Durch ROLLER endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 362 Views | 05.09.2018 | 11:14 Uhr
geschrieben von Lea Mahnert

ROLLER GmbH & Co. KG (Gelsenkirchen-Buer)

ROLLER - Köln (Marsdorf) - Küche nach 7,5 Monaten unvollständig

Im Januar 2018 haben wir uns eine Küche bei ROLLER in Marsdorf konfigurieren lassen.

Das wir den Kaufvertrag dort unterzeichnet haben, dass bereuen wir inzwischen sehr.

Zuerst haben wir proaktiv jeden Teil der Küche beim Vorlesen des Vertrages durch den Verkäufer nochmal genau nachfragen müssen, da von irgendwelchen Modelnummern, ohne Abbildung können Sie nicht schlau werden.

Bereits da ist aufgefallen, dass trotz Absprachen plötzlich andere Oberschrank Beleuchtungen in der Konfiguration auftauchten, anderer Kochfeld und anderer Backoffen. Ausrichtung der Schranktüren sollten vom Verkäufer nach dem Aufmaß von der seitens ROLLER beauftragten Fa. MMM genau gedreht werden.

Die Fehlangaben wurden korrigiert, es gab aber angeblich Problem mit Abspeichern. Jedes Mal standen wieder die Fehlangaben drin. So hat uns der Verkäufer die erneut und endgültig abgestimmte Konfiguration nur aus seinem Bildschirm vorgelesen, dann direkt ausgedruckt, und ohne weiteren Überprüfung, ob der Ausdruck mit dem Abbild an seinem Bildschirm übereinstimmt, zum Unterschrift vorgelegt.

Ob die von uns korrigierte Angaben (richtig) abgespeichert wurden, vermögen wir nicht zu beurteilen, da wie erwähnt, gab es an dem Tag immer wieder Problem, so die Konfigurationen, wie auch Vertragsdaten, etc. "sauber" abzuspeichern.

Aufmaß fand erst nach 6 Wochen statt.

Nach diesem hieß es plötzlich (telefonisch) wir hätten 100% genau gemessen, nur an einer Seite ist bei uns keine Steckdose, obwohl nötig. Dies stimmte mit den Tatsachen aber nicht überein. Punkt telefonisch geklärt, Bestellung beim Hersteller ging raus, ohne uns eine angepasste Konfiguration zu schicken.

2 Wochen später der nächster Anruf: Der Hersteller kann das von uns gewünschtes Backoffen nicht rechtzeitig liefern, den Folgemodel aber doch.

Diese Änderung haben wir dann noch verschmerzt und zugestimmt. Eine weitere Version der Konfiguration ohne nochmaligen gemeinsamen 1:1 Prüfung und Unterschriften ging an uns und Hersteller raus.

Ca. 3 Monate nach der Erstbestellung erfolgte Lieferung - und unser Schock.

1. Alle Oberschränke wurden mit falschen Beleuchtung geliefert (6 Stück), Abschlußblende an der rechten Küchenzeile fehlte

2. Dunstabzug Filter Startpaket fehlte auch völlig

3. Glastheke mit 2 Montagekonsolen wurde geliefert in falschen Farbton und alle Montagestempel wurden für die Montage an die Wand geklebt, obwohl 1 davon dringend an der Arbeitsplatte fest montiert werden muss, da die Montagewand nicht für den vollen Gewicht ausreichend

4. Ausrichtung der Schranktüren falsch. jeweils 50% müssten R und 50% L werden, uns wurden für die betroffene Seite 4 Ober- und 4 Unterschränke, alle L geliefert. D.h., die vereinbarte Korrektur nach Aufmaß ist nicht erfolgt

5. Nicht nur der Backoffen, sondern auch der Ceranfeld wurden durch anderen Model als ursprünglich besprochen, ohne unseren Wissen ausgetauscht.

6. Abstand der Dunstabzugshaube zu der Steckdose so groß, dass diese nun nur von 30% unter den "Kamin/Abzug" versteckt liegt - der original Steckdosen Plastickrahmen wurde von dem Monteur einfach rechts unsauber abgesägt (also beschädigt) und so neben den Abzug zurück platziert

Der Verkäufer stand zum Zeitpunkt der Montage und die darauf folgende 1,5 Wochen urlaubsbedingt nicht zur Verfügung und es konnte/wollte keiner sonnst unsere Reklamation aufnehmen.

Am 11.05. war es dann endlich soweit:

- Für den Dunstabzug Filterpaket haben wir ein (wie sich später herausstellte falsches) Modellnummer mitgeteilt bekommen und Geld zurück ausgezahlt. (in der Höhe des niedrigsten Online Angebotes)

- Der Austausch der Oberschränke aufgrund der falschen Beleuchtung und an 2/3 auch falschen Türausrichtung wurde versprochen, vorbehaltlich einer Abklärung mit der Filialleiterin. Der Verkäufer meldet sich dann bei uns zurück. Dies hat er am 15.05. auch getan mit dem Info, dass der Austausch klar geht.

- Austausch der Unterschränke mit falschen Türausrichtung sollte aus Kulanz unsererseits erstmal ausbleiben

- Neue Lieferung der Theke in der richtigen Ausführung wurde zugesichert

- den falschen Ceran, haben wir einfach "runter geschluckt", um nicht noch eine weitere Baustelle offen zu haben

Dazu wurde ein Schubladentrenner und ein Gewürzregal nachbestellt und an der Kasse direkt bezahlt. Die Lieferung sollte mit den Austausch und Nachlieferung der o. Teile erfolgen.

Im Juli müssten wir die Filiale mehrfach kontaktieren, da wir immer wieder zur Selbstabholung der zusätzlich bestellten Teile aufgefordert wurden. Jedes Mal hieß es alles, ok, die werden doch mit den Austauschschränken mit geliefert.

Am 16. Juli dann neuer Schock:

-1. die nachbestellte Teile wurden nicht geliefert, blieben im Lager der Filiale liegen. Diese haben wir dann am Nachmittag selbst abgeholt

-2. die Theke wurde nun in der richtigen Farbe, allerdings immer noch mit falsch angebrachten Montagestempeln geliefert - also wieder zurück! Diesmal auch mit den Montagekonsolen.

- 3. von den 6 Oberschränken wurden nur 4 ausgetauscht, sodass die Küche nun je Seite andere Beleuchtung hat, was wie eine zusammengewürfelte Einzelteile und nicht wie eine komplette und auf Maß produzierte neue Küche wirkt! , D. h., dass 2 Oberschränke immer noch die falsche Beleuchtung haben! (Spots statt der von uns zur Konfiguration genannten LED-Leisten?)

- 4. Den Dunstabzug Filterpaket müssten wir gleich doppelt kaufen, da das Paket, dessen Modelnummer wir von dem Küchenberater erhalten haben, falsch war, wie bereits oben erwähnt.

Der richtiger Paket war teurer und nur mit langen Wartezeit zu bekommen, abgesehen von, dass wir gleich 2 Mal kaufen müssten.

Dem Schock folgten mehrere Anrufe in die Filiale, noch in der Anwesenheit der Monteure, da diese hier nur noch ratlos standen. Nur die Service Hotline war erreichbar, den Berater wurde angeblich sofort eine Nachricht mit Aufforderung zum Rückruf via E-Mail gesendet.

Wir selbst haben den Berater eine E-Mail mit der Bitte um unverzüglichen Rückruf gesendet. Beides noch vor 09:30 Uhr.

Bis 16:00 Uhr keine Rückmeldung!

Daher sind wir um 16:00 Uhr zu der Filiale hin gefahren, an dem Berater, der zuerst nirgends auffindbar war, ca. 1 Stunde gewartet.

Nach der Stunden hieß es, dass er angeblich weder E-Mail von uns noch von Service Center erhalten hat.

Genauso versuchte dieser nun auch seine Zusage zu dem vollständigen Austausch der Oberschränke verleumden, ggf. rückgängig machen.

Folgend hat er versucht, die Herstellung der richtig montierten Glastheke an einem von und beauftragten Glaser zu übergeben.

Dies haben wir abgelehnt, da wir keinem Glaser persönlich kennen. Folgend hieß es, der Berater bemüht sich um eine schnelle Lösung und ruft uns am Folgetag zurück.

Ein Rückruf erfolgte bis heute nicht, trotz weiteren E-Mails, inkl. Fotos, etc.

Erst als ich nach 1 weiteren Woche meine Bemängelungs-E-Mail, so an die E-Mail-Adresse des Beraters, des ROLLER Services, wir auch Onlineshops zugleich gesendet habe, hat sich dieser mit der Rückmeldung der angeblichen Bestellung der weiteren 2 Oberschränke mit richtigen Beleuchtung aber ohne Lösung für die Glastheke gemeldet.

Wie bei den ersten 4 Oberschränken, auch jetzt versuchte dieser den Austausch als reine Kulanzleistung darzustellen, obwohl Verschulden eindeutig an seiner Seite gewesen.

Erst am Samstag, 28. Juli 2018 23:00 Uhr schrieb uns der Berater eine weitere E-Mail, in der er uns versuchte, mit einen unverschämten Summe als Gegenleistung für die immer noch fehlende Theke los zu werden.

Bei einem anderem Händler, ggf., Glaser werden wir aufgrund fehlenden Paket bedingten Rabatten allerdings min. das doppelte, zzgl. Liefer- und Montagekosten hinlegen dürfen. Abgesehen davon, dass dann auch die Gewährleistung für die Nischenverkleidung verloren gehen würde, wenn ein anderer die Haltekonsolen für die Theke durch diese montieren würde.

Aus verständliche Gründen müssten wir solches eigentlich unverschämtes Angebot ablehnen.

Da bis daher bereits mehr als genug gesagt und telefoniert, und hin und her gefahren wurde, haben wie F. ROLLER nun Umgehen in Verzug gesetzt, mit einer den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Frisst von 4 Wochen (ab dem 29.07.2018), spätestens zum 31.08.2018.

Hierzu haben wir am 31.07. lediglich eine unverschämte E-Mail eines weiteren Beraters erhalten, in der er uns lediglich in Kenntnis über angeblich Schulungsbedingten Abwesenheit unseres Beraters informierte.

Diese haben wir mit Verweis auf Haftung des Unternehmen als solchen und der Vertretbarkeit jedes einzelnes Mitarbeiters in seiner Abwesenheit.

Darauf meinet ihr Mitarbeiter, der von uns gesetzten Frist widerrechtlich vollumfänglich widersprechen versuchen zu müssen. Hierzu hat diese den Verweis auf die aktuelle Gesetzeslage und die bereits mehrfach überschrittene Lieferfrist.

Seitdem habe ich weder eine Information zur Bearbeitungsstand noch irgendwelche Lieferfristen, Montagetermine, etc. erhalten.

Unsere E-Mail mit Hinweis auf Ablauf der letzten Frisst blieb bis daher unbeantwortet.

Nun sehen wir also nur noch einzigem Weg zur Lösung: Verbraucherzentrale, Anwalt und Klage.

In dem Fall werde auch Austausch und Schadensersatz für alle, die aus Kulanz unsererseits vorbehaltlich unverzüglich gelösten, restlichen Problem geduldete, von uns nicht zugestimmte Änderungen, nicht umgesetzte Anpassungen nach Aufmaß, gefordert.

Meine Forderung an ROLLER GmbH & Co. KG: Lieferung und Montage der Fehlenden Teile, wie auch Austausch 2 fehlkonfigurierte Oberschränke

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
05.10.2018 | 14:01
Firmen-Antwort von: ROLLER GmbH & Co. KG

Sehr geehrte Frau Mahnert,

Ihr Ärger tut uns leid. Gerne verständigen wir die zuständigen Kollegen, um schnellstmöglich eine Lösung zu finden.

Ihr ROLLER-Kundenservice

12.09.2018 | 20:20
von Lea Mahnert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischen Verfassung meiner Beschwerde und der Veröffentlichung hat sich der Verkäufer (Bereichsleiter) via Mail gemeldet. Das hätte sich aber lieber sparen können. Er teilte uns nun nach 7 Monaten Wartezeit mitgeteilt, dass die fehlende Theke, so wie er uns die zugesagt hat bei dem Hersteller angeblich gar nicht bestellbar ist!
Er kann uns diese nur so liefern, wie im Vertragsunterlagen steht. Dumm nur, dass die Skizzen aus diesen Unterlagen deutlich zeigen, dass die Theke exakt so wie von uns gefordert von Ihm angeplant und zugesagt wurde.
Die Oberschränke und fehlende Blende sollen an kommendem Samstag endlich ausgetauscht und montiert werden. Mal sehen, ob min, die endlich passen.

Auf meine Beschwerde hier selbst kam keine Reaktion. Lediglich auf meine Bewertung im Trustpilot habe ich kurze Info erhalten, dass mein Anliegen an die zuständige Abteilung weiter geleitet wurde.

Leider ist es nur exakt die gleiche Meldung, die man als Auto-Mail bekommt, nachdem man an ROLLER eine Mail sendet.

Melden tut sich aber (prinzipiell) keiner.
Beim ROLLER wird offensichtlich nur auf Zeit gespielt, die Zuständigen verleumden sich beim Versuch die erneut zu kontaktieren, etc.

Nun läuft die Prüfung, ob hier nicht sogar die Tatsache einer Abzocke vorliegt. In dem Fall werde vor unseren Zivil Schadensersatzklage eine Strafanzeige mit dazugehörigen Anklage erfolgen.

01.10.2018 | 20:16
von Lea Mahnert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zm minderst die Obeschrchränke haben wir nn nach geschlagenen 8 Monaten vollständig und alle mit drselben und vor allem mit dr von uns bestellten Beleuchtung.

Die Glastheke. Vor 2 Wochen hat uns ein Schreiben erreich in den uns mitgeteilt wurde dass sich nun Roller direkt drum kummert (nicht die Filiale) und dass diese an verscheidne Glaser eine Prisanfrage geschickt hat. Sofern die Angebote vorliegen und Theke fertig, soll uns diese geliefert werden. Wir brauchen angeblich nichts weiteres unternehmen. Nun, 2 Wochen später ist von der Theke immer noch nichts weiteres zu hören.

05.10.2018 | 14:01
von ROLLER GmbH & Co. KG

Sehr geehrte Frau Mahnert,

Ihr ROLLER-Kundenservice

08.10.2018 | 16:31
Den Kommentar vom Roller kann ich nur so viel hinzufügen:
ach jeder unseren Mail, etc. haben wir exakt denlgiechen Text gelesen. Nach einer halben Ewigkeit hat sich Roller beschwerdemanagement mit Versprechen gemeldet dem bis zu heute genauso keine Taten folgten.
Jegliche solche leere infos ohne verbindlichen Nachlieferungsdatum sehen wir als reines Spiel um die Zeit. Dass dahinter ein ernst gemeinter Versuch ein Problem zu lösen steht - dass werde nach nun 8,5 Monaten nur absoluter Idealist noch glauben.

15.10.2018 | 20:35

22.10.2018 | 21:18
von Lea Mahnert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das die Standard Antworten die Roller hier hnterlassen hat genauso wenig bringen wie alle bisherige Versprechungen oder auch das Schreiben mit den uns mitten September mitgeteilt wurde dass angeblich bereits Preisvorschläge von Liferanten eigehollt werden und wir ungefragt de fehlende Theke endlich geliefert bekommen.
Es ist egal von wen und von welche Bereich vom Roller ein Info kommt. Es blieb bisher beim Schal und Rauch.
Kundenvertrauen bedeutet diesem Unternehmen nichts.

Daher bleibt bei den was bereits angekündigt war. Liebe Roller Mitarbeiter, wir treffen uns vor Gericht. Alle Auslagen, Kosten und die uns bis daher entstandene Schaden und Verluste werden neben der Theke nun auch noch geltend gemacht.

12.11.2018 | 16:18
von Lea Mahnert endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ach das schriftliches Versprechen von 17.09. hat sich als reine Luftblase erwiesen.
Die Versprechen vom Roller sind noch nicht einmal des Papiers an den sie geschrieben werden Wert.