Kundennummer: Ticket ID 23980587

Als Privatkunde leider im Stich gelassen.

Ich bin stolzer Besitzer von 25 Relaiskarten (Art. Nr. 197720). Leider wurden bei den Karten wegen Überspannung die Prozessoren zerstört. Vor zwei Wochen habe ich mich an den Conrad Kundenservice gemeldet, um die Prozessoren (mit aufgespielter FW) als Ersatzteil anzufragen. Kurze Zeit später bekam ich die Antwort, dass dies leider nicht möglich sei.

Auf die Anfrage, ob ich wenigstens die Firmware zugeschickt bekomme, ist bisher nichts passiert.

Dass die Herausgabe von Firmwares aus Datenschutzgründen schwierig ist und es keine Firma gerne macht, ist mir bewusst.

Dennoch sollte es möglich sein, für eine Conrad eigene Entwicklung Ersatzteile zu bekommen. Ich bin seit 25 Jahren Privatkunde, bei dem letzten Problem vor 13 Jahren hat man mir ohne Probleme (und ohne Kosten) direkt ein Ersatzteil zugeschickt.

Mittlerweile sehe ich das Problem in der Firmenpolitik von Conrad Elektronik. Seitdem Conrad mit Drittanbietern zu tun hat, sind die Businesskunden viel wichtiger geworden, aber die Privatkunden werden, was den Support angeht, im Stich gelassen. Lieber soll man die Produkte komplett neu kaufen und die defekten entsorgen.

Dies hat vor 20 Jahren noch anders ausgesehen, da hat man Hobbyelektronikern noch geholfen.

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Erstellung eines Angebotes für das besagte Ersatzteil oder Herausgabe der Firmware.

19.01.2024 | 08:35
Firmen-Antwort von: Conrad Electronic SE
Abteilung: Servicemanagement

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir sind noch mit unserem Lieferanten in Klärung, ob eine Beschaffung der gewünschten Firmware möglich ist.

Wie auch von Ihnen geschildert müssen Datenschutzrichtlinien und Urheberrechte berücksichtigt werden.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld - wir melden uns per E-Mail bei Ihnen.

Viele Grüße aus Hirschau

Ihr CONRAD-Team

22.01.2024 | 10:30
von Julian Uhrig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort von Conrad vom 22.1: angeblich hat der Lieferant keinen Zugriff auf die Firmware. Irgendwie muss ja die Firmware auf den Microcontroller kommen in meinen Augen.

06.02.2024 | 12:08
von Julian Uhrig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Conrad hat mit netterweise die Firmware des Produktes weitergeleitet, wurde auch erfolgreich getestet.