Durch Fressnapf Tiernahrungs gelöste Beschwerde. | 2284 Views | 18.01.2011 | 18:49 Uhr
geschrieben von Nancy Christine Ewert

Fressnapf Tiernahrungs GmbH (Krefeld)

Wettbewerbswidriges Verhalten durch nicht vorrätige Produkte

Folgender Fall von wettbewerbswidrigem Verhalten und Irreführung von Verbrauchern ist mir passiert:

Am So, 16.01.11 las ich einen Newsletter von Fressnapf mit dem Titel "Preisrutsch in Deinem Fressnapf-Markt" (Versanddatum des Newsletters am 15.01.11 um 21.54 Uhr). U. a. war auch ein Hundesofa der Marke More4dogs abgebildet, das nun 99,99 EUR statt 199,99 EUR kosten sollte. Im zweiseitigen Blätterkatalog standen u. a. folgende Hinweise: "Aktuelle Angebote in Deinem Fressnapf-Markt gültig vom 17.01. bis 22.01.2011. ... Alle Angebote sind ausschließlich unverbindliche Preisempfehlungen und nur in teilnehmenden Märkten erhältlich ... Viele dieser Angebote gibt es auch im Fressnapf-Online-Shop unter www.fressnapf.de" (Quelle: Fressnapf)

Da ich als Besitzer von einem Hund und zwei Katzen oft bei Fressnapf einkaufe, weiß ich aus Erfahrung, dass die Angebote rasend schnell vergriffen sind. Daher schaute ich im Fressnapf Online Shop und war begeistert: hier gab es dieses Sofa und sogar das andere, von mir preferierte Modell - ebenfalls reduziert. Es war früh am Sonntag morgen und der Lieferstatus zeigte Gelb mit dem Zusatz "nur noch wenige Artikel vorrätig" an.

Schnell bestellte ich das "Relaxio VIP Club Sofa" (Art. Nr. 900516) und noch zwei Beutel Katzenstreu und erhielt prompt eine Bestelleingangsbestätigung. Über den Sonntag hinweg verfolgte ich den Lieferstatus des Artikels: mal waren alle Varianten ausverkauft (ich freute mich, dass ich "mein" Sofa "sicher wähnte"), mal waren einige Varianten, auch u. a. meine Farbe latte macchiato wieder begrenzt lieferbar.

Am Mo, 17.01.2011, erhielt ich eine Versandmeldung per E-Mail. Es wurde aber nur der Versand des Katzenstreus bestätigt. Es fanden sich keinerlei Informationen über den Verbleib des bestellten Sofas! Ich rief bei der Bestellhotline an (14 ct/Minute aus dem Festnetz) und erhielt die Mitteilung: "Das Sofa ist schon seit Wochen ausverkauft". Da platzte mir der Kragen! Das ist ein klarer Fall von Irreführung des Kunden! Ich bestand darauf, von Fressnapf eine schriftliche Stellungnahme zu erhalten, dies geschah auch heute ganz lapidar und standardmäßig: "... vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Der von Ihnen gewünschte Artikel More4Dogs Club-Lounge ist in unserem Online-Shop leider nicht mehr verfügbar. Vielleicht finden Sie in unserem reichhaltigen Angebot eine Alternative. Diesen Artikel schicken wir selbstverständlich versandkostenfrei nach - ein kurzer Anruf genügt! Schauen Sie doch einfach wieder auf www.fressnapf.de vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und sind jederzeit gerne für Sie da! ..."

Wutentbrannt rief ich am selben Abend noch vier Fressnapf-Märkte in Potsdam und Berlin an. Kein einziger Markt hat diese Sofas erhalten. Kein einziger dieser Märkte nimmt an dieser, wie ich gestern lernen konnte, "Zentralwerbung" teil. Also kann keine Rede davon sein, dass diese Produkte im Laden erhältlich sind. Ich kann es mir in bunten Bilder ausmalen, wie viele wutentbrannte Kunden gestern die Fressnapf-Märkte ohne Sofa verlassen haben müssen und wie viele Online-Kunden genauso sauer sind wie ich.

Ich frage Fressnapf:

1. Wie kann ein Artikel, der seit Wochen ausverkauft ist, online als auch in den Märkten als lieferbar angepriesen werden?
  2. Wie kann es sein, dass dieser ausverkaufte Artikel online bestellt werden kann?
  3. Woher erhalte ich Informationen, welche Fressnapf Märkte an dieser Aktion teilnehmen? Ist das die Vertriebspolitik dieses Unternehmens, solche Schnäppchenfallen aufzustellen mit dem Ziel, der Kunde kauft noch was dazu (wie hier geschehen)?
  4. Es muss doch ein Leichtes sein, in einem Online Shop den Lieferstatus aktuell und transparent zu halten, oder?

Ich werde die Sache nicht auf sich beruhen lassen und die Rechtsprechung bestärkt mich hierin. Nachstehend nur zwei von mehreren Urteilen (Quelle www.webshoprecht.de):

LG Koblenz v. 07.02.2006: "Nach § 5 Abs. 5 UWG ist es irreführend, für eine Ware zu werben, die unter Berücksichtigung der Art der Ware sowie der Gestaltung und Verbreitung der Werbung nicht in angemessener Menge zur Befriedigung der zu erwartenden Nachfrage zur Verfügung steht. Dies gilt gerade auch für einen Versandhandel im Internet. Hier erwartet der Verbraucher in der Regel, dass die beworbene Ware unverzüglich versandt werden kann, unabhängig davon, ob der Werbende die Ware selbst vorrätig hält oder sie bei einem Dritten abrufen kann. Der Verkehr erwartet bei Angeboten im Internet, die anders als Angebote in einem Versandhauskatalog ständig aktualisiert werden können, mangels anderslautender Angaben die sofortige Verfügbarkeit der beworbenen Ware."

LG Hamburg v. 11.09.2009: "Es ist irreführend, für eine Ware zu werben, die unter Berücksichtigung der Art der Ware sowie der Gestaltung und Verbreitung der Werbung nicht in angemessener Menge zur Befriedigung der zu erwartenden Nachfrage vorgehalten Dieser Grundsatz gilt in modifizierter Weise auch hinsichtlich der Werbung für einen Versandhandel im Internet. Hier erwartet der Verbraucher – zumindest wenn Angaben zu Lieferfristen fehlen –, dass die beworbene Ware unverzüglich versandt werden kann, unabhängig davon, ob der Werbende die Ware selbst vorrätig hält oder sie bei einem Dritten abrufen kann."

Auch wenn eine Bestellbestätigung noch keine Annahme des Kaufvertrages darstellt, sondern erst mit Versand zustande kommt - kann ich bei der Aussage der Mitarbeiterin in der Bestellhotline: "Die Sofas sind schon seit Wochen ausverkauft", kein Verständnis mehr für die Kundenpolitik dieses Unternehmens aufbringen.

Konkurrenz belebt das Geschäft und dazu werde ich beitragen und ab sofort beim Futterhaus einkaufen. Dieser Fall wird ebenfalls an die Verbraucherzentrale Berlin-Brandenburg weitergeleitet sowie an das Kartellamt und an die Medien. Betroffene können gern Kontakt über die Kommentarfunktion mit mir aufnehmen.

Meine Forderung an Fressnapf Tiernahrungs GmbH: Lieferung des bestellten Sofas - Unterlassung von irreführender Werbung - Stellungnahme des Unternehmens

18.01.2011 | 20:45
von ReclaBoxler-8018669
Dieser Kommentar wurde entfernt.

18.01.2011 | 21:23
 spider monkey ReclaBoxler-8018669

Jetzt muss ich mal gähnen, denn solche Kommentare wie diese entbehren leider jeglicher sachlicher Grundlage, sondern werden nur von solchen Typen wie Ihnen geschrieben, die sich in diesem Forum an der Situation von Geschädigten laben und ihren Senf dazu geben wollen - sei er noch so unqualifiziert und beleidigend. Den und Ihre persönlichen Befindlichkeiten können Sie getrost für sich behalten. Es liegt nahe, dass Sie für diese Firma tätig sind.

18.01.2011 | 22:12
Kompliment. Gut gekontert. Von solchen Pfeifen wie 669 gibt es hier tatsächlich viel zu viele. Viel Glück mit Ihren Forderungen.

19.01.2011 | 01:35
von The Great Dane | Regelverstoß melden
Da muss ich mich doch auch zu Wort melden und mich gleich für mein Frauchen entschuldigen. Ach, wenn sie erstmals von einer Sache besessen ist, lässt sie nicht mehr locker.

Dabei will ich eigentlich dieses komische Sofa gar nicht haben, weil es viel zu klein für mich ist.

Trotzdem find' ich es aber andererseits wieder ganz lieb von meinem Frauchen, wie sie doch mit allen Mitteln versucht, mir ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Dabei wäre mit einem neuen Fressnapf (XXL-Version versteht sich) ja schon zufrieden.

Wauwau!

19.01.2011 | 06:47
von Kautschpoteto | Regelverstoß melden
Beim Lesen ist es schon unangenehm, der Aufwand, der hier betrieben wird, damit Frau Ewert das Sofa erhält. Diese scheint auf eine satte Entschädigung zu spekulieren.

19.01.2011 | 08:27
 spider monkey Kautschpoteto

Da bleibt Ihnen ja nur zu wünschen, dass Sie niemals in die gleiche Verlegenheit kommen, wie diese Geschädigte hier. Aufwand hin oder her, hier geht es um Irreführung des Verbrauchers und nicht um irgendwelche Spekulationstreiberei.

19.01.2011 | 08:56
Nur mal vom rein logischen her: Wenn die Beschwerde doch so dumm & überflüssig scheint, und ein derartiger Aufwand für die Herren Kommentatoren derart unverständlich ist, warum betreibt man dann einen derartigen Aufwand, jeden "Fliegenschiss" auch noch ausführlich zu kommentieren?
Man sieht also, wer und was hier wirklich extrem überflüssig ist.

19.01.2011 | 18:55
von Nancy Christine Ewert | Regelverstoß melden
Update: Soeben rief mich eine Mitarbeiterin der Zentrale aus Krefeld an, die den Fall nachverfolgt hat. Bedingt durch einen Fehler bei der Inventur wurde der Lagerbestand logistisch nicht korrekt abgebildet, so dass das Sofa bestellbar war, was eigentlich nicht hätte passieren dürfen, da die Sofas tatsächlich online ausverkauft waren. Die Mitarbeiterin reagierte sehr kundenorientiert, hat sich entschuldigt und wird nun ihr Bestes versuchen, das Sofa aufzutreiben und wird mich auf dem Laufenden halten.

Hut ab - ich hätte nicht erwartet, dass Fressnapf der Sache nachgeht und nun das Möglichste tun wird. Somit wurde eine meiner Forderungen nach der Stellungnahme des Unternehmens bereits einem Tag später Rechnung getragen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass diese Recherche erfolgreich sein wird.

19.01.2011 | 20:47
von Wett Bewerb | Regelverstoß melden
So simpel, aber erst ein "wettbewerbswidriges Verhalten" in die Überschrift packen.

19.01.2011 | 21:44
 spider monkey Wett bewerb

Auch simpel, wenn man richtig lesen kann: es bleibt wettbewerbswidrig und irreführend, da die Filialen das Werbeangebot nachweislich nicht vorrätig haben.

20.01.2011 | 14:14
von The Great Dane | Regelverstoß melden
Nancy-Christine, Du musst Dich jetzt wirklich nicht bemühen. Ich weiß ja, dass es Dir jetzt nur noch, koste es, was es wolle, ums Prinzip geht.

Ich brauch' so'n Sofa wirklich nicht. Für mich als Deutsche Dogge viel zu klein, dann musst Du Dir schon einen Affenpinscher zulegen. In diesem Fall würde ich mir aber ein neues Frauchen suchen!

Wauwau!

20.01.2011 | 22:22
von Nancy Christine Ewert | Regelverstoß melden
 spider monkey The Great Dane: Deutsche Dogge? - na danke, so einer kommt mir nicht ins Haus und Du erst recht nicht mit diesem langweiligen und überflüssigen Kommentar. Überlass mal mir, wer auf diesem Sofa sitzen wird und wer nicht.

PS: Deinen ersten Kommentar fand ich viel amüsanter. Schade! Aber falls Du es wissen willst, ein weiteres update über "mein Prinzip" ist in Arbeit. Schönen Abend noch.

21.01.2011 | 18:46
von Der Recherchist | Regelverstoß melden
Solche Aktionen sind i. d. R. mit dem Hersteller gemeinsam geplant. Aufgrund der hohen Nachfrage kann es geschehen, dass der Hersteller das Produkt nicht in ausreichender Stückzahl produzieren und liefern kann und hier Engpässe entstehen.

Beim Futterhaus Würzburg sind die kulanter, ich konnte mein Sofa sogar nach der Aktion zum gesenkten Preis bekommen, weil die das nicht mehr rechtzeitig geliefert bekommen hatten.

Ich denke, dass das jeder Fachmarkt (FN, FH) irgendwie hinbekommt, wenn man da nachfragt und die das wollen.

23.01.2011 | 20:01
von Jufflee Jufflee | Regelverstoß melden
Hallo,
mir ist quasi das selbe beim online Fressnapf Shop passiert. Ich wollte das Sofa bestellen (der Chef einer Filiale sagte, ich solle auf eine Nachbestellung bestehen). Am Telefon sagte mir die freundliche Dame, dass dies nicht möglich ist. Auf meine nachfrage, warum das Sofa, wenn es doch nach Aussage des Kundendienstes seit Wochen ausverkauft ist, noch immer als Angebot auf der Homepage angepriesen wird, sagte die Dame, dass das Computersystem manchmal nicht schnell genug die Sachen aus der Werbung nimmt.
Ich schrieb natürlich an den Kundenservice von Fressnapf und konfrontierte die Herrschaften damit, dass mir der Eindruck eines LOCKANGEBOTES entsteht. Ich bekam genau die selbe STANDARD-MAIL zurück. Eine absolute Frechheit!
Ich bin der Meinung, man sollte die Geschichte mal zu sat1 "AKTE" schreiben, die stehen auf der Seite der Verbraucher.
Lieben Gruß
jufflee

24.01.2011 | 14:49
 spider monkey jufflee

Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige Betroffene bin. Mittlerweile bin ich schon soweit gekommen, dass die Fressnapf-Zentrale mir das Sofa aus einem anderen Markt besorgt hat. Ich hoffe, ich bekomme bald den Anruf, dass ich es abholen kann. Weiterhin habe ich einen 10 EUR Gutschein für den Online Shop erhalten. Ich verdanke dies einer sehr netten und engagierten Mitarbeiterin, die mich kontaktiert, sich für das Vorgehen entschuldigt und hart um das Sofa gekämpft hat. Der Vorgang wurde zum Zeitpunkt der Einstellung bei reclabox an die Medien (ZDF, Sat1), die Verbraucherzentrale und das Landeskartellamt weitergeleitet. Letztere beide wollten den Sachverhalt auch prüfen. Ich hoffe, dass Fressnapf künftig diese Aktionen besser abstimmt - Feedback habe ich jedenfalls ausführlich gegeben. Versuchen Sie doch auch nochmals den Weg über die Fressnapf Zentrale. Ich weiß nicht, ob Sat1 oder ZDF aktiv werden, es müssen sicher schon mehrere Fälle sein.

Mir beweist die ganze Sache jedenfalls gerade wegen dieser teilweisen sehr dummen Kommentare hier im Forum, dass es sich letztendlich lohnt, Dinge nicht immer einfach so hinzunehmen und um sein Recht zu kämpfen.

Sobald ich das Sofa erhalten habe, werde ich die Beschwerde als gelöst markieren.

Ihnen wünsche ich viel Erfolg und alles Gute.
NCE

27.01.2011 | 17:28
von Jufflee Jufflee | Regelverstoß melden
 spider monkey NCE
Das ist ja dann wohl doch noch positiv für sie ausgegangen. Leider sehe ich da für mich weniger Chancen!
Ich wünsche ihnen, dass sie das Sofa bekommen und sich der Wauzi richtig wohl fühlt. :-)
Auf die dämlichen Kommentare hier gehe ich nicht weiter ein, sie verstehen. ; -)
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße
jufflee

29.01.2011 | 15:07
von Nancy Christine Ewert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dank des engagierten Einsatzes von Frau O. aus der Fressnapf-Zentrale konnte noch ein Sofa beschafft und an eine Filiale in meiner Wohnortnähe geliefert werden. Gestern konnten wir das Sofa in Empfang nehmen und unser Leo hat es gleich eingeweiht und fühlt sich golden-retrieverwohl. Es ist groß genug für ihn und er kann sich lang und bequem machen. Wirklich ein schickes Luxus-Sofa für unseren Liebsten.

Wir bedanken uns bei Frau O. für ihren tollen Einsatz, von diesen Mitarbeitern, denen Kundenservice noch etwas bedeutet, muss ich noch mehr geben.