Durch simyo gelöste Beschwerde. | 2971 Views | 24.11.2011 | 11:20 Uhr
geschrieben von Dirk K.

simyo (Düsseldorf)

EU-Datenpaket von Simyo - Bauernfängerei

Während meines Spanienurlaubs letzte Woche wollte ich das von Simyo angebotene EU-Internet-Paket 50 für 4,99 EUR nutzen.

Am 17. November 2011 um 11:18 Uhr hatte das EU Internet-Paket 50 über die Simyo-App meines Android-Smartphones bestellt. Eine Auftragsbestätigung erhielt ich umgehend per Mail und SMS.

Eingerichtet und bestätigt wurde mir die Buchung jedoch erst am 18. November 2011 um 17:07 Uhr, also 30 Stunden später. Besonders ironisch wirkt das Ganze vor dem Hintergrund, dass ich am anderen Morgen bereits die Heimreise antrat.

Wieder in Deutschland bat ich simyo per Kontaktformular, den zwischen Bestellung und Bestätigung verbrauchten Traffic mit der Option zu verrechnen. Den bereits berechneten Betrag für den Traffic bat ich, meinem Kundenkonto wieder gutzuschreiben.

Zwei Tage später erhielt ich von simyo folgende, nichtssagende und wie ich finde nicht besonders (kunden-) freundliche Mail, in der sie mir mitteilten, dass die Option nach Benachrichtung aktiv sei. Somit müsse vor Nutzung diese Nachricht abgewartet werden. Aus diesem Grund könne keine Gutschrift erfolgen. Sie bitten um Verständnis.
===========

Da ist ja fast mehr Werbung als Antwort drin.

Ich finde es wirklich unglaublich, dass man mit so einer Antwort einfach abgespeist wird. Hier ist simyo natürlich keine Ausnahme. Solche Antworten erhält man heutzutage ja fast täglich auf Anfragen und Beschwerden.

Nichtsdestotrotz denke ich, es handelt sich hier um einen Fall von unlauterem Wettbewerb. Die bewerben eine Option, die faktisch willkürlich eingerichtet und gewährt wird. Wenn überhaupt? Bis dahin muss man dann den teureren Preis zahlen? Was, wenn die Einrichtung der Option und die Bestätigung derselben erst nach einem Urlaub passiert? Dann zahlt man den Preis dafür und kann überhaupt keine Leistungen dafür bekommen?

Es kann mir niemand erzählen, dass beim heutigen Stand der Technik die Einrichtung einer solchen Umstellung über 30 Stunden dauert? Oder ist vielleicht ein Simyo-Techniker nach Spanien gereist und hat dort für mich einen Hebel am Funkmast in der Nähe meines Hotels umgelegt?

Ich bin sehr unzufrieden. Sowohl mit der Sache an sich, als auch mit der lapidaren, nichtssagenden Antwort des Kundenservices von simyo.

Meine Forderung an simyo: Umbuchung des Traffic auf die EU-Internetoption

24.11.2011 | 12:20
Sie wussten wohl auch erst am 17.11.11, dass Sie für eine Woche Urlaub nach Spanien fliegen.
Man sollte den Firmen auch genügend Zeit lassen, die angebotenen Optionen einzurichten.

24.11.2011 | 12:30
 spider monkey ReclaBoxler-3445198

Was für ein sinnloser Kommentar!

Wann ich diese Option benötige (und buche) und wann nicht, dürfte doch wohl meine Entscheidung sein und nicht die von simyo (oder Ihnen).

24.11.2011 | 13:05
Wie steht es geschrieben auf der Homepage von Symio?
"SMS-Benachrichtigung bei Aktivierung/ Ausschöpfung/ Ablauf des Paketes." Was ist an diesem Satz nicht zu verstehen?
Aber natürlich wird Symio jetzt extra für Sie Mitarbeiter einstellen, die Ihre Buchungen (nur Ihre für 4,99 Euro) innerhalb von Sekunden freischalten.
Lesen bildet und es hätte nicht schwer fallen sollen, diesen Satz zu verstehen.
Beschwerde absolut unbegründet.

24.11.2011 | 16:30
von Dirk K. | Regelverstoß melden
Ich muss mich doch sehr wundern, wie viele Trolle hier anwesend sind! Damit hatte ich gar nicht gerechnet, sonst hätte ich natürlich noch mehr Futter mitgebracht. :-)

Angaben aus den FAQ bei simyo:

Alle wichtigen Informationen zu den EU Roaming-Paketen:
Die Optionslaufzeit beträgt 7 Tage.
Die Pakete sind gültig in der EU
Wenn das Kontingent innerhalb der 7 Tage aufgebraucht ist, telefonieren bzw. surfen Sie die restlichen Tage zum normalen EU Roaming-Preis.
Das Paket kann nach Ablauf der 7 Tage erneut gebucht werden.
Die Buchung erfolgt innerhalb von Deutschland über die kostenlose Kurzwahl 1155. Im EU Ausland buchen Sie die Pakete über die kostenlose Kurzwahl 11551 (ohne Ländervorwahl).
Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Nach Erhalt der Aktivierungs-SMS ist das jeweilige Roaming Paket gültig.
Die Pakete sind kombinierbar und gleichzeitig buch- und nutzbar.
Anders als bei anderen Tarifoptionen verlängern sich die Roaming-Pakete nicht automatisch. Somit brauchen sie nicht abbestellt werden.

Wichtig hier: Nach Erhalt der Aktivierungs-SMS ist das jeweilige Roaming Paket gültig.

Ja, schon klar. Aber wo steht, dass diese Aktivierungs-SMS ggf. mehrere Stunden, Tage, Wochen auf sich warten lassen kann? Bzw. wo steht, dass diese SMS evtl. gar nicht oder vielleicht nicht rechtzeitig kommt?

Was nutzt mir dann diese Option, wenn ich sie eben nicht dann nutzen kann, wann ich möchte, sondern davon abhängig bin, dass sich simyo irgendwann mal bequemt, diese Option aktiv zu schalten?

Da man die Option innerh. eines Zeitraums von sieben Tagen auch nur einmalig nutzen kann und darf, ist auch eine ggf. viel zu frühe Buchung (z. B. von zu Hause im Voraus) kontraproduktiv.

Vielleicht drücke ich mich auch die ganze Zeit falsch aus? Oder gibt es hier wirklich nur Trolle?

24.11.2011 | 16:47
von RS | Regelverstoß melden
 spider monkey "wo steht, dass diese Aktivierungs-SMS ggf. mehrere Stunden, Tage, Wochen auf sich warten lassen kann?"
Und wo steht, dass die Aktivierung innerhalb einer Minute oder Stunde erfolgt? Da steht nur "NACH ERHALT DER AKTIVIERUNGS-SMS".

24.11.2011 | 16:54
von Dirk K. | Regelverstoß melden
 spider monkey RS Ja! Richtig! Und genau darum geht es doch!

Da weder das Eine noch das Andere angegeben wird, ist die Option nutzlos und die Werbung für dieselbe unlauter. Man kauft die Katze im Sack.

24.11.2011 | 17:20
von Dirk K. | Regelverstoß melden
Ich geb's auf. Es ist mir echt zu mühsam, hier jedem Troll zu erklären, worum es EIGENTLICH geht.

24.11.2011 | 21:28
von Netzer G. | Regelverstoß melden
Hallo,

ich hatte diese Symio Option dieses Jahr einmal in Italien und einmal in Frankreich genutzt, Probleme gab es in beiden Ländern bzw. Buchungen keine. Ich war sofort nach der SMS in meiner gewünschten Tarifoption der Auslandsflat.

24.11.2011 | 21:36
von Dirk Hasser
Dieser Kommentar wurde entfernt.

24.11.2011 | 22:53
von Schimmelkäse Nr. 4 | Regelverstoß melden
Die hier beschriebene Misere liegt doch einzig und allein in einem Zeitmanagement, das nicht nur konfus, sondern auch schlampig ausgeführt wurde. Herr K. will einfach nicht verstehen, dass er -und nicht Simyo- der Stein des Anstoßes ist.

24.11.2011 | 23:33
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey Käse und Co
30 Stunden Aktivierungszeit ist außerhalb von D nicht einmal in Albanien üblich.
Wäre eine unsägliche Lachnummer.

24.11.2011 | 23:48
von Dirk K. gelöste Beschwerde
Die Beschwerde konnte gelöst werden. Ich danke den zahlreichen Herrschaften, die hier durch ihre Kommentare gezeigt haben, wie sinnvoll ein Portal wie ReclaBox ist. Wenn es schon dem Hilfesuchenden nicht wirklich nützlich sein kann, dann ist es immerhin noch ein guter Zeitvertreib für die weniger intelligente Bevölkerung vor dem Rechner.

14.02.2013 | 19:28
von Y. | Regelverstoß melden
Auch wenn diese Beschwerde schon länger zurückliegt, muss ich mich dazu als ebenfalls Betroffene äußern.

Ich habe mich vor Buchung telefonisch bei simyo erkundigt, wann man dieses Paket buchen sollte, um es am Tag x nutzen zu können und die Aussage des simyo-Mitarbeiters war: direkt an dem Tag buchen, an dem die Nutzungszeit beginnen soll. So viel zum Thema 'wer ist schuld'.!

14.02.2013 | 21:23
Wie Sie selbst schreiben haben Sie die Info nicht 2011, sondern Aktuell erhalten. Und somit gilt diese Zeitfrist heute, Sie muß aber nicht damals zugetroffen haben.

Vermutlich ist es heute Länderübergreifend automatisiert, damals mußte so eine Buchung erst mit dem Ausländischen Provider Händisch abgesprochen werde. Und das dauert im Einzellfall dann schon mal länger.

09.04.2013 | 08:08
Eine Länderübergreifende Automatisierung gibt es auch im Jahr 2013 offensichtlich noch nicht. Ich habe sowohl das EU-Sprachpaket als auch das EU-Internetpaktet 50 gestern Mittag gebucht. Bis jetzt (20 Stunden später) stehen diese Pakete immer noch auf "Die Buchung der Tarifoption EU-xxx läuft derzeit. " Da gerade das EU-Internetpaket 50 nicht vorzeitig gebucht werden sollte, sollte Simyo ehrlich sein und darauf hinweisen, wie lange die Aktivierung wirklich dauert.