Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 74 Views | 02.04.2024 | 12:24 Uhr
geschrieben von Ella Willms

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Ungereimtheiten bei der Grundversorgung Strom

Bestell-/Kundennummer: 242190739867

Ich habe meinen Stromtarif bei RheinEnergie aufgrund einer Preiserhöhung gekündigt und einen neuen Tarif bei RheinEnergie abgeschlossen, dieser wurde mir zum 30.12.2023 bestätigt.

In der Zwischenzeit erhielt ich Post von E.ON, eine Vertragsbestätigung für die Grundversorgung.

Dieser widersprach ich unverzüglich und leitete E.ON auch die Vertragsbestätigung von RheinEnergie weiter, mit der Bitte, mich aus der Grundversorgung zu entlassen, damit RheinEnergie mich anmelden kann.

Am 18.02.2024 erhielt ich ein Schreiben von E.ON, das die Grundversorgung zum 05.01.2024 beendet sei.

Super. Bei Rhein Energie angerufen und um mitzuteilen, dass sie nun meinen Stromzähler anmelden können. Anmeldung nicht möglich!

Am 20.3.2024 erfuhr ich von Westnetz, dass ich am 06.01.2024 wieder über E.ON Grundversorgung beliefert werde. Wieso? Kein Wunder, dass RheinEnergie mich nicht anmelden kann.

Auf telefonischer Nachfrage am 20.03.2024 bei E.ON konnte mir der Mitarbeiter nicht weiterhelfen. Am 28.03.2023 rief ich nochmals bei E.ON an. Die Dame am Telefon teilte mir mit, dass mein Vertrag zum 05.01.2024 gekündigt sei. Ich fragte nach, über wen ich denn Strom beziehe seit dem 06.01.2024? Antwort: Nicht über E.ON

Allerdings teilte mir Westnetz am selben Tag, nach wiederholter Nachfrage mit, dass dies nicht korrekt ist. Also, wieder bei E.ON angerufen. Der Mitarbeiter teilte mir auch mit, das mein Vertrag zum 05.01.2024 beendet sei.

Wie kann man nur so unprofessionelle Mitarbeiter haben?

Ich teilte dem MA mit, das ich Informationen von Westnetz über die Anmeldung vom 06.01.2024 habe. Antwort: Das sei korrekt, wird mir aber nicht in Kosten gestellt, weil E.ON ein Fehler unterlaufen ist.

Nach Absprache mit einem Kollegen wurde mir dann doch mitgeteilt, das ich eine Schlussrechnung erhalten werde vom 01.01.2024 bis 07.03.2024, 0,39 Cent/kWh + 199,-- Euro Grundpreis.

Der Fehler liegt ganz klar bei euch E.ON.

Ich habe mich mehrmals mit Ihnen in Verbindung gesetzt, um das Problem zu lösen. Die Lösung soll jetzt also sein, dass ich für drei Monate die teure Grundversorgung zahle?

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Rückwirkende Abmeldung der Grundversorgung/Kostenerstattung.

02.04.2024 | 12:24
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Ella,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns leid, dass es hier Unstimmigkeiten gibt und Sie sich daher über uns ärgern. Bitte entschuldigen Sie. Wir leiten das Ganze sehr gern an genau die richtige Stelle bei uns im Haus weiter. Unsere zuständigen Kollegen sehen sich Ihr Anliegen gern für Sie einmal an und sie prüfen alles genau für Sie. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Unsere Kollegen kommen schnellstmöglich auf Sie zu.

Vielen Dank und Ihnen einen schönen Tag

Ihre E.ON Energie Deutschland