2157 Views | 17.12.2014 | 15:38 Uhr

Deutsche Post AG (Bonn)

Einschreiben aus China werden nicht weiter bearbeitet!

Bestell-/Kundennummer: RI245926700CN

Ich schreibe hier, weil man Sich gegen die Vorgehensweise dieses Briefmonopols nicht anders währen kann. (Die Deutsche Post AG hat noch immer ca. 90 % Marktanteil!)

Ich arbeite eng zusammen mit dem größten IT Hardware Herstellers aus China, Huawei.
Dieser Hersteller ist in Asien gleichzusetzten mit IBM in den USA.

Mir haben mehrere Kollegen aus China Geschenke als Internationales Einschreiben verschickt und dies bereits im November. Weil Sie wollten, das diese zu Weihnachten rechtzeitig da sind.

Wir haben jetzt genau 7 Tage vor Weihnachten und das erste Internationale Einschreiben, das am 21.11.2014 versendet wurde. Ist bis heute nicht eingetroffen.

Es liegt daran das Einschreiben aus China einfach nicht weiter bearbeitet werden!
Als letzten Status in der Sendungsverfolgung sieht man, dass der Flug aus China gestartet ist.

Mehrere Anrufe bei der Deutschen Post der "Fachabteilung für Einschreiben aus dem Ausland". (Die Nummer lautet 0800-1-888-444 für alle die sich beschweren wollen!)

Drehen sich nur im Kreis mit der Aussage:„Ja die Laufzeit ist grenzwertig. Es liegen bei uns jedoch keine Probleme vor."

Auf die Frage ob es in Frankfurt Probleme gibt, durch das höhere aufkommen zu Weihnachtszeit. Sagte man mir "Das kann schon mal sein aber wir wüssten auch was davon."

Entweder wissen die Mitarbeiter mehr aber dürfen keine Informationen nach außen geben. Wird gerne bei Hotlines zu gehandhabt. Es gibt Großstörung es darf aber nicht nach draußen dringen und publik werden. Kann schnell zu einem Problem werden bei einer Aktiengesellschaft. Kurse fallen gerne alleine schon bei Gerüchten.
Oder die Mitarbeiter an der Hotline sehen genau so wenig, wie wir im Tracking.

Dass das Tracking in dem System der Deutschen Post detaillierter ist, als die des Endnutzers ist mir bekannt. Denn ich habe selbst diese Systeme integriert! Sie sehen alleine schon die Genau Flugbezeichnung des Fluges mit dem Einschreiben an Board.

Da die Sendungen alle unter 20€ fallen, werden Sie in Frankfurt nicht vom Zoll bearbeitet sondern direkt von der Deutschen Post:

Zitat vom Zoll:
Wenn eine Ware im Drittland bestellt wird, geschieht der Versand per Post.

In Deutschland gibt es zwei Postverteilerzentren. Muss eine Ware verzollt werden, geht die Benachrichtigung an den Empfänger, mit dem Hinweis, dass die Ware bei dem entsprechenden Zollamt abgeholt werden kann. Erst dann geht die Ware zum Zoll.
Für den langen Postversandt ist folglich nicht der Zoll, sondern die Post verantwortlich.

In Frankfurt arbeiten Zoll- und Postbedienstete, die täglich tausende von Paketen abfertigen.
Ist außen am Paket eine Rechnung, werden die Abgaben grundsätzlich (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) hier schon berechnet und der Empfänger bezahlt beim Postboten die Abgaben.
Wenn aber ersichtlich ist, dass keine Abgaben erhoben werden müssen, wird das Paket sofort zum Empfänger geschickt.
Wenn keine Rechnung außen ersichtlich ist (oder je nach Inhalt) geht das Paket zum Zollamt. Das dauert ein/zwei Tage, bis das Paket hier ankommt.
Wenn folglich eine Sendung erst nach Wochen hier ankommt, liegt das entweder an der deutschen oder ausländischen Post.

Sämtliche Einschreiben enden im Tracking „mit Flug gestartet“ und befinden sich in diesem Status seit Wochen!

Ich habe einen meiner Chinesischen Kollegen gebeten bei der Chinesischen Post anzufragen. Dieser gab im Laufe eines Tages Bescheid, dass er die Bestätigung von der Chinesischen Post hat. Dass das Flugzeug mit dem Einschreiben am Folgetag (Zeit Versetzung) gelandet und gelöscht wurde. Der Kollege der Chinesischen Post sagte „Alles was von da ab passiert, ist in den Händen der Deutschen Post. “

Es ist interessant zu sehen, dass die Chinesen trotz eines Landesweiten Festes des 11.11. ihren Post Versand problemlos einhalten konnten. Jedoch die Deutsche Post bei bereits vorweihnachtlichen Zeit diese NICHT einhalten kann.

Es würde bereits genügen, dass die Sendungen gescannt werden bei Ankunft in Frankfurt. Um den Empfänger zu besänftigen.
Aber genau dann hätten Sie bei einer hohen Laufzeit ein Problem. Denn somit wären Sie verantwortlich. Also was tut die Deutsche Post. Erstmal nicht scannen und das ganze Lagern in den Post Verteiler Zentralen und dem ausländischen Unternehmen in die Schuhe schieben.

Denn es rechnet sich unter dem Strich für ein Unternehmen mehr. Die Priorisierten Sendungen zuerst zu verarbeiten, da dieser Wirtschaftlichere sind. Die Economy Sendungen zu Lagern und bei Bedarf diese bei Hoher Laufzeit an den Absender zurück zu schicken. Das ganze fällt dann unter die Kategorie „Gewinn und Kosten Optimierung“.

Die Deutsche Post AG hält sich nicht an vorgeschrieben Laufzeiten. Bietet keinen, dringend benötigen, Service Level an! Die Qualitätssicherung ist bei der Deutschen Post AG somit nicht existent!

PS: Hätte ich einen Vertrag mit der Deutschen Post AG, wäre dies bereits die dritte Abmahnung!

Ich stehe nicht alleine da!

Sendungen mit Tracking werden in Deutschland nicht mehr verfolgt
de.reclabox.com/beschwerde/87111-deutsche-post-bonn-sendungen-mit-tracking-werden-in-deutschland-nicht-mehr-verfolgt

Auslandssendungen vor allem aus China benötigen immer länger
de.reclabox.com/beschwerde/85622-deutsche-post-frankfurt-frankfurt-auslandssendungen-vor-allem-aus-china-benoetigen-immer-laenger

Ich habe bisher nur zwei Sendungsverfolgung angehangen. Die weiteren folgen als Nachweise in den folgenden Tagen!

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Ich fordere die Einhaltung der Laufzeiten! Auffindung der Sendungen sowie Zeitliche Zusendungen!

17.12.2014 | 19:40
von ReclaBoxler-8558384