Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 1682 Views | 21.08.2014 | 15:00 Uhr
geschrieben von Jan S.

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Unverschämte Mitarbeiter belügen Kunden

Ich gab vor kurzem eine Achsvermessung nach Herstellervorgabe bei ATU Dresden Elbepark in Auftrag. Der Mechaniker war zunächst auch freundlich und arbeitete zu meiner Zufriedenheit. Mir ist bekannt, dass der Fahrzeughersteller eine Beladung des Fahrzeugs vorschreibt während der Vermessung. Da dies nicht erfolgte, sprach ich den Mechaniker darauf an. Er sagte mir, dass dies nicht notwendig sei da die Werte angepasst wären. Ich glaubte dies und gab mich damit zufrieden.

Auf dem Heimweg stellte ich leider fest, dass das Lenkrad beim Geradeauslauf schief stand. Ich bin daraufhin am nächsten Tag wieder in die Filiale um dies korrigieren zu lassen. Diesmal fuhr der Meister Probe und war der Meinung das dies nur "ein halber Zahn" sei und völlig normal. Ich bat dennoch um Korrektur, weil das Lenkrad die letzten 10 Jahre immer gerade stand und dies somit ja möglich sein muss. Meine Bitte um Nacherfüllung wurde vom Werkstattmeister als Unverschämtheit bezeichnet und er kam mir mehr als pampig. Meine weiteren Gesprächsversuche wurden mit den Worten abgetan, das er mir eh nicht mehr zuhört und er es nicht einsieht weiter mit mir zu sprechen. Wiederwillig wurde dann teilweise eine neue Vermessung durchgeführt. Diesmal wurde jedoch sehr schlampig gearbeitet. Erneut fragte ich nach der Beladung, worauf ich zunächst gar keine Antwort bekam. Nach einem weiteren Versuch teilte man mir mit, das das Vermessungssystem erkennt ob das Fahrzeug beladen ist. Da keine Fahrzeughöhenvermessung durchgeführt wurde, kann dies aber eigentlich nicht sein. Eine ordnugsgemäße Beladung und somit Vermessung wurde somit nicht durchgeführt! Das Fahrzeug zieht nun deutlich zu einer Seite und hat durch einen zu hohen Spurwert eine Vibration in der Vorderachse.

Nach Vorlage des Vermessungsprotokoll beim Fahrzeughersteller teilte dieser mir mit, dass die eingestellten Werte zwingend eine Beladung des Fahrzeugs während des Vermessungs- und Einstellvorgangs erforderlich machen. Sollte dies nicht der Fall sein, ist deutlich erhöhter Reifenverschleiß die Folge, speziell auf der Hinterachse durch einen viel zu hohen negativen Sturz.

Zusammendfassend kann ich nun sagen, dass ich mehrfach und vorsätzlich von den Mechanikern belogen wurde. Von der Unfreundlichkeit der Mitarbeiter wenn man etwas reklamiert ganz zu schweigen. Mein Fahrzeug ist falsch vermessen und mit Sturzwerten versehen, welche die Reifen in kurzer Zeit verschleißen lassen werden.

Ich empfinde es als absolute Frechheit das man sich so behandeln lassen muss und sich von einem Mitarbeiter als Kunde so beschimpfen lassen muss.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Vollständige Nacherfüllung in einer anderen Filiale oder Rückerstattung des Betrages

21.08.2014 | 17:34
von Jan S. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden