Durch Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2587 Views | 24.03.2011 | 20:20 Uhr
geschrieben von Elisabeth Schönrock

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG (Nürnberg)

Vom Filialleiter (grundlos) beschimpft

Folgende Beschwerde musste ich leider an die Norma schicken.

Am Dienstag, den 22.03.2011 hatte ich ein sehr unangenehmes Erlebnis mit dem Filialleiter der Norma + Rodi Filiale am Stresemannplatz 9 in Nürnberg.

Ich war ganz gewöhnlich einkaufen und hörte dabei Musik über meine Kopfhörer. Als ich an die Kasse ging, hörte ich deshalb nicht sofort, was der Kassierer dort zu mir meinte.

Natürlich nahm ich sofort die Kopfhörer raus und fragte freundlich: "Wie bitte?" Daraufhin wurde ich in unfreundlichstem Ton angeschnauzt, ich solle an die andere Kasse gehen. Ich, leicht wütend über den Ton, meinte im Weggehen: "Das kann man aber auch in einem anderem Ton sagen!" Was daraufhin geschah, finde ich einfach nur eine Unverschämtheit.

Der Mann an der Kasse fing an, mich zu beschimpfen. Ich versuchte es erst zu ignorieren, da ich an dem Tag gut aufgelegt war und keine Lust auf Streit hatte, doch als der Kassierer mich nach drei Minuten immer noch beschimpfte, meinte ich in einem das-ist-mir-alles-viel-zu-kindisch-Ton: "Sei einfach still, sei du einfach still." Woraufhin dieser aufstand, sich vor mich aufstellte und lauthals meinte: "Also, erstens einmal, nicht du, weil ich bin hier der Filialleiter."

Fillialleiter sein, aber so mit Kunden umgehen. Ich kann über diese Situation nur den Kopf schütteln und hoffe, dass so etwas eine Seltenheit ist und sie ihren Angestellten klar machen können, dass diese, egal ob Fillialleiter oder nicht, nicht so mit Kunden umgehen können.

Meine Forderung an Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG: Mindestens eine schriftliche Entschuldigung und sofortige Verwarnung des Mitarbeiters

24.03.2011 | 21:30
Einfach mal ein Wagen voll machen und auf dem Band liegen lassen und gehen.

25.03.2011 | 00:46
von Envbnvn Svbncnvc | Regelverstoß melden
Hatte kaum was dabei, nur eine Packung Backpulver und noch zwei Sachen.

25.03.2011 | 08:40
von Alex | Regelverstoß melden
Und nächstes mal vielleicht die Stöpsel aus den Ohren lassen, wenn man einkaufen geht, dann bekommst Du auch mit, was um dich herum passiert.

25.03.2011 | 14:24
von .kljhgfd Jghfdghj | Regelverstoß melden
Also erstens, mal habe ich ihn nicht angeranzt, zweitens hat er mich DAVOR bereits eine halbe Ewigkeit beschimpft, BEschimpft, nicht geschimpft!

25.03.2011 | 14:44
von Gerd Pfeil | Regelverstoß melden
Ich freue mich zwar über die unproblematische Kommentarfunktion ,aber ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, unregistrierte Kommentare zuzulassen. Es gibt doch eine Menge strunzdummer Trollkommentare hier. Zum Thema:

Völlig egal, ob die Beschwerde des Kunden etwas löchrig ist und er die Sache vermutlich einseitig darstellt: Ein Mitarbeiter als Vertreter einer Firma hat Kunden nicht anzupöbeln, unter gar keinen Umständen, egal was der Kunde angestellt hat. Das ist ein absolutes Sakrileg, das zu brechen, bei uns leider eine gewisse Tradition hat. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen bei bestimmten schweren Übertretungen seitens der Kunden ist überhaupt eine "menschliche" Reaktion erlaubt und verständlich. Das gilt vor allem in Supermärkten, wo Stammkunden schon mal jedes Jahr 10,000 € lassen können. Da kann so ein Ausbruch einen Umsatzschaden in dieser Höhe verursachen und Kunden, die zufällig Zeuge der Angelegenheit geworden sind, ebenfalls vergraulen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Teilnehmer am Discounterkrieg das leisten kann.

25.03.2011 | 15:59
 spider monkey Gerd Pfeil
Und Sie sind namentlich bei Reclabox mit Adresse registriert. Und was ein Sakrileg ist, sollten Sie mal in einem Lexikon nachschlagen (oder vielleicht Google?).

25.03.2011 | 16:58
von Moralische Instanz | Regelverstoß melden
Wie kommt man sich eigentlich vor, wenn man etwas zu einer Person sagt, die sich da Musik von ihrem MP3-Player oder iPod reinzieht und überhaupt nicht reagiert? Die Beschwerdeführerin hat doch dieses Verhalten provoziert, auch wenn der Filialleiter sich hier nicht im Griff gehabt hat.

Es gibt sicherlich Örtlichkeiten, wo man das Gedudel abstellen kann. Der Kassenbereich im Supermarkt wäre zum Beispiel so ein Ort!

25.03.2011 | 17:12
von ReclaBoxler-8619505 | Regelverstoß melden
Ich bin kein Mp3 Hörer, aber wo steht, dass man es abschalten soll?
Wie durchgedreht ist Deutschland, in anderen Ländern interessiert es niemanden.
Ein Gehörloser soll dann bestimmt sein Gehör einschalten.

25.03.2011 | 17:36
von Gerd Pfeil | Regelverstoß melden
 spider monkey Reclaboxler 08/15
1. Ja, ich bin hier zumindest mit einer Emailadresse registriert.
2. Die Verwendung des Wortes "Sakrileg" in Zusammenhang mit nicht-sakralen Angelegenheiten ist in der Literatur ein durchaus häufig verwendetes Stilmittel. Lesen Sie mal ein Buch ohne Bilder.
3. Ist die heftige Reaktion schon interessant. Es fühlen sich einige anonyme Gestalten fernsichtig beim Wort "Troll" angesprochen.

spider monkey trolliger Rest
Also "beim Einkaufen Musik hören" ist ein so schweres Fehlverhalten, das es "Kunden anpöbeln" rechtfertigt? Und weil ihr ja immerhin keine einstweilige Erschießung befürwortet, denkt ihr immer noch, ihr habt soziale Kompetenz und seid zivilisierte umgängliche Menschen? Wenn das der "Pool" ist, aus dem Norma und Co seine Mitarbeiter rekrutieren muss, wundert einen eigentlich gar nichts mehr.

25.03.2011 | 18:09
Das Verhalten des armen gutmütigen Kunden, der nur erwartet hat, als König behandelt zu werden, wurde ja in aller Ausführlichkeit beschrieben.

Aber wie habe ich mir ein drei minütiges Bepöbeln vorzustellen? Was wurde konkret gesagt?

By the way: Muss ich mich bepöbeln lassen, weil ich ohne Namensnennung kommentiere, soll ich im Namensfeld ein Pseudonym eintragen, um nicht bepöbelt zu werden?

26.03.2011 | 08:01
von Alex | Regelverstoß melden
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wann er die Stöpsel aus den Ohren nimmt. Jedoch ist es eine Frage des Anstandes und hat auch etwas mit Respekt zu tun. Für jeden normal denkenden Menschen, der ein wenig Anstand besitzt, sollte es selbstverständlich sein, die Dinger aus den Ohren zu nehmen, sobald er mit Menschen zu tun hat (wie z. B. an der Kasse eines Supermarktes).

26.03.2011 | 08:31
Also, manchmal fragt man sich wirklich, ob es noch irgendetwas gibt, an dem sich die Leute nicht stören. Alles wird hinterfragt, über alles regt man sich künstlich auf. Kein Wunder, dass Deutschland der Statistik nach das Land der Dauernörgler ist.
Und zu respektloses Verhalten. Wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch gehe und vorm Vorgesetzten sitze mit laufendem MP3 Player, das ist respektlos. Aber beim Einkaufen? Wie oft kommt es denn vor, dass man von Mitarbeitern außer dem gewöhnlichen "guten Tag, das macht dann__ und Auf Wiedersehen" angesprochen wird? Und dass hier das Verhalten des Filialeiters heraus provoziert wurde, ist doch absolut lächerlich. Wenn man wegen so einer Pille Palle gleich zum Choleriker mutiert, hat der Mann definitiv den falschen Beruf gewählt.

26.03.2011 | 08:53
Weiß ja nicht, wie Sie das handhaben, aber man kann der Kassiererin auch einen guten Tag wünschen, ohne ihren Gruß zu hören. Ich muss auch nicht hören, wie viel ich zu bezahlen habe, denn das kann man selbst ablesen, und zum "auf Wiedersehen" muss ich auch nicht unbedingt etwas hören. Verstehe wirklich nicht, wie man sich an so einer Banalität so aufhängen kann. Der Filialleiter hätte sich ganz einfach nochmal wiederholen können, ohne seine Beschimpfungen und damit wäre das Thema gegessen. Kann übrigens immer mal vorkommen, dass man aus welchen Gründen auch immer nicht mitbekommt, was zu einem gesagt wird. Deswegen muss man nicht gleich zum Tier werden, meine persönliche Meinung.

26.03.2011 | 19:02
von Siehe Oben | Regelverstoß melden
Um ein Missverständnis zu klären, ich tu an der Kasse immer die Kopfhörer raus, nachdem ich die Sachen aufs Band gelegt habe, wozu ich in dem Fall noch nicht die Möglichkeit hatte.

Und an Moralische Instanz, ich habe reagiert, ich habe die Kopfhörer raus getan und freundlichst gefragt, "wie bitte".

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zudem sehe ich´s nicht ein, jmd. zu siezen, der sich aufführt wie ein Kleinkind.

27.03.2011 | 01:06
von ReclaBoxler-1020423 | Regelverstoß melden
Meine Güte, kaufen Sie halt in Zukunft woanders. Dass man sich über so was überhaupt dermaßen aufregen kann.

Und wegen der Kopfhörer: Das Gesäusel, welches nach außen dringt, nervt die Mitmenschen, darüber beschwere ich mich jetzt mal.

27.03.2011 | 09:24
Die böse Kundin hat sich doch wirklich erdreistet, in ihrer Freizeit beim Einkaufen Musik zu hören. Und dann die Kopfhörer nicht schnell genug herausgenommen, steinigt sie.
Meine Güte, in Deutschland stört man sich wirklich an jedem Fliegenschiss. Solche Leute sollten sich in der Gesellschaft den Gefallen tun, sich auf eine einsame Insel zu verfrachten, da ist herrliche Stille. -Aber dann stört man sich vielleicht am Vogelgezwitscher.

27.03.2011 | 09:47
Der arme Filialleiter musste einen vollständigen Satz erneut wiederholen. -Schlimm, was diesen Leuten alles zugemutet wird.
Heute ist es die Kundin mit den "Ohrstöpseln", morgen vielleicht die Oma, die ihr Hörgerät nicht eingeschaltet hat, die wird dann auch erst mal zur Sau gemacht. -Aber sonst geht's noch?
Ohrstöpsel hin oder her, der nette Herr hätte sich sicherlich keinen Zacken aus der Filialleiterkrone gebrochen, den Satz einfach nochmal freundlich zu wiederholen, ohne gleich in die Luft zu gehen.
Und dass die Kundin den schwarzen Peter zugeschoben bekommt, kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein.

27.03.2011 | 15:07
von Siehe Oben | Regelverstoß melden
Das "Gesäusel", welches nach außen dringt, nervt bei mir niemanden, denn ich achte immer sehr darauf, dass ich Musik auch in einer angemessenen Lautstärke höre, allerdings hört man mit In-Ohr-Kopfhörern meistens kaum was von der Außenwelt. (Die aber auch kaum was bzw in meinen Fall nichts von dir.)

Und nein, der feine Herr hat mich nicht gesiezt, sondern beleidigt.

27.03.2011 | 20:20
von Siehe Oben | Regelverstoß melden
Wer von mir gesiezt werden will, darf mich doch nicht grundlos beschimpfen und beleidigen. Wenn euch einer, den ihr nicht mal kennt, grundlos anfängt zu beleidigen und zu beschimpfen, ist es ok, aber wenn ich jmd. duze, weil ich es nicht einsehe, jmd., der sich so aufführt, zu siezen, dann ist es nicht ok.
Egal ob Fillialleiter oder nicht, ich finde es nicht ok, so überhaupt mit jmd. zu sprechen, dann darf er sich nicht wundern, wenn ich ihn nicht sieze, denn siezen hat etwas mit Höflichkeit zu tun. Wieso sollte ich noch höflich zu jmd. sein, der sich so aufführt, der mich beleidigt? Findet ihr das etwa höflich?

28.03.2011 | 08:38
Ich verstehe nicht, warum hier auf der "Duzerei" herumgeritten wird. Darum geht es doch letztendlich gar nicht. Der Filialleiter wurde unfreundlich und beschimpfte die Kundin, warum soll die dem Mann da noch Respekt erweisen, indem sie ihn siezt? Und wenn man schon auf Anstand und Moral herumreitet, dann sollte man auch erwähnen, dass dem Filialleiter wohl auch jeglicher Anstand fehlte, denn er wurde ja schließlich ausfallend. Und wegen was? -Weil er einen Satz wiederholen musste. Das ist nicht nur lächerlich, sondern vor allem ein Armutszeugnis. Genauso lächerlich sind die Kommentare, in denen man sich noch verständnisvoll auf die Seite des cholerischen Filialleiters schlägt.

28.03.2011 | 19:26
von Geht's noch | Regelverstoß melden
 spider monkey PB
Das erklärt natürlich alles, demzufolge darf ich dann auch "austieren", wenn z. B. einer der Simyo Kundenbetreuer mich mit "DU" anschreibt. Manche haben echt einen bösen Schatten. -Einfach mal ausrasten, weil man nicht gesiezt wurde. -Solche Leute gehören in die Therapie.

28.03.2011 | 21:53
von Siehe Oben | Regelverstoß melden

Vielen Dank, endlich mal jmd., der versteht, worum´s hier geht.

28.03.2011 | 22:00
Lieber P. B.

ich habe besseres zu tun, als grundlos Beschwerden an die norma zu schreiben, geschweige denn dafür zu sorgen, dass jmd. grundlos Ärger bekommt. Und davon ausgehen, dass irgendeine Beschwerde hier ausgedacht ist, ist immer möglich, aber um ehrlich zu sein, finde ich es fast schon sogar gut, dass du so "schockiert" von dieser Sache bist, dass du nicht mal glauben kannst, dass sie wahr ist. Genau das zeigt mir mal wieder, wie unglaublich unmöglich sich dieser Typ verhalten hat.

28.03.2011 | 22:02
von Siehe Oben | Regelverstoß melden
Um es nochmal klar zu stellen: mir geht es nicht darum, dass er "ausgerastet ist", NACHDEM ich ihn geduzt habe, mir geht es darum, was DAVOR passiert ist.

28.03.2011 | 22:06
Super =D
Ich habe soeben eine e-Mail von raclabox bekommen:

"Nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-38647) haben wir soeben die Firma/Institution über Ihre Beschwerde informiert.

Unterhalb Ihrer Forderung läuft ab jetzt die Zeit mit, die die Firma/Institution benötigt, um auf Ihre Beschwerde zu reagieren."

Naja, wie gesagt, an norma direkt habe ich auch eine Beschwerde geschrieben, von denen kam noch keine Antwort.
(Wahrscheinlich wurde die an den Fillialleiter für die Bearbeitung geschickt. xD)

28.03.2011 | 22:24
von Moralische Instanz | Regelverstoß melden
Liebes Beschwerdemanagement von NORMA!

Es reicht vollkommen aus, wenn Sie diese abstruse Story einfach nur zur Kenntnis nehmen und sie dann im elektronischen Papierkorb kommentarlos verschwinden lassen.

Wer sich nicht im Supermarkt benehmen kann und durch permanentes Musikhören jede Kommunikationsfähigkeit verloren hat, dem müssen Sie nicht auch noch Aufmerksamkeit welcher Art auch immer schenken.

Wo kommen wir auch hin, wenn jegliche Bagatelle zu einem Weltuntergangszenario hoch stilisiert wird?

28.03.2011 | 22:40
Moralische Instanz lol?
Genau, lassen sie ihre Mitarbeiter Kunden beleidigen usw. Und jetzt ist´s also auch noch verboten, Musik zu hören. Ich meine, ist ja nicht so, dass ich nicht ansprechbar war, ich habe ja sofort die Kopfhörer raus und das einzige, was ich meiner Meinung nach falsch gemacht habe, war, diesen Typen zu duzen, aber dass er mich davor eine halbe Ewigkeit lang beschimpft hat, ist ja vollkommen ok. Na gut, liebe Moralische Instanz, wenn es für Sie ok ist, andere Leute zu beschimpfen, dann dürften Sie sich auch nicht aufregen, wenn ich dich hier über mehrere Seiten beschimpfe und beleidige. Ich darf hier nur niemanden duzen. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch alle anderen hier gleich mit beschimpfen und beleidigen, können ja mindestens genauso viel dafür wie ich damals.
Und nun sagen Sie mal bitte konkret, wo ich mich falsch benommen habe (außer das Duzen und das kam, nachdem ich mir in aller Öffentlichkeit so eine Demütigung ertragen müsste, meiner Meinung auch zurecht, daran wird niemand was ändern). So zu sagen ist eine Sache von Respekt, ich respektiere niemanden, der so mit anderen Menschen umgeht, und danach machen Sie sich mal bitte klar, was dieser liebe Herr Fillialleiter (davor) gemacht hat.

28.03.2011 | 22:57
von P. Lonk | Regelverstoß melden
Verschwenden Sie keine Zeit mit der Richtigstellung von irgendwelchen Kommentaren von absichtlich verständnislosen Menschen. Hier kann jeder mal eben ohne Anmeldung seinen Senf dazugeben, ohne überhaupt die Beschwerde zu lesen. Das zieht alle Arten von Internet-Bodensatz magisch an. ; )

29.03.2011 | 09:31
Alle Beschwerden, die ich bis jetzt in der RB gelesen habe, ziehen irgendwelche dummen Kommentare nach sich. Die Beschwerdeführer sind andauernd damit beschäftigt, sich zu rechtfertigen und den Sachverhalt x-mal klarzustellen.

Und der Beschwerdeführerin den Bumann anzuhängen, weil sie beim Einkaufen Musik hörte, ist doch nicht mehr normal und rechtfertigt keinesfalls das Verhalten des Norma Mitarbeiters.
Aber die Deutschen stören sich eben an allem und jedem.

29.03.2011 | 11:49
Sollten Sie der Filialleiter wirklich beleidigt haben, so wird es dafür ja Zeugen geben. Sie haben alle Möglichkeiten, insbesondere die, diesen Filialleiter wegen Beleidigung anzuzeigen. Warum tun Sie das denn nicht?

Sollte es sich allerdings etwas anders zugetragen haben, so drücken Sie die Daumen, dass der Filialleiter Ihre Zeilen hier niemals lesen wird. Er hätte alle Möglichkeiten, Sie juristisch wegen unterschiedlichster strafrechtlicher Tatbestände zu zerpflücken.

Jede weitergehender Kommentierung solcher "Beschwerden" ist aus meiner Sicht überflüssig.

29.03.2011 | 21:02
Lieber ReclaBoxler-8425641,
würden sie jmd. in so einem Fall anzeigen oder eine Beschwerde schreiben? Meiner Meinung nach ist jeder, der in so einem Einzelfall gleich zur Anzeige greift, nicht ganz normal.
Übrigens habe ich keinerlei Angst, mich "juristisch zerpflücken" zu lassen, da jedes hier geschriebene Wort 100% der Wahrheit entspricht, aber danke für die Warnung. ^^

31.03.2011 | 23:04
von Elisabeth Schönrock noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit ca. einer Woche (habe die Beschwerde ja früher geschrieben) keine Meldung. =(

15.04.2011 | 14:14
von Elisabeth Schönrock noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch nichts von denen gehört/bekommen.

08.05.2011 | 22:07
von Elisabeth Schönrock endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Defekte Kühlung, Verkauf von verdorbener Ware
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Illegale Müllentsorgung?
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Beschwerde wegen extremer Unfreunlichkeit