648 Views | 17.12.2013 | 15:18 Uhr

GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH (Berlin)

Schlechter Kundenservice und kein Entgegenkommen

Ich habe im Oktober 2012 einen Macbook Pro bei Gravis gekauft mit einer Samsung SSD, die schon vor dem Kauf eingebaut war. Drei Wochen bevor die Garantie abgelaufen war (übrigens auf den Tag genau), hat mein Mac angefangen zu spinnen. Er wurde extrem langsam und beim Hochfahren erschien irgendwann das "Verboten" Zeichen. Ich habe sämtliche Sachen ausprobiert. Im Safe Modus starten, Pram reset etc.

Ich bin am nächsten Tag zu Gravis Bonn gefahren, weil das der nächste Apple authorisierte Händler ist und mein Macbook ja auch bei Gravis gekauft habe. Dort musste ich meinen Macbook abgeben und man versicherte mir, es würde ca. 5 Tage dauern. Ein Ersaztgerät gab es natürlich nicht und ich bat dringend um einen Ordner, der mir sehr wichtig ist, dass der irgendwie noch gerettet werden kann.

Nach einer Woche rief man mich an, dass eine falsche Festplatte von Apple bestellt wurde und man nicht gesehen hat, dass es sich um eine Samsung SSD handelt. Hat mich sehr geärgert, da die ja von Gravis selbst eingebaut wurde und überall steht, dass es eine Samsung SSD ist und dass man die falsch bestellt und einbaut, na ja. Ich hatte trotzdem Verständnis, weil es menschlich ist, Fehler zu machen. Nach über 2 Wochen habe ich keinen Anruf erhalten und keine Email. Ans Telefon geht da nie Jemand dran, bin ich hingefahren und meinte, dass ich meinen Macbook heute repariert haben möchte. Ich hatte mich an Gravis per Email gemeldet. Ich wollte auch unbedingt meine alte, defekte Festplatte wiederhaben, weil ein Bekannter versuchen wollte die alten Dateien wiederherzustellen. Ne das dürfte Gravis von Apple nicht, die MUSS zurückgeschickt werden. Ich hatte auch vorgeschlagen die Samsung SSD so mitzunehmen und die dann von einem Kollegen einbauen zu lassen. Ne das wird von Apple auch nicht gestattet und die Garantie fällt weg. Ich habe übrigens beim Kauf des Macbooks eine 3-jährige Garantie gekauft. Nun ja ich war dann dort und meinte, ich möchte meinen Macbook heute wiederhaben, weil ich eh noch in der Stadt was zu tun hatte, würde ich warten. Der Kollege meinte natürlich, dass die Festplatte mit UPS noch nicht da wäre, aber vielleicht kommt UPS gleich mit der Festplatte. Er würde mich anrufen.

Nach 30 Minuten rief mich der Techniker von Gravis an und meinte MAGISCHERWEISE wäre der UPS gerade da gewesen sogar mit MEINER Festplatte und die würden sie sofort einbauen. Nach 2 Stunden holte ich meinen Macbook ab, bekam noch einen 30,- Euro Gutschein. Zu Hause angekommen musste ich natürlich alles neu installieren. Der Macbook war sehr, sehr langsam, aber funktionierte. Da wir ein Haus verkauft haben und ich kaum Zeit hatte wegen dem Umzug, habe ich das ignoriert, dass der Macbook extrem langsam ist.

Nach 3 Wochen hatte ich keine Geduld und bin zum Apple Store nach Köln gefahren, weil der sehr langsam war. Sehr langsam heißt, einmal die Maus 1 mm bewegt und 10 Minuten kam das bunte Rädchen. Ich habe den Fall beim Apple Store geschildert. An der Genius Bar hieß es auf einmal, wenn der Kunde die Festplatte unbedingt wieder haben möchte, muss Apple mir die Festplatte wiedergeben. 1. Lüge von Gravis. Wenn ein Bekannter mir die SSD einbauen möchte, gilt die Garantie trotzdem. 2. Lüge von Gravis.

Ich habe nun gesagt, dass ich gerne die SSD ausgebaut haben möchte und einfach die normale Festplatte von Apple eingebaut haben möchte. Ich hatte die Nase voll von Gravis. Solche Lügen und eigentlich hätte ich meine Daten ja retten können! Ich musste 160,-€ bezahlen. Nachdem ich es nach ca. 1 Woche abgeholt habe, hieß es die Samsung SSD von Gravis war defekt und das dazugehörige Kabel, was die Festplatte mit dem Mac verbindet (weiß nicht wie das heißt) war KAPUTT! Also hat Gravis mir eine defekte Festplatte mit kaputtem Kabel eingebaut, darum wäre alles extrem langsam gewesen.

Gravis Bonn ist natürlich total uneinsichtig und kommt mir überhaupt nicht entgegen. Die Gravis Rechtsabteilung ist auch total unhöflich und uneinsichtig. Man habe Gravis keine Chance gegeben heißt es die Festplatte zu kontrollieren und zu reparieren. Kundenservice kennen die bei Gravis auch nicht. Ans Telefon geht nie Jemand und in Berlin können die Damen nichts beantworten! Ich wollte gerne die 160,- erstattet bekommen und eine neue SSD Festplatte. Die von Apple haben mir die SSD mitgegeben. Die Reparatur wird nicht erstattet und auch eine neue Festplatte kriege ich nicht, obwohl die quasi neu ist und die beste auf dem Markt. Sogar die von Apple waren sehr überrascht, dass eine SSD nach 3 Wochen kaputt geht und meinten, dass Gravis mir wahrscheinlich eine defekte eingebaut haben oder eine die halt mal geht oder mal nicht.

Gravis hat definitiv einen Kunden verloren. Auch in meinem Umkreis raten alle von Gravis ab wegen schlechter Erfahrung. Nie wieder! Ich habe nicht nur 160,- bezahlt, aber der Macbook hat damals sogar mehr gekostet, weil die SSD eingebaut war. Ich rate jedem von Gravis ab!

Meine Forderung an GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH: Erstattung der Reparatur

28.01.2014 | 20:47
von ReclaBoxler-8392263 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden