Durch CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 gelöste Beschwerde. | 1282 Views | 13.09.2013 | 09:55 Uhr
geschrieben von Verena Bee

CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH (Hagen)

Ice Watch - Reklamation bei Christ unmöglich

in 2012 habe ich bei Ihnen meine Ice Watch zur Reparatur abgegeben (Christ Düsseldorf, Berliner Allee 2), und dann versucht, Sie anzurufen, um zu erfahren, wann ich meine Uhr abholen könne. Ich habe Sie leider nie erreicht und zahlreiche Nachrichten auf Ihrem Anrufbeantworter hinterlassen, bin aber nie zurückgerufen worden. Erst Monate später konnte ich die Uhr wieder abholen.

Und dies natürlich nachdem ich mein Glück natürlich bei Ice Watch selber versucht habe und danach bei der Zentrale von Christ, wo man mir unmissverständlich klar machte, dass ich es eben bei den Christ Filialen "weiterversuchen sollte" und dass man in der Zentrale von Christ für solche Lappalien keine Zeit hatte. Ob ich angeschrien worden bin (ich glaube schon), weiß ich nicht mehr genau, aber ich habe in Erinnerung, dass das Telefongespräch sehr unangenehm war.

Auch habe ich im Laufe der gefühlten zehn Mal, die meine Uhr kaputt war, es bei Christ auf der Königsallee in Düsseldorf versucht. Dort gab es keinen Uhrmacher, deswegen sagte man mir, die Uhr müsse direkt in die Schweiz geschickt werden. Die Uhr von einer Filiale in die andere (Berliner Allee), wo es einen Uhrmacher gab, zu schicken, war nicht möglich, auch wenn die Entfernung zwischen den beiden Filialen weniger als 1 km beträgt. Und natürlich, dass die Uhr nach einer Reparatur wieder wasserdicht ist, könne man nicht garantieren.

Auch müsse ich ein bestimmtes Formular mitbringen, ohne das könne man die Uhr, auch in der Garantiezeit und mit Quittung, nicht kostenfrei reparieren. Ich wäre natürlich den 1 km gelaufen, aber leider war die andere Filiale schon zu, und somit ging die Suche nach jemandem, der meine Uhr reparieren würde, von vorne los!
Irgendwann hat sich dann nach langem Hin und Her eine Frau O. von Ice Watch (Schweiz) meiner erbarmt und mir eine neue Uhr geschickt.

Diesmal (August 2013) ist die Ice Watch wieder mal kaputt (das dritte Mal in der Garantiezeit, diesmal ist es das Armband). Ich habe natürlich wieder mal versucht bei Ihnen anzurufen, wieder ohne Erfolg. Um mindestens ein bisschen Zeit zu sparen, habe ich meine Uhr zu Ihnen ins Geschäft geschickt. Nur um von einer Dame (Frau K.) einen Anruf zu bekommen, die mich anwies, dass ich ins Geschäft kommen "müsse", da man so doch keine Aufträge annehmen könne (was mir denn bitteschön einfiele?). Ich wagte zu sagen, dass dies sehr umständlich sei, man erwiderte, das sei nun so und ich sollte mich entsprechend organisieren. Meine Frage, ob ich nicht meine Unterschrift auf dem Auftrag einscannen und per E-Mail schicken könne, wurde empört abgewiesen. Das geht nicht. Und zurückschicken kostet 25 EUR (von Düsseldorf nach Düsseldorf wohlgemerkt), es wäre also besser für mich, wenn ich in die Stadt fahren würde. Logisch, oder? Selbstverständlich habe ich Frau K. von meinen "Erfahrungen" mit dem "Kundenservice" von Christ berichtet, die Reaktion: KEINE. Ich sei die Einzige, die mit dem Service des Geschäfts unzufrieden sei. Ach - und das habe ganz vergessen: Und NATÜRLICH fallen Armbänder nicht unter die Garantie. NATÜRLICH.

Meine Forderung an CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH: In Zukunft Reklamationen von preiswerten Produkten nicht unnötig zu erschweren

07.01.2014 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden