50 Views | 01.02.2024 | 13:24 Uhr

Daten Info Service Eibl Gmbh (Köln)

Abbuchung, obwohl Bestätigungslink nicht angeklickt

Am 11.01.2024 wollte ich telefonisch einen Katalog bestellen. Am Telefon hat die Dame mir gesagt, dass ich es schon nach einem Monat abbestellen kann.

So habe ich meine IBAN durchgegeben.

Im Anschluss hat Sie mir gesagt, dass Sie mir eine E-Mail sendet und ich den Bestätigungslink anklicken muss, damit alles aktiviert ist und ich auch gleich im Onlinekatalog blättern kann. Nach dem Telefonat habe ich mich umentschieden und hatte kein Interesse mehr am Katalog und habe den Bestätigungslink in der E-Mail nicht angeklickt.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich damit erledigt hat. Heute, drei Wochen später, wurde von meinem Konto gleich doppelt abgebucht (2 x 24,90 EUR). Ich habe eine E-Mail geschrieben, alles geschildert und bekam die Antwort, Kündigungsbestätigung zum 31.12.2024. Daraufhin habe ich dort angerufen und probiert, das Problem zu lösen.

Sie meinte, sie hört sich das Telefonat an, prüft das Ganze.

Ich habe die Abbuchungen von meinem Konto zurückgebucht und zukünftige Abbuchungen sperren lassen.

Meine Forderung an Daten Info Service Eibl Gmbh: Hoffe auf eine friedliche Lösung, ich werde 12 x 24,90 EUR nicht bezahlen.

01.02.2024 | 20:46
Solange keine Widerrufsbelehrung ordnungsgemäß bei der Bestätigungsmail dabei war, ist die Sache sowieso erledigt, da die Reaktion als Widerspruch zu werten sein dürfte.

Wenn die Widerrufsbelehrung ordnungsgemäß war, dann kommt noch eine Anfechtung (§§ 119ff BGB, vor allem aber § 123 BGB) in Betracht, als die die Reklamationsmail wohl zu werten sein dürfte.

Falls die Bestätigungsmail mit Link natürlich unmissverständlich klar macht, dass der Link geklickt werden muss um einen Vertragsschluss zu erreichen, dann hat sich die Angelegenheit so oder so erledigt.

Alles in allem sehe ich hier gute Chancen.