1269 Views | 24.01.2013 | 09:52 Uhr

Media Markt (Wolfsburg)

Kauf eines Smartphones (HTC Desire X)

Akt 1:

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

8. November 2012: ein Smartphone (HTC Desire X) bei MediaMarkt Wolfsburg gekauft.

Am gleichen Tag ein starkes Grundrauschen festgestellt: sobald der Digital-Analog-Wandler aktiviert wird, hört man Rauschen, das man vom Walkman aus den 80er Jahre kennt. Insbesondere Hören von Audiobüchern wird dadurch recht unangenehm, Telefonieren und Musikhören auch. Das Vorgängermodell (HTC Desire S) ist auch zur Hand und es weist kein Grundrauschen auf.

Gleich im Internet recherchiert – das Problem wird in mehreren Foren (z. B. www.android-hilfe.de/htc-desire-x-forum/325444-grundrauschen-beim-telefonieren.html), auf Amazon.de (Rezensionen) usw. diskutiert; auf der (moderierter) Hersteller-Homepage befinden sich mehrere negative Bewertungen, die das Problem treffend beschreiben: www.htc.com/de/smartphones/htc-desire-x/#ratings

Akt 2:

Ca. 4 Tage nach dem Kauf wieder zu MediaMarkt Wolfsburg gegangen mit dem Ziel, das Gerät zurückzugeben, da evtl. die ganze Charge betroffen werden konnte, was einen Umtausch sinnfrei machen und nur unnötig Zeit kosten würde.

Dies sieht man auf mediamarkt.de vor dem Kauf:

Über 240 Media Märkte in ganz Deutschland. Das bedeutet über 240 mal Service auch in Ihrer Nähe. Von Mensch zu Mensch mit über 14.000 Mitarbeitern. Fachberatung, Service und Hilfe rund um Elektrogeräte bekommen Sie in jedem Media Markt vor Ort.

Umtausch ohne Wenn und Aber: Da machen Sie garantiert nichts falsch.

Sollte Ihnen ein bei uns gekaufter Artikel nicht gefallen, können Sie ihn originalverpackt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber.

www.mediamarkt.de/mcs/shop/noch-mehr-service.html

Etwas ganz anderes steht auf dem Bon, den man nach dem Kauf bekommt: Umtausch nur bei Sachmängeln!

Die Rücknahme wurde ohne Angabe von Gründen sofort abgelehnt (später wurde dafür folgender Grund genannt: die Verpackungsfolie als Bestandteil der Originalverpackung wäre entfernt und somit wäre die Ware „nicht mehr originalverpackt“ und „schon benutzt“ geworden. Weitere "Gründe", die auch genannt wurden: „Auf der Homepage steht vieles“, „Dies gilt aber nur für Internet-Geschichten“). Letztendlich wurde das Smartphone „aus Kulanz“ gegen ein gleiches neues Gerät umgetauscht.

Akt 3:

Das Tauschgerät wies ebenfalls starkes Grundrauschen auf. Es wurde am 22.11.2012 „aus Kulanz“ noch einmal gegen ein gleiches neues Gerät umgetauscht.

Akt 4:

Auch das 3. Gerät wies ein starkes Grundrauschen auf. Wieder ein Besuch bei MediaMarkt Wolfsburg wenige Tage später, diesmal ein Gespräch mit dem (sehr unfreundlichen) Abteilungsleiter. „Es ist nur Ihre subjektive Meinung, dass das Gerät nicht in Ordnung ist, wir müssen das Gerät zum Hersteller zur Prüfung/Reparatur einschicken, es gibt keinen Plan B.“ Das Gerät wurde zur Reparatur eingeschickt.

Akt 5:

Das Gerät ist nun "repariert" und am 14.12.2012 abgeholt. Leider ist das Problem nach wie vor da, das Smartphone wurde wohl lediglich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Im Reparaturbericht befanden sich keine Angaben zur Reparatur; es erfolgte deshalb ein Anruf beim Hersteller (HTC), unter Angabe der Seriennummer wurde mitgeteilt: „bei der Reparatur konnte kein Fehler gefunden werden“. Mündlich wurde jedoch bestätigt, dass das Problem mit dem Grundrauschen existiere.

Akt 6:

Wieder ein Besuch bei MediaMarkt Wolfsburg am 17.12.2012. Ein Gespräch mit dem äußerst unfreundlichen Abteilungsleiter, der mit „Sie haben nur eine Minute Zeit!“ grüßte. "3x erfolglose Nachbesserung": -- "Das Gerät ist nachweislich einwandfrei, denn der Hersteller hat keinen Fehler gefunden, Sie können aber noch 20x das Gerät einschicken, wenn Sie möchten. Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß mit dem Handy und jetzt verlassen Sie bitte unser Haus." "Termin beim Filialleiter": -- "Den bekommen Sie nicht".

===

Ich habe zwei Male versucht, über die Seite mediamarkt.de mit der MediaMarkt-Zentrale in Ingolstadt Kontakt aufzunehmen, um mit deren Hilfe die Situation zu klären. Nachdem ich das Kontaktformular ausgefüllt und auf "Senden" geklickt habe, bekam ich per E-Mail folgende Meldung:

Lieber Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht!
Wir bearbeiten Ihre Anfrage schnellstmöglich und senden Ihnen umgehend eine Antwort zu.

Ihre Media Markt Kundenbetreuung
Media Markt E-Business GmbH
Wankelstrasse 5
85046 Ingolstadt

Allerdings ging wohl die E-Mail zur Bearbeitung in den Markt, über den ich mich beschwert habe. Dies hat mir der Herr Abtelungsleiter mitgeteilt -- "Ihre E-Mail haben wir übrigens bekommen". Antwort habe ich keine erhalten.

Ein Brief an MediaMarkt Wolfsburg bleibt ebenfalls seit drei Wochen ohne Antwort.

Meine Forderung an Media Markt: Rücknahme der defekten Gerätes, Erstattung des Kaufpreises

24.01.2013 | 12:35
von Handynutzer | Regelverstoß melden
Was sich mir gerade so gar nicht erschließt: sie kennen die Seite, wo das telefon bewertet und kommentiert wird und kaufes es trotz der vielen negativen Bewertungen?
Oder wurde wieder mal schnell schnell beim Elektronikmarkt mit der aggressiven Werbung billig billig eingekauft und im Nachhinein geärgert?
Wenn der Hersteller nichts findet. dann bleibt wohl nur der Rechtsweg.

24.01.2013 | 12:53
 spider monkey Handynutzer: BItte genau lesen! Der BF hat erst nach Auftreten des Problems nach diesem Problem recherchiert.

Und dieses Rauschen sollte ja jetzt nicht unbedingt die Regel sein bei einem Handy.

24.01.2013 | 17:30
von Handynutzer | Regelverstoß melden
 spider monkey ReklaBoxler-4536768

Ach so, also war es doch (mal wieder) so, dass man einfach so losgezogen ist und sich im "Fach"markt mal eben schnell ein Telefon gekauft hat. richtig?

Komisch, warum passiert mir das nicht? Ach ja, weil bei mir das Geld nicht so locker sitzt, "mal eben" Telefone jenseits der 400 Euro Marke zu kaufen und weil ich mich bei Anschaffungen i. d.R. immer vorher informiere und ggf. nicht in dem von ihnen erwähnten "Fach"markt kaufe.

In sofern wünsche ich dem BF nun alles Gute und viel Erfolg bei seiner Reklamtion.

04.02.2013 | 10:14
Hallo,

ich bin der BF.

> Oder wurde wieder mal schnell schnell beim Elektronikmarkt
> mit der aggressiven Werbung billig billig eingekauft und
> im Nachhinein geärgert?

Das Gerät war damals etwa 10 Euro teurer als im Internet, ich konnte es aber bei MM in die Hand nehmen, damit etwas rumspielen und gleich mitnehmen, dafür bin ich bereit, etwas drauf zu zahlen. Außerdem möchte ich nicht, dass der Handel vor Ort vollends ausstirbt.

Aber "Händler", die sich derart anstellen, sollen meinetwegen aussterben!

An dieser Stelle möchte ich allerdings sagen, dass Media Markt nicht gleich Media Markt ist, denn jeder Markt ist eine GmbH. Ich wohne ich Braunschweig und habe schon dutzende Male beim dortigen MM eingekauft und auch 2x was zurückgebracht, immer ohne Stress, deshalb werde ich auch weiter dort kaufen. Ein guter Freund von mir hat im Dezember 2012 ein Handy dort gekauft und eine Woche später wegen Nichtgefallen zurückgebracht, das Gerät wurde ohne Wenn und Aber zurückgenommen, so wie die Werbung es verspricht.

Bei Media Markt Wolfsburg aber will man nach dem Kauf von der eigenen Werbung nichts mehr wissen, es wird nur auf den Hersteller verwiesen und wenn man anfängt, über Verbraucherrechte zu reden, werden sie, sage ich mal so, sehr unfreundlich und fordern einen auf, das Haus zu verlassen.

04.02.2013 | 10:22
von ReclaBoxler-6452552 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist nicht gelöst.

18.02.2013 | 12:10

11.03.2013 | 13:32