Durch faircheck Schadenservice Deutschland gelöste Beschwerde. | 230 Views | 24.11.2023 | 23:34 Uhr

faircheck Schadenservice Deutschland GmbH (Mönchengladbach)

Überspannungsschaden - faircheck lehnt ab

Ungenügend! Sehr enttäuschende Erfahrung mit faircheck.

Ungenügend! Sehr enttäuschende Erfahrung mit faircheck.

Die Firma faircheck Schadenservice hat in unserem Schadenfall - auf Veranlassung der Versicherung - ein Gutachten erstellt und einen Vor-Ort-Begutachtungstermin durchgeführt. Es ging um einen Überspannungs- oder Blitzschaden, nach dokumentiertem Blitzeinschlag (Versicherung hat bestätigt, dass es einen Blitzeinschlag gab!). Es wurden im Haus mehrere Geräte beschädigt.

Die Schadensumme lag bei knapp 1.200,-- Euro. Die gesamte Erfahrung mit faircheck war äußerst unbefriedigend. Mangelhafte Kommunikation, unfreundliche Servicemitarbeiter am Telefon, etc..

faircheck hatte zur Vorabprüfung einen Gutachter direkt zu uns entsandt. Trotz meines Anrufs direkt bei faircheck, um mitzuteilen, dass man von außen keinen Schaden erkennen kann, da es sich um ein elektronisches Bauteil in einer Haustüre handelt, wollte man unbedingt den Gutachter zur Prüfung schicken. Dieser kam dann nach ca. 6 Wochen Wartezeit (eine lange Zeit), um in einem 2-minütigen Gespräch festzustellen, dass er natürlich nichts sieht und vor Ort überhaupt nichts tun kann. Das bedeutet, der Gutachter ist wohl mehrere hundert Kilometer, viele Stunden durch die Republik gefahren, um nichts sehen oder ausrichten zu können.

Ich habe dies auch vorab dem Kundenservice mitgeteilt, leider war dem Mitarbeiter mein Anruf egal. So kann man auch Geld, Arbeitszeit usw. verschwenden.

Alle diese Kosten muss natürlich jemand tragen - ich vermute mal, dass dies dann - wenn der Schaden erfolgreich von Faircheck abgelehnt wurde - von der Versicherung übernommen wird. Meistens wird das dann noch billiger sein, als den Schaden zu regulieren.

faircheck hat den Fall als "nicht plausibel" eingestuft, da angeblich keine Überspannung erkennbar war. Dass es sich bei Elektronik um sehr sensible Bauteile handelt, welche auch trotz nicht sichtbarer Verschmorung oder dokumentierbarer Überspannung kaputtgehen können, wird im Gutachten nicht berücksichtigt. Jeder Elektrotechniker oder Ingenieur wird das bestätigen können.

Den Schaden somit einfach pauschal abzulehnen, mit dem Hinweis "man sieht nichts", ist m. E. völlig inakzeptabel.
Fazit: Keine positive Erfahrung mit Faircheck, absolut unbefriedigende Abhandlung der ganzen Angelegenheit.

Meine Forderung an faircheck Schadenservice Deutschland GmbH: Überspannungsschaden bestätigen, Versicherungsschaden regulieren

19.12.2023 | 00:01
von ReclaBoxler-1146955 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden