Durch DPD Dynamic Parcel Distribution endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 158 Views | 11.02.2024 | 15:29 Uhr
geschrieben von Michael Wack

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Paket nicht auffindbar - angeblich am Wunschort zugestellt

Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket an der Zieladresse zugestellt - tatsächlich wurde dieses aber zu keiner Zeit geliefert.

Zur angeblichen Lieferzeit waren Familienmitglieder anwesend, das Protokoll der Türkommunikationsanlage zeigt nachweislich keine Klingelaktionen, einen Zustellnachweis (falls zugestellt an abweichende Adresse) haben wir de facto nie erhalten.

Interne Nachforschungen bei DPD haben wohl ergeben, dass der temporär und an jenem Tag eingesetzte Ausfahrer offensichtlich nicht ortskundig war - diese Information ist nicht frei erfunden, sondern wurde uns von einem anderen DPD-Ausfahrer Wochen später persönlich zugetragen (Name und Telefonnummer dieses Ausfahrers liegen uns vor und können selbstverständlich auf Anfrage bereitgestellt werden).

Seit inzwischen dreieinhalb (!) Monaten versuchen wir vergeblich, den uns entstandenen und nicht unerheblichen Schaden geltend zu machen. Anrufe beim Kundenservice (sofern man persönlich durchgestellt wird) enden entweder im "Nichts" oder bei völlig unfähigen, angeblichen Teamleitern (Name liegt ebenfalls vor).

Beim letzten Anruf hat eine Mitarbeiterin das Gespräch eigenmächtig abgebrochen und einfach aufgelegt, eine Frechheit sondergleichen.

Der E-Mail-Support mit inzwischen 3 unabhängigen Tickets ist ebenso dilettantisch und hat bisher zu keinem Ergebnis geführt. Man dreht sich seither im Kreis (Versender - Empfänger - DPD). Und immer wieder muss der Versender den Verlust melden, obwohl dies schon mehrfach erfolgt ist.

Kurz: Die Art und Weise, wie DPD Reklamationen abwickelt, ist buchstäblich filmreif und für den Verbraucher faktisch unzumutbar, anders lässt sich das Debakel in unserem Fall nicht beschreiben. Dass DPD keinerlei Verantwortung für die selbst verursachten, fehlerhaften Abläufe übernimmt, halte ich zudem für höchst bedenklich.

Eine kundenorientierte Reklamationsabwicklung sieht definitiv anders aus.

Der Empfänger, der die Ware zu keiner Zeit erhalten hat, bleibt wie selbstverständlich auf dem Schaden sitzen - eine Aussitztaktik in Perfektion!

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Erstattung des Schadens

12.02.2024 | 09:24
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

wir bedauern den entstandenen Ärger und die verzögerte Beantwortung Ihrer Nachricht.

Gern werden wir den Sachverhalt klären, bitten dazu aber um Mitteilung Ihres Anliegens unter socialmediadpd.de

Damit Ihre Nachricht zugeordnet werden kann verwenden Sie bitte den Betreff "Reklabox Beschwerde Nr. 247501"

Viele Grüße,

Ihr DPD-Team

15.02.2024 | 11:00
von Michael Wack noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine neue Ticketnummer wurde mit nachfolgendem Hinweis erstellt: Die Bearbeitung der Reklamation wird durch die zuständige Fachabteilung mit dem Versender geklärt.
Seither warten wir.

24.02.2024 | 11:35

11.03.2024 | 09:09

12.03.2024 | 00:22
von Michael Wack endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vom DPD Customer Service erhielten wir heute über den Versender nachfolgende Information:
Zitat: „Nach Prüfung der uns vorliegenden Unterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihre Reklamation nicht anerkennen können. “
Dass die Sendung jedoch NICHT am dafür vorgesehenen Platz abgelegt wurde, ist für DPD nach wie vor unrelevant.
Der beigefügte Abliefernachweis ist ebenso zweifelhaft, da dieser widersprüchliche Angaben zum tatsächlichen Ausfahrer (Zusteller) enthält. Es entsteht unweigerlich der Eindruck, dass hier Fehlverhalten gezielt verschleiert wird.

Da mit einer Schadensregulierung nicht mehr zu rechnen ist, sehen wir uns gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Transportschaden DPD
DPD Dynamic Parcel Distri...: Eine fremde Unterschrift