Durch Rheinpower - Stadtwerke Duisburg gelöste Beschwerde. | 100 Views | 16.01.2024 | 10:14 Uhr
geschrieben von Heike F.

Rheinpower - Stadtwerke Duisburg AG (Duisburg)

Strom- und Gasvertrag mit dubiosen Methoden

Bestell-/Kundennummer: 22967756 Auftragsnummer bei Check24

Existiert diese Firma überhaupt noch? Es ist keiner erreichbar!

Am 08.10.23 erteilten wir über Check24 den Auftrag zum Stromversorgerwechsel zu "Rheinpower" mit einem geschätzten monatlichen Abschlag von mtl. ca. 35,-- EUR (nach Abzug des Bonus).

Aufgrund unserer PV-Anlage benötigen wir nicht soviel Strom aus dem Netz. Die Bestätigung von "Rheinpower" belief sich dann plötzlich auf mtl. 63,00 EUR. Das war schon mal der erste Streich!

Nach unserer Reklamation und umfänglichen Erklärungen, weshalb wir nicht soviel Strom aus dem Netz benötigen, wurde der Abschlag auf monatlich 56,00 EUR geändert.

Seit dem 01.12.23 beziehen wir nun also Strom von dieser Geisterfirma. Bis heute, 15.01.24, existiert jedoch kein Abschlagsplan, trotz mehrfacher telefonischer Aufforderung sowie E-Mails. Es gäbe "technische Probleme" - aha!

Auch zugesagte Rückrufe werden nicht eingehalten. Wenn man mal jemanden am Telefon hat und sich beschwert, wird man noch zurechtgewiesen, dass man nur schimpfen würde.

Habe ich etwa die Katze im Sack gekauft oder abgeschlossen?

Der zweite Streich folgt zugleich: Heute wäre im Prinzip die 1. Abschlagszahlung für Strom fällig. In welcher Höhe ist ja noch ungewiss, da es ja immer noch keinen Abschlagsplan gibt, also still ruht der See!

Diese ominöse Firma antwortet urplötzlich nicht mehr auf E-Mails, telefonisch wird man immer weiter von Musik beschallt und es hebt niemand ab. Heute war mein Akku wieder leer, da ich zweimal für 30 Minuten in dieser Musikschleife hing, selbst nach 20:00 Uhr lief diese Musik immer noch weiter.

Ich frage mich langsam wirklich, bei wem und zu welchem Betrag wir eigentlich seit dem 01.12.23 unseren Netzstrom beziehen? Gleiches gilt übrigens auch für den Gasvertrag bei "Rheinpower". Dieser Abschlag wurde von uns mit 127,00 EUR monatlich abgeschlossen und urplötzlich auf 173,00 EUR mtl. erhöht.

Was sind das eigentlich für Methoden? Sind wir unmündige Verbraucher?

Lieber zahlen wir nach, anstatt unnötige Guthaben im Nachhinein zurückfordern zu müssen, so wie es uns in der Vergangenheit bei anderen Anbietern passiert ist

Meine Forderung an Rheinpower - Stadtwerke Duisburg AG: Abschlagsplan für Strom und Gas erstellen, in der vereinbarten Höhe

26.01.2024 | 21:44
von Heike F. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jedoch wurden die Abschläge von RP einfach wieder zurück geändert! Ich werde alsbald diesen Anbieter wechseln. Das geht gar nicht, man schließt z. B. Gas für 127 EUR mtl. ab und die ändern auf 170 EUR,
obwohl telef. zugesagt, das es geändert wird.