Durch TelDaFax i.I. endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 412 Views | 27.04.2011 | 09:15 Uhr
geschrieben von Peter Timm

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Verzögerung der Guthabenrückzahlung

Bestell-/Kundennummer: Kunden-Nr. 2569836 / Rechnungs-Nr.:1232011185358

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

am 07.02.2011 erhielt ich die Endabrechnung 2010 mit einem Guthaben in Höhe von EUR 215,99. Seit dem verhindern sie eine Rücküberweisung unter Vorgabe falscher Behauptungen: Angeblich habe ich Ihnen eine falsche Kundennummer übermittelt. Stimmt nachweislich der von Ihnen bestätigten E-Mail nicht!

Dann behaupten sie: Ich hätte meine Kontodaten noch nicht angegeben. Stimmt nicht! Erstens haben sie über mehrere Jahre dort die monatliche Abschlagszahlung abgebucht, und auch schon Rückzahlungen überwiesen.

Ich habe ihnen nachweislich zwei E-Mails, einen eingeschriebenen Brief, sowie mehrere Telefonanrufe, sowohl unter der Nummer 0180 400 10 20, als auch unter 0180 400 20 70 meine Kontodaten mitgeteilt. Jedes Mal wurde mir versprochen, dass die Überweisung jetzt unverzüglich veranlasst werden wird!

Ich setze Ihnen letztmalig eine Frist bis zum 02.05.2011, Bankschluss, mir das Guthaben in Höhe von EUR 215,99 auf mein Konto zu überweisen. Sollte dieser Termin von Ihnen nicht eingehalten werden, werde ich entsprechende Maßnahmen gegen sie einleiten.

Peter Timm

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Rückzahlung meines Guthabens von EUR 215,99

27.04.2011 | 09:43
von Wihelm Oetker | Regelverstoß melden
Wieder die altbekannten Münchhausen-Geschichten der Troisdorfer Lügenbarone; 02.05.2011: Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens + kurzer Gang zur Staatsanwaltschaft/Polizei mit Strafanzeige gegen Vorstandschef Höptner wegen des Verdachts auf Betrug und Insolvenzverschleppung.

27.04.2011 | 09:50
von Dr. A. S. | Regelverstoß melden
TelDaFax: RETTE SICH, WER KANN! Handelsblatt vom 26.04.2011:

www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/teldafax-stellt-phantomrechnungen/4101180.html

Mein TelDaFax-Albtraum:
de.reclabox.com/beschwerde/37893-teldafax-troisdorf-keine-guthaben-rueckerstattung-und-keine-kuendigungsbestaetigung

27.04.2011 | 21:43
Tja, Herr Timm, es sieht schlecht aus mit dem Geld. Habe selbst vor gut zwei Wochen hier in der Reclabox eine Beschwerde eingestellt, auf die tatsächlich eine Reaktion erfolgte, in Form einer Mail mit Textbausteinen, dass ich "in Kürze" einen Geldeingang entsprechend meiner Forderung in Höhe von € 747,15 erwarten könnte. Wie gesagt, die "Kürze" dauert nun schon zwei Wochen, aber zwischenzeitlich wurden € 51 auf mein Konto überwiesen - ohne Kommentar. Der Vertrag lief am 31.01.2011 aus; am 21.03.2011 erhielt ich überraschenderweise eine korrekte Rechnung. Habe die gerichtliche Mahnung unwidersprochen durch und warte auf den Vollstreckungsbescheid, der sich leider durch eine Rückfrage des Mahngerichts verzögerte. Was ich damit sagen möchte: Sofort handeln (Mahnbescheid beantragen, geht spielend online), nach Rücklauf und Ende der Einspruchsfrist sofort Vollstreckungsbescheid beantragen. Das können Sie alle selbst, auch als Laie, sofort erledigen. Danach Anwalt hinzuziehen, bei Widerspruch gegen Mahn- oder Vollstreckungsbescheid Klage durch Anwalt, bei unwidersprochenem Vollstreckungsbescheid den Gerichtsvollzieher beauftragen. Ihr örtliches Amtsgericht hilft Ihnen kostenfrei mit Rat weiter.

Erstellt von Friedhelm Ernst

28.04.2011 | 10:05
Es spricht Bände, wenn über TelDaFax jetzt schon in Deutschlands größtem Boulevardblatt berichtet wird.
Wie nicht anders zu erwarten, ist der Artikel inhaltsleer und es lässt nur erahnen, wie schlimm es um diesen Laden wirklich steht.

www.bild.de/geld/sparen/strom/kunde-strom-gas-abgestellt-17603080.bild.html

Als ehemaliger Kunde (ich streite mich nach drei Jahren immer noch mit TDF) kann ich nur hoffen, dass der Laden abgewickelt wird.

30.04.2011 | 16:31
von Peter Timm | Regelverstoß melden
Gestern erhielt ich eine E-Mail, Kopie siehe unten, von Teldafax mit den üblichen Formulierungen, Entschuldigungen und Versprechungen. Mal sehen, ob den Worten auch Taten folgen.

Ich bin jedenfalls gespannt.

Peter Timm
--------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Timm,

in vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir zu Ihrem Eintrag auf reklabox.de mit dem Titel „Verzögerung der Guthabenrückzahlung“ Stellung.

Wir bedauern, dass es zu Verzögerungen bei der Erstattung Ihres Guthabens aus der Schlussrechnung gekommen ist und bitten, dies zu entschuldigen. Unsere Buchhaltung wurde mit der Überweisung des Guthabens beauftragt. Sie werden sicherlich in Kürze einen entsprechenden Zahlungseingang feststellen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Abdurrahman Y.

Homepage: www.teldafax.de
--------------------------------------------------------------------

30.04.2011 | 16:51
von Dr. A. S. | Regelverstoß melden
Wenn TelDaFax und insbesondere Y./Customer Care schreibt: "Unsere Buchhaltung wurde mit der Überweisung des Guthabens beauftragt. Sie werden sicherlich in Kürze einen entsprechenden Zahlungseingang feststellen," bedeutet das in aller Regel: "Letzte Mahnung" per Einschreiben/Rückschein + Frist sieben Tage und anschließend Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens inkl. Zwangsvollstreckung.

An Ihrer Stelle würde ich mich beeilen - siehe Handelsblatt von heute:

www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/teldafax-kann-nicht-zahlen/4117436.html

03.05.2011 | 14:51
Artikel "Wie knackt man Teldafax?":

www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html

und

von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg "Netzbetreiber sperren TelDaFax den Netzzugang" mit Musterschreiben und Hinweisen:

www.vz-bawue.de/UNIQ130441225023472/teldafax

03.05.2011 | 15:20
1) www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Teldafax-Kunden-in-der-Notversorgung-Retten-was-zu-retten-ist-4223545-4223547/?at=likeCount

2) Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Berlin ist zu lesen:

Zitat:

„Falls keine Rückzahlung erfolgt – was zu erwarten ist, da TelDaFax nun wirklich knapp bei Kasse zu sein scheint – sollte umgehend ein Mahnbescheid beantragt werden. Das ist ein schneller Weg, die Rückzahlung zu erzwingen, bevor die Insolvenz eingetreten ist. Hier muss aber darauf hingewiesen werden, dass Prozess- und gegebenenfalls Anwaltskosten wohl verloren sind, wenn die Insolvenz eingetreten ist. Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist übrigens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.“ (Zitatende)

3) GANZ WICHTIG:

- Es reicht nicht eine Fristsetzung in einem Internetportal wie diesem hier; damit sind die rechtlichen Formerfordernisse nicht erfüllt!

- Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. zwei Wochen, sondern exakt den Tag benennen, an dem die Frist abläuft.

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen unter 300 Euro meines Wissens pauschal 31 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Teldafax) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

4) Verbraucherzentrale NRW "Ärger mit Teldafax: Kündigen oder nicht?"

www.vz-nrw.de/UNIQ130296527015825/link861751A.html

04.05.2011 | 10:47
von Peter Timm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Teldafax hat sich einen Tag später mit einem Schreiben bei mir gemeldet. Dieses habe ich auch bei ReclaBox eingestellt. Mehr ist bis jetzt leider noch nicht geschehen.

12.05.2011 | 10:53
von Peter Timm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie ReclaBox schon zweimal mitgeteilt, hat die Fa. Teldafax sich am Tag darauf mit einem Schreiben mit Entschuldigungen, Versprechungen und mehr sich bei mir gemeldet. Das Schreiben habe ich auch bei ReclaBox eingestellt. Leider ist bislang noch nichts weiter geschehen.

18.05.2011 | 15:14
1) Kommentar vom 17.05.11, 20.58 Uhr, zur Teldafax-Beschwerde "Teldafax zahlt Kaution nicht aus" beachten:

de.reclabox.com/beschwerde/39933-teldafax-troisdorf-teldafax-zahlt-kaution-nicht-aus#comment68927

2) die Tedafax-Beschwerde vom 13.05.11, 16.48 Uhr, sowie Kommentare zu "Erfolgreiches Zurückholen meines Guthabens":

de.reclabox.com/beschwerde/39862-teldafax-troisdorf-erfolgreiches-zurueckholen-meines-guthabens

26.05.2011 | 13:20
von Peter Timm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Angelegenheit ist noch nicht gelöst. Ich habe jetzt einen Mahnbescheid über das zentrale Mahngericht, Schleswig, erlassen.

26.05.2011 | 17:29
Eine Kundin hat am 21.05.2011 mitgeteilt, ihr Geld bekommen zu haben. Sie hat nicht abgewartet, sondern gehandelt (Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides, dann Vollstreckung). Lesen Sie hier:

de.reclabox.com/beschwerde/38499-teldafax-troisdorf-guthaben-nach-abrechnung-wird-nicht-erstattet#comment69484

www.handelsblatt.com/unternehmen/management/koepfe/bei-teldafax-schmeisst-der-naechste-chef-hin/4216348.html?p4216348

Meines Wissens kann man, wenn mindestens eine Lastschrift erfolgte, "gegenrechnen" und bei der Bank den lastschrifteinzug eventuell noch rückgängig machen - genaueres hier:

16.06.2011 | 17:05
von Peter Timm endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich trotz Mahnbescheid / Vollstreckungsbefehl nichts getan.