Durch XXXL Einrichtungshäuser gelöste Beschwerde. | 2054 Views | 11.12.2012 | 20:50 Uhr
geschrieben von Sabrina Haßler

XXXL Einrichtungshäuser (Freiburg)

Mangelnder Kundenservice und Nichteinhalten vom Vertrag

Bestell-/Kundennummer: FNMHVU

Wir haben am 11.08.2012 eine Polstergarnitur mit Ottomanen links bei XXXLutz Freiburg betsellt. Am 20. Oktober haben wir die Betsellung dann abgeholt (also nach über 10 Wochen Lieferzeit). Leider wurde vom Hersteller das falsche Sofa geliefert (Ottomane war rechts). Nach dem ersten Telefonat mit dem Kundenservice wurde mir von Frau B. zugesichert, dass natürlich ein Umtausch auf Kosten der Firma vorgenommen werde, es werde sich in den nächsten Tagen jemand bei mir melden wegen Abholung etc.

Nach zwei Tagen hatte ich immer noch keinen Rückruf und habe nochmals beim Kundenservice angerufen. Die wussten von gar nichts und das ganze ging von vorne los. Was ist falsch an der Couch, ist ein Umtausch möglich.

Naja, nach einem weiteren Tag dann wurde mir wieder ein Umtausch zugesichert und wegen Abholung sollte sich jemand bei mir melden (eine Woche war um).

Also rief ich am 29. Oktober wieder dort an. Es wurde mir gesagt, dass die neue Couch in der 48. Kalenderwoche (letzte Novemberwoche) eintreffen würde. Da mir zugesichert wurde, dass die falsche Garnitur vorher abgeholt werden würde, habe ich darauf gedrängt einen Termin zu bekommen. Ich wurde weitergeleitet und hatte dann nach einigem Hin- und Her einen Termin für den 6.11.2012 ab 15 Uhr.

Dieser Termin wurde dann noch zweimal seitens XXXLutz mir völlig unverständlich auf einmal Montag 8-11 Uhr geändert, einmal auf 7.30 - 10 Uhr Dienstagmorgen. Letzten Endes habe ich dann doch einen Termin für Dienstag nachmittag bekommen und die Couch wurde dann auch um 17.30 Uhr (also kurz nach 15 Uhr.) bei mir abgeholt.

Und dann hab ich also gewartet. Jetzt komt die Frechheit: Am 22. November habe ich einen Anruf bekommen, nach dem die Ware nun bei XXXLutz eingegangen ist und direkt am Folgetag vorbeigebracht werden würde. Also habe ich einen Termin mit dem Herrn am Telefon für Diesntag mittag zwischen 12 und 15 Uhr abgemacht. Ich habe mir für diesen Mittag frei genommen und habe dann also auf die Lieferung gewartet - aber es kam niemand.

Als ich bei XXXLutz angerufen haben, wurde mir gesagt, dass die wohl noch unterwegs wären und sich aber gleich bei mir melden würden.

Nach ca 40 min hatte sich noch niemand gemeldet (es ruft NIE jemand zurück!). Woraufhin ich natürlich wieder dort angerufen habe. Etwas umständlich wurde ich zum Servicezentrum nach Hüfingen weitergeleitet, wo mir erzählt wurde, dass es sich hierbei um einen Einbuchungsfehler gehandelt habe und mir gestern jemand hätte Bescheid sagen müssen, dass niemand vorbeikommt. (Die Retoure war angekommen!).

Da ich einen halben Tag Arbeitsausfall hatte, habe ich wieder beim Kundenservice angerufen, um mich zu beschweren (hätte beim ersten Anruf jemand Bescheid gesagt, naja.). Mir wurde eine Entschädigung zugesichert und es würde sich dann jemand bei mir melden (Ja, das hören sie dort ständig!). Natürlich hat sich wieder niemand gemeldet! Also habe ich am Nachmittag des nächsten Tages wieder dort angerufen. Da man leider auch immer bei unterschiedlichen Personen landet, wurde ich wieder abgwimmelt mit den Worten, dass sich Frau B. darum kümmert und die sich dann melden wird - spätestens morgen früh.

Am nächsten Morgen hatte sich natürlich wieder niemand gemeldet und so ging das Ganze dann einige Male hin und her, bis ich zur Verkäuferin durchgestellt wurde. Die schob alle Schuld von sich, weil sie ja auch nichts dafür kann, dass der Hertseller das falsche Sofa hergestellt hatte und die Lieferabteilung kann ja auch mal Fehler machen.

Auf jeden Fall hat mir die gute Frau dann zugesichert, dass sie mir einen 100 Euro Gutschein als Entschädigung ausstellen würde. (Stornogebühren wären 25% vom Kaufpreis, der knapp 1000 Euro beträgt).

Soweit so gut, dann habe ich also gewartet wieder. Es kam die 48. Kalenderwoche und ging wieder und es war immer noch kein Sofa da.

Jetzt habe ich heute wieder dort angerufen, dass sie mir jetzt also dieses Sofa schuldig sind und den Gutschein hab ich auch noch nicht. Laut §326 BGB kann bei Versäumnis der Nachlieferfrist der Gläubiger (in dem Fall ich) vom Vertrag zurücktreten.

Allerdings sieht XXXLutz das mit der Nachlieferfrist nicht so genau und verweist wiedermal auf den Hersteller.

Also warte ich nun wieder auf dieses Sofa und schreibe mir nun in Foren den Unmut von der Seele. So eine unglaublich schlechte Kundenbetreuung habe ich noch nie in meinem Leben erlebt. Es ist eine Frechheit sondersgleichen, was hier geboten wird. Die Couchgarnitur wurde bereits bei Bestellung komplett bezahlt - bis jetzt habe ich noch keine Leistung erhalten.

Leider sind mir aus rechtlicher Sicht noch die Hände gebunden. Hiermit will ich nur alle warnen, die vorhaben dort etwas zu bestellen! Gehen Sie lieber zu IKEA, da haben sie das, was sie bezahlt haben dann auch direkt im Kofferraum!

Meine Forderung an XXXL Einrichtungshäuser: Erstattung des Kaufpreises in voller Höhe und Entschädigung für Arbeitsausfall

13.12.2012 | 16:17
von Sabrina Haßler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sofa kam gestern an (50. Kalenderwoche) - Liefertermin war 9-12 Uhr - um 15 Uhr war dann endlich alles erledigt. Des Weiteren wurde mir ein Gutschein über 100 Euro ausgestellt - und ein weiterer soll nach Angaben des Kundenservice nun folgen. Am Ende also ok, aber damit will ich nie wieder was zu tun haben (leider unbefriedigend, da nur nach unendlicher Hartnäckigkeit meinerseits). Zu viel kostbare Lebenszeit und Nerven hat mich das gekostet!