391 Views | 06.10.2014 | 12:00 Uhr
geschrieben von Patrick Schmid

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

T-KOM! Service Note 6, Kompetenz Note 5, Preis-Leistung Note 6

Meine Beschwerde an die Telekom als Privatperson und Unternehmer:

Sehr geehrte Telekom,

welchen Betrag muss man mindestens monatlich an Sie zahlen, um einen vernünftigen Service, kompetente Beratung/technischen Support und ein vernüftiges Preis-Leistung- Verhältnis zu bekommen?

Ich zahle monatlich einiges als Privatperson für ein Telekom Entertain VDSL "rundum Sorglos Paket ",

als Unternehmer ein geschäftshandy mit einem neuen tollen teuren magentamobil business Tarif L-plus Premium für sage und schreibe 109 € im Monat (bis dato uralten Tarif-Datenvolumen aber grenzwertig.

Und dazu noch eine Telefonie/DSL Kombi Paket für die Grundversorgung meiner Firma. (Leider nur lächerliche 16.000 Leitung verfügbar, obwohl mein Server durchaus VDSL vertragen könnte)

Warum werde ich nicht über neue ggf. günstigere Tarife informiert im Interesse des Kunden (ich)

Warum muss ich für einen neuen Tarif betteln?

1. Anruf - 30 min Wartezeit-hotline werktags 05:00 morgens auf Bundesstraße b16 mobil

berater: "ohne kundennnr. Macht er nichts "

ich: "bis dato hat handynr. Und Kennwort gereicht? "

Berater: "Nein, geht nicht "

danke fürs Gespräch und 30 min Wartezeit

2. Anruf-30 min Wartezeit -Hotline werktags nachmittags büro

Tarifwechsel auf magenta l-plus LTE und TOP handy. Für sage und schreibe 109 €monatlich wobei Neukunden nur 75€ Zahlen! Warum werde ich bestraft dafür, dass ich treuer Kunde bin? Business-Kunde? Anfrage nach neuem Handy, weil altes (iPhone) ziemlich beschädigt, knappe 2 jahre alt.! Ein neues gibt es in ca. 6 Monaten! Kulanzanfrage da treuer Business-Kunde mit TOP Handy Tarif, theoretisch alle 12 Monate! Nein, keine Kulanz, kein entgegenkommen seitens T-KOM! Auf Nachfragen wie alt den mein iPhone genau sei, wann es von der Telekom verschickt wurde, wurde nur 2013 genannt, Angaben zum Monat gibt es nicht im System (was? heutzutage? Mit SAP, EDV und IT Möglichkeiten der Zukunft? Meines Wissens bekam Idas iphone 5 kurz nach dem Release was in 2012 war! aber gut. Lassen wir mal so im Raum stehen, noch funktioniert es mehr oder weniger!

3. Anruf-30 min Wartezeit-Hotline Werktags nachmittags mobil

Beschwerde über nicht vorhandensein von LTE trotz lokaler Netzabdeckung und bereits geänderte M Tarif! Vermutung altes Handy - Natürlich, kann sein, muss ein T-Kom Techniker aber sofort beantworten können oder mit einem kulanz iPhone 6 wäre das Thema erledigt. Ticket Technik -auf Nachfragen ob zeitnaher Rückruf Antwort: noch am selben Tag.

Seit 48 std keine info, kein LTE, kein neues Handy, keine Reaktion von telekom,

ABER einen neuen Tarif mit 109€ monatlich

UND einen Firmenanschluß mit einem lausigem 16.000 DSL

UND einen Privatanschluß Entertain Rundum Sorglos Paket mit VDSL 25, aber derzeit seit Wochen extrem schwankenden Geschwindigkeiten, dass er gerade zum Fernsehen reicht. Durch Zufall erwähnt die nette Nachbarin, dass sie morgen VDSL 50 bekommt, was bei mir aber nicht verfügbar war oder ist ----seltsam, aber nicht so wichtig, sitz eh meistens im Büro mit 16.000 dsl (Ironie)

Ist ist es zuviel verlangt in angemessener Zeit einen Berater ans Telefon zu bekommen?

Oder einen Rückruf zu bekommen?

Tut es der Telekom so weh mir ein paar Monate früher ein neues Handy zu überlassen auf Kulanz und für treue Business-Kunden mit Mega Tarifen? Gibt es überhaupt Kulanz bei der Telekom oder ist ihnen das fremd?

Wieso wird nicht im Interessen des Kunden gehandelt und man bekommt Information über bessere neue Tarife? Angepasst auf den individuellen Bedarf? Warum bezahlt ein Neukunde weniger für ein und das selbe wie ein treuer Stammkunde? Haben sie so wenige Kunden das sie mehr Wert auf Neukunden wie aus bestehende Kunden legen?

meine beschwerd könnte jetzt noch seitenweise fortgesetzt werden, aber ich möchte nicht als

Kleinkariert oder pingelig wirken. und beendet hiermit die Beschwerde und hoffe auf ein "Umdenken" von seitens der Telekom und ihrer unternehmsphilosophie in Bezug auf Stamm/Treue und Business Kunden!

Ich bin ein Kunde der gerne viel Geld für Internet, Medien und mobilen digitalen Lifestyle zahlt, aber auch ein Mindestmaß an Servicequalität und Leistung fordert.

Dies wird von seitens der Telekom "derzeit" absolut nicht erbracht und ich ziehe ernsthaft in Erwägung alle bestehenden Verträge aufzulösen.

Leider mit dem Wissen, dass andere Anbieter auch nicht unbedingt besser sind, aber tatsächlich nur rein aus Prinzip!

"Ihr habt mehr oder weniger eine Monopol-Stellung in Deutschland. "

Service ist angesagt, KundenPflege. Ausbau. aber nicht Neukunden zu Dumpingpreisen auf Kosten von Leistung, Qualität und Service.

P. S MitarbeiterSchulungen call Center - wie führe ich ein freundliches Gespräch mit Kunden und höre mich kompetent an, obwohl ich es gar nicht bin, würde helfen.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Service, Rückruf, kompetente Beratung und technisches Know-how how, kulanz