Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 198 Views | 13.10.2023 | 16:26 Uhr
geschrieben von Harry Matzeik

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Unberechtigter Grundversorgungsvertrag

Bestell-/Kundennummer: 242 187 527 712

The never ending Story mit E.ON - ein absolutes Chaos und anscheinend nicht ansatzweise ein Qalitätsmanagement

Bereits am 18.09.2023 habe ich mich auf dieser Plattform ausführlich über E.ON unter der Beschwerde-ID 245214 "E.ON blockiert Netzwerkzugang" beschwert ("Viele Versprechen - mündliche Zusagen - nichts passiert).

Das Problem hat E.ON gelöst, in dem man einen nicht berechtigten Vertrag Nr. 232 081 583 651 für die Grundversorgung, den ich zugeschickt bekommen hatte (10.08.2023) damit erledigt hat, dass mir mitgeteilt wurde "Es ist kein aktiver Vertrag hinterlegt, sodass Sie sich beruhigt bei einem Lieferanten Ihrer Wahl anmelden können".

Große Freude nach 8 Telefonaten, 2 E-Mails, 2 Einschreiben!

Heute erhalte ich erneut Post von E.ON, und zwar eine Vertragsbestätigung für die Grundversorgung, und gültig ab 15. März 2023!

Den Vertrag, den ich heute erhalten habe, lehne ich hiermit grundsätzlich ab. Begründung: Es bestand und besteht keine Grundlage für eine Grundversorgung.

E.ON liefert mir seit dem 15. März 2023 keinen Strom. Nachweis: Die Stromlieferungen für meinen Haushalt inkl. Strom für die Wärmepumpe erfolgte ab 01.10.2020 bis 30.09.2023 durch ESWE Versorgungs AG, 65045 Wiesbaden

Der Vertrag wurde meinerseits zum 30.09.2023 gekündigt. Kündigungsbestätigung liegt vor.

Bereits ab dem 19.09.2023 erfolgt die Stromlieferung für meinen Haushalt für den Bereich Heizungs-/Wärmepumpenstrom durch Vattenfall (Vertragsbestätigung liegt vor).

Somit war ich ununterbrochen und zu keiner Zeit ohne einen Stromlieferanten meiner Wahl, der eine Grundversorgung berechtigt.

Ich betrachte Ihren Vertrag für das Konto 242 187 527 712 als gegenstandslos und werde dementsprechend auch keine Zahlungen leisten.

Wieder Mal kostet E.ON meine Zeit, meine Nerven, mein Geld, und man wird richtig wütend auf dieses Unternehmen. Meinen "besten" Freunden werde ich E.ON nicht empfehlen, denn so einen "Service" hat nun wirklich niemand verdient.

Mal sehen was jetzt passiert, und ob ich doch noch einen Anwalt einschalten muss.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Ich erwarte umgehend eine Bestätigung, dass dieser von E.ON erstellte unberechtigte Vertrag nichtig ist.

13.10.2023 | 16:26
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Harry,

vielen Dank dafür, dass Sie sich auf diesem Weg bei uns melden. Es tut uns sehr leid, dass es Unstimmigkeiten gibt. Bitte entschuldigen Sie - es war auf keinen Fall unsere Absicht, Sie zu verärgern.

Wir schauen uns das Ganze sehr gern genau für Sie an und melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.

Viele Grüße und einen schönen Start in das Wochenende
Ihre E.ON Energie Deutschland

16.10.2023 | 17:47

20.10.2023 | 16:26
von Harry Matzeik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute am 20,10, bekomme ich einen Anruf von eon. Die Dame behauptet weiter, dass ich keinen Vertrag für die Wärmepumpe habe und fordert den Vertrag für den Stromzähler der zum Haushaltsstromn gehört. Ich habe es mir erspart Sie darauf hinzuweisen, sondern habe Ihr jetzt per Email beide Verträge zum Haushaltsstorm als auch zum Wärmestrom geschickt. Man braucht sich wirklich nicht zu wundern, dass in dem Laden nichts funktioniert, scheinen die Servicemitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur über eine bestimmte Qualität zu Verfügen. Mal sehen wie es weitergeht.

27.10.2023 | 18:42
von Harry Matzeik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am 24.10. ein Schreiben bekommen, dass eon um Verständnis bittet, aber noch Zeit benötigt.

11.11.2023 | 06:41
von Harry Matzeik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EON hatte am 24.10. mitgeteilt, dass man noch Zeit für die Bearbeitung braucht. Seit dem habe ich keine weiteren Nachrichten von EON erhalten.

25.11.2023 | 07:22
von Harry Matzeik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. und E.ON gibt nicht auf. Obwohl es keine Vertragsgrundlage besteht (da E.ON keinen Strom geliefert hat) erhielt ich am 10.10.2023 einen Vertrag für die Grundversorgung mit Heizungsstrom für Lieferungen ab 15.03:! 2023. Dem habe ich umgehend widersprochen, wurde am 20.10.2023 telefonisch kontaktiert, habe in dem Telefonat NOCHMAL die Situation erklärt (Lückenlose Lieferanten für den gesamten Strom), Nachweise NOCHMAL und auf Aufforderung per Mail zur Verfügung gestellt. Am 22.10. Brief von E.ON ". um Ihr Anliegen zu bearbeiten, brauchen wir noch etwas Zeit". Und heute morgen erhielt ich dann eine Zahlungserinnerung über € 337,00 ohne irgendeinen Bezug zum bestehenden Schriftverkehr. Ich erspare mir hier jetzt jeden weiteren Kommentar, um nicht noch wütender zu werden.

05.12.2023 | 10:04
von Harry Matzeik | Regelverstoß melden
. und es geht weiter:
Das Schreiben das ich heute an EON erstellt habe spricht für sich:
Vertragskonto 242 187 527 712 – Ihr Schreiben vom 30. November 2023

das Unternehmen E.ON verbunden mit seiner Kompetenz, macht mich mittlerweile sprachlos!

Mit Schreiben vom 30. November 2023 fordern Sie erneut Unterlagen an, die ich bereits mit meinem Schreiben vom 13. Oktober 2023 (per Einschreiben), als auch auf erneuter telefonischer Anfrage am 20. Oktober 2023 zur Verfügung gestellt habe.

Trotz allem fordern Sie heute erneut die gleichen Unterlagen an und geben jetzt auch noch mit dem 10. Dezember 2023 einen Termin vor!

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass ich Ihnen die heute zum dritten und letzten Mal Unterlagen zur Verfügung stellen werden.

Wie Sie bereits meinem Schreiben vom 13. Oktober 2023 entnehmen können, wurde ich ab 01.10.2020 mit meinem gesamten Strombedarf von der ESWE Versorgungs AG, Wiesbaden Vertragskonto 2510 659 313 versorgt.

Danach wechselte ich zu VATTENFALL.

Demzufolge war ich NIE in der Grundversorgung und somit besteht für EON auch keine Vertragsgrundlage.

Als Anlage zu diesem Schreiben erhalten Sie:

• Formblatt „Fehlende Daten“ ausgefüllt.

• Kopie der Vertragsbestätigung mit VATTENFALL (zum dritten Mal).

Anlagen

Ich hoffe, Sie kommen NIE in die Mühlen des EON Konzernes.

Ich wünsche Allen eine besinnliche Adventszeit
Harry Matzeik

16.12.2023 | 10:46
von Harry Matzeik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe sogar gestern noch ein Schreiben über eine Anpassung des Strom und Gasttarifes bekommen. Zum DRITTEN MAL wurde jetzt die gleichen Daten und Nachweise angefordert.

13.03.2024 | 07:49
von Harry Matzeik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute erhielt ich von EON eine Rechnung über € 55,17 Grundpreis, obwohl ich, wie auf der rechnung zu ersehen ist, NULL kWh Strom von EON bezogen habe da ich einen Vertrag mit einem anderen Stromanbieter hatte. EON hat hier willkürlich einen Vertrag unterstellt dem ich mehrfach widersprochen habe. Ich hatte gehofft, dass mit meinem Schreiben (ich glaube es war das 7 Schreiben plus diverser Emails und Telefonate) vom 5.12.2023 ich EON endlich los bin - Trugschluß - die lassen nicht los und ich kann nur jedem empfehlen möglichst zu vermeiden, nicht in die Mühlen dieses inkompetenten Großkonzerns zu geraten.