Durch ADAC Autovermietung gelöste Beschwerde. | 250 Views | 28.11.2023 | 10:06 Uhr
geschrieben von Thomas W. B.

ADAC Autovermietung GmbH (München)

ADAC Autovermietung - Wortbruch bei Upgrade!

Die ADAC Autovermietung hat uns die telefonsich Zugesagte Übernahme der Zusatzkosten bei einem notwendigen Upgrade eines Autos derzeit verweigert.

Ich bin schon seit über zehn Jahren ein zufriedenes Mitglied des ADAC und habe oft Autos über den ADAC Service gemietet, ohne Probleme zu haben.

Aber vor kurzem gab es ein Problem. Das gemietete Auto, ein Mercedes A-Klasse, hatte nicht genug Platz für meine Familie und unser Gepäck. Andere passende Autos in der gemieteten Kategorie (IDAR) wurden uns nicht angeboten, dabei sollten in der Mietkategorie 3 große Koffer reinpassen (siehe Anhang).

Vor der Anmietung habe ich beim ADAC angerufen und wurde informiert, dass die zusätzlichen Kosten für ein größeres Auto vom ADAC übernommen werden.

Die Situation war stressig. Nach einem verspäteten Flug standen meine Frau, unsere beiden kleinen Kinder und ich am Mietwagenschalter. Das einzige Angebot, um genug Platz für unser Gepäck zu haben, war ein teureres "Upgrade". Wir wurden auch informiert, dass es gesetzlich nicht erlaubt ist, Gepäck im Fahrgastraum zu transportieren, nur im Kofferraum.

In diesem Stress habe ich beim ADAC angerufen und die mündliche Zusage für die Übernahme der Extrakosten erhalten. Ein Mitarbeiter hat mir sogar ein Schreiben gegeben, in dem steht, dass nur das teurere "Upgrade" genug Platz für unser Gepäck bietet.

Aber jetzt habe ich ein Schreiben vom ADAC erhalten, das die Kosten nicht von Europcar übernommen werden. Das ist schon sehr frech vom ADAC, da mein Vertrag mit ADAC und nicht Europcar geschlossen worden ist.

Wenn Europcar nun nicht bereit ist, die Zusatzkosten zu übernehmen, habe ich den ADAC schriftlich gebeten, wie versprochen, einzuspringen.

Seit 14 Tagen habe ich auf meine Anfrage bisher keine Antwort erhalten.

In meinen Augen ist das ein Wortbruch und das Angebot der Kategorie (IDAR = Verstaumöglichkeit für 3 große Koffer) nicht erfüllt worden.

Ich hoffe mich immer noch mit dem ADAC einigen zu können und die Zusatzkosten bezahlt zu bekommen, ansonsten muss ich weiter eskalieren.

Meine Forderung an ADAC Autovermietung GmbH: Erstattung der Upgrade-Kosten von 272,25 €

06.12.2023 | 18:24
von Thomas W. B. | Regelverstoß melden
Die ADAC Autovermietung hat mir einen Gutschein von 25% auf die nächste Autovermietung angeboten, aber die Zahlung der telefonisch zugesagten Erstattung abgelehnt. Dieses Angebot habe ich widerum abgelehnt und die ADAC Mitgliedschaft nun gekündigt, da ich mit diesem Unternehmen derzeit nichts mehr zu tun haben möchte.

22.12.2023 | 12:48
von Thomas W. B. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die ADAC Autovermietung hat mir auf dem Kulanzweg den von mir geforderten Betrag erstattet. Es hat sich also ausgezahlt hartnäckig zu bleiben.