341 Views | 07.06.2015 | 19:35 Uhr
geschrieben von Markus Menzel

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Unfaires Geschäftsgebahren

Anfang April 2015 entschloss ich mich, meinen seit mehreren Jahren bestehenden Tarif bei 1&1 (Surf&Phone 2000 Regio Komplett, GG34,99€) zu wechseln und suchte mir auf der Homepage von 1&1 den Tarif Doppel-Flat 6000 Regio für 19.99€ bei Tarifwechsel (ich habe den Preis nicht mehr zu 100% im Kopf, aber es kann sich nur um einige wenige Cent Abweichung handeln) heraus.

Also rief ich bei der 1&1 Hotline an und besprach meinen Wechselwunsch mit einem Hotline-Mitarbeiter, der schon bei diesem Gespräch keinen hoch-kompetenten Eindruck erweckte. Ich wiederholte deshalb exakt, was ich haben wollte und wiederholte und hinterfragte die Preise zur Sicherheit gleich mehrmals. Der Mitarbeiter sagte mir noch, da bei mir in der Hauptleitung keine 6000 erreicht werden könnten, müsste ich plus 10 Euro zahlen, da 1&1 dann zusätzliche Kapazitäten bei der Telekom anmieten müssten, um die 6000er Leitung sicherstellen zu können.

1. kommende Grundgebühr 19.99 €

2. einmalige Anschlußgebühr von 50€ plus x (kann den genauen Betrag nicht nennen, aber er lag zwischen 50 und 60 €

3. neue Vertragslaufzeit 2 Jahre

4. 6000 er Leitung

5. plus (ich glaube 9,99 €) für die zusätzliche Kapazität

Die neue Fritzbox kam dann auch und das Einrichten lief ohne Probleme. Ich bekam dann auch eine Mail von 1&1, dass sie sich freuen, mir mitteilen zu können, dass ich „ab sofort meinen neuen Tarif 1&1 Doppel-Flat 6.000 Regio nutzen kann“.

Leider war im Paket mit der Fritzbox auch eine Rechnung über ca 29.00 €, über die ich auch nicht am Telefon informiert wurde. Da habe ich mir aber noch gedacht, naja, was solls, zahlste das halt.

Gestern dann (02.06.15), habe ich spaßeshalber mal meine Leitung durchgemessen und siehe da, 2000, exakt so viel wie vorher. Ich rief bei der 1&1 Hotline an und dort sagte mir ein Techniker: Nee, eine 6000er Leitung können wir nach Rücksprache mit der Telekom bei Ihnen nicht realisieren. Sie hätten ein Alternativprodukt zur Verfügung gestellt (offenbar das Alte.) mit 3400 Leistung. Ich sagte, die habe ich ja auch nicht und man hätte mich ja wohl informieren müssen, stattdessen führt man mich auf eine falsche Fährte, in dem man mit mitteilt, dass ich den neuen Tarif ab sofort nutzen könne, das ist doch eine glatte Lüge. Da fiel ihm nix mehr ein und er verband mich mit der Vertragsabteilung. Die haben mir jetzt einen >Bandbreitenrabatt

• BESCHWERDEN GESUCHT

Sie haben mir eine Mail geschrieben, dass ich den neuen Tarif jetzt nutzen kann, obwohl ich ihn eben nicht nutzen kann+

• Meine alte Grundgebühr war bei 34,99, die neue bei 29,98€ -2€ Bandbreitenrabatt = 27,98€ das ist der einzige Vorteil den ich habe, allerdings muss ich ja noch die Anschlussgebühr und die Anschaffungskosten für die neue Fritzbox dazu zählen, da komme ich auf einen Mehrwert von einigen Euro in den zwei Jahren verlängerter Laufzeit (was aus meiner Sicht das einzige Ziel dieses zwielichtigen Vorgangs war)

• die Fritzbox hätte ich nicht benötigt, 2000 vorher, 2000 jetzt. Wozu sie mir die 50€+ nun abgezogen haben, verstehe wer will, weil die da im Hintergrund irgendwas umherschalten, was mir absolut keinen Vorteil einbringt?

• Die Mail: "Sie können den neuen Tarif nun nutzen. "ist glatter Betrug.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich Probleme mit 1&1 habe. Die zum Großteil inkompetenten Mitarbeiter (Outsourcing?) sind eine Katastrophe. 1&1 nennt in keiner Mail Preise, ich weiß auch warum., ích habe die jetzt 2 weitere Jahre an der Backe, für nix und wieder nix. Ich kann jedem nur raten, lasst die Finger von diesem Anbieter, die spielen ein ganz falsches Spiel!

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Erstattung der Anschlußgebühr, Grundgebühr auf 19,99€ senken, da keine zusätzliche Kapazität für mich nutzbar, Erstattung der zuviel gezahlten GG,