Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 665 Views | 15.04.2013 | 13:02 Uhr
geschrieben von Wolfgang Kalveram

ExtraEnergie GmbH (Gelsenkirchen)

Preiserhöhung per E-Mail

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer:00231055 Kundennummer : 00231031

Ich bin seit 01.02.2011 bei Hitenergie und hatte bis zur letzen Jahresabrechnung keine Probleme. Da mir keine Ankündigung auf Preiserhöhung gemacht wurde, habe ich den Vertrag zum 31.01.2013 nicht gekündigt.

Mit 07.02.2013 erhielt ich meine Jahresabrechnung. Hier erfuhr ich zum ersten Mal, dass sich mein Abschlag von 112,00 auf 161,00 erhöht hat. Erhöhung des Grundpreises von 0,19 ct auf 0,30ct! Dies ist eine wuchermäßige Preiserhöhung.

Daraufhin habe ich folgende E-Mail geschrieben:

Betreff: Kundennummer: 00231031

Vertragsnummer: 00231055

Rechnungsnummer: 11832551

am 07.02.2013 erhalte ich Ihre Abschlussrechnung und habe folgende Anmerkungen bzw. Beschwerden:

1. auf ihrer Rechnung erscheint nicht, wie im Vorjahr, meine Tarifbezeichnung

2. auf Ihrer Homepage ehalte ich keinerlei Hinweise über meinen augenblicklichen Tarif!

3. zu meiner Überraschung teilen Sie mir mit, dass mein aktueller Arbeitspreis

0,3016€/kwh betragen würde und sie einen aktuellen Grundpreis von 14,38€ angeben.

Der aktuelle Arbeitspreis bei der letzten Abrechnung beträg 0,1964€/kwh!

Können Sie mir diesen Preissprung erklären? Ich denke, es ist ein Versehen, denn ich habe keinen Tarifwechsel vorgenommen und bin von Ihnen auch nicht über eine Preiserhöhung informiert worden. Somit haben Sie mir eine Erhöhung meiner Abschlagszahlung von 112,00 auf 161,00 ausgewiesen!

Unglaublich! Bitte um schnellstmögliche Aufklärung!

Mit noch freundl. Gruß W. Kalveram

In einer E-Mail (Standardemail) teilte man mir mit:

Sehr geehrter Herr Kalveram,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Vertragsnummer 231055.
Sie werden nachwievor unter den Konditionen des Naturhit 12 beliefert.
Da dieser Tarif für Neukunden nicht mehr angeboten wird, finden Sie einen Tarifüberblick im Privatbereich unseres Kunden-Logins.
Über die Preisanpassung des Arbeitspreises auf 30.16ct/kWh haben wir Sie am 30.11.2012 informiert.
Dabei wurde Ihnen ein Sonderkündigungsrecht, welches bis zum 31.12.2012 hätte wahrgenommen müssen, eingeräumt. Da dies nicht erfolgten, wurde der neue Arbeitspreis von Ihnen akzeptiert.

Nach einer erneuten E-Mail, in der ich deutlich macte, dass über die Preiserhöhung nicht informiert wurde erhielt ich wieder eine Standardemail:

28.03.13

Sehr geehrter Herr Kalveram,

vielen Dank für Ihre WEB Anfrage zu Naturhit 12 mit Vertragsnummer 231055.

Über die Preisanpassung des Arbeitspreises auf 30.16 ct/kWh haben wir Sie am 30.11.2012 informiert.
Dabei wurde Ihnen ein Sonderkündigungsrecht, welches bis zum 31.12.2012 hätte wahrgenommen werden müssen, eingeräumt. Da dies nicht erfolgte, wurde der neue Arbeitspreis von Ihnen akzeptiert.

Laut der Entscheidung vom OLG Hamm, Urteil vom 22.11.2011 ist eine E-Mail mit Hinweis auf eine Preiserhöhung als gesetzlich vorgeschriebene briefliche Information nicht ausreichend.

Ich verlange von Hitenergie oder Extraenergie eine schriftliche Erklärung, warum dies Urteil ignoriert wurde und missachtet wird. Preiserhöhungen kann man doch nicht per E-Mail ankündigen!

Außerdem möchte ich einen Nachweis, dass die E-Mail mir zugeschickt wurde. Ich habe keine E-Mail erhalten!

Ich fordere Hitenergie auf, die Preiserhöhung zurückzunehmen oder ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen.

Außerdem möchte ich keine Standardemail nach mehr als 23 Wochen erhalten!

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Nachweis einer E-Mail über die Preiserhöhung und Zurücknahme der Preiserhöhung bzw. ein Sonderkündigungsrecht

15.04.2013 | 13:44
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre HitEnergie

18.04.2013 | 14:06