0 Views | 05.01.2024 | 11:00 Uhr

Volvo Car Germany GmbH (Köln)

Turboladerschaden Volvo V90 D4, 5 Jahre Scheckheft , 94 TKM

Turboladerschaden Volvo V90 D4 - keine Kulanz

Ich stelle mir allerdings die Frage, warum man überhaupt nur eine Antwort erhält, wenn man erst Herrn xxxx mit dem Sachverhalt belästigen muss.

Nach mehrfacher (5 Mal, telefonisch, schriftlich!) Kontaktaufnahme mit der Volvo-Betreuung wurde mir zwar jedes Mal eine Rückantwort versprochen, diese unterblieb jedoch jeweils. Insoweit ist ihre Darstellung nicht korrekt.

Als im Alter von 3 Jahren das AGR-Rohr brach und den Kabelbaum kurz nach der Inspektion verschmorte, war das ebenfalls schon der Fall. Da gibt es also offensichtlich erheblichen Bedarf seitens Volvo, die Antwortzeiten zu verbessern und den Kunden nicht zu ignorieren. Somit kein Einzelfall, sondern offenbar System in ihrem Hause.

Ich nehme ferner zur Kenntnis, dass Volvo also der Ansicht ist, dass ihre Fahrzeuge bei einem Alter von etwas über 5 Jahren und Scheckheftpflege sowie 94 TKM gerne einen Turboladerschaden haben dürfen und dass dies dann das Problem des Kunden ist.

Im Internet lässt sich nachlesen, dass dieser Umgang und auch die technischen Mängel kein Einzelfall sind. Einige Service-Betriebe haben mir ebenfalls von häufigen Turboladerschäden bei Volvo berichtet. Auch hier entspricht ihre Darstellung offensichtlich nicht der Realität.

Ein Unternehmen, welches Probleme unterdrückt, statt sie zu lösen, ist definitiv auf dem Holzweg. Bei solch einem Schaden wäre eine 40-50%-Kulanz fair gewesen.

Somit nehme ich ihre Absage zum Anlass, künftig sicherlich kein Volvo-Kunde mehr sein, da ich nach 41 Jahren Autofahren sagen kann, dass dies der mit Abstand reparturanfälligste und somit teuerste Wagen war, den ich je besaß.

Aber ich bin sicher, dass sie auf Kunden wie mich keinen Wert legen, denn wer fährt schon 5 Jahre ein Auto.

Wenn man Premium propagiert sollte, man Premium am Produkt und Service liefern und nicht mit dem 1 % der Besserverdienenden derartig umspringen. Das ist schlicht entwürdigend.

Ich bin auch kein Bittsteller, da ich ihre Premiumpreise ja auch bezahle, jedoch ohne adäquate Gegenleistung!

Dank an die Geschäftsleistung, die sich zumindest darum bemüht hat, dass ich wenigstens eine verbindliche Antwort erhalte, wobei das eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Da hat er wohl einiges zu tun, um künftig wenigstens den Mindeststandard zu erfüllen.

Meine Forderung an Volvo Car Germany GmbH: Kulanz