Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 219 Views | 03.01.2024 | 11:23 Uhr
geschrieben von P. Schmitt

Hat Hermes Paket verloren?

Bestell-/Kundennummer: Auftrags-Nr. 243355549354, Sendungs-Nr. 02355183000681

Ich habe 6 Tonkrüge im Wert von EUR 53,58 erstanden.

Diese wurden am 21.12.2023 per Hermes an meine Lieferadresse in Tschechien versendet. Laut Tracking wurde die Sendung am 22.12.2023 von Hermes übernommen. Dann tat sich lange nichts. Am 29.12.2023 änderte sich der Status der Sendungsverfolgung zu "Die Sendung wurde in Friedewald (Bad Hersfeld) sortiert und weiterversandt". Logischerweise habe ich keine Statusänderung bis zum 02.01.2024 erwartet. Nun habe ich am 03.01.2024 noch einmal nachgeschaut. Plötzlich hieß es "Leider gibt es ein Problem mit deiner Sendung. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice."

Prompt habe ich den Kundendienst per Chat kontaktiert. Dort wurde mir versichert, man würde das prüfen, ich würde noch heute im Verlaufe des Tages eine Antwort erhalten, in der ich über den konkreten Verbleib des Pakets informiert werden würde. Nach Beenden des Chats erhielt ich lediglich eine computergenerierte Standard-Antwort mit dem Text, dass die Sendung 02355183000681 nicht angekommen ist. Es würden alle Hebel in Bewegung werden, um diese wiederzufinden, mit einer gewissen Bearbeitungszeit.

Soll heißen, Hermes hat allem Anschein nach mein Paket "verloren". "Eine gewisse Zeit" zu benötigen, um im eigenen Netz ein Paket ausfindig zu machen, das darf nicht länger als ein paar Stunden dauern! Zumal mir bereits versichert wurde, ich würde noch am selben Tag informiert werden.

Daher fordere ich, dass Hermes das Paket entweder umgehend auffindet, sich meldet und es an den Lieferdienstpartner in Tschechien für den Weiterversand übergibt, oder dass Hermes anderenfalls schriftlich eingesteht, dass sie das Paket tatsächlich verloren haben, sodass ich weitere Schritte einleiten kann, um den Schaden ersetzt zu bekommen.

Ich betone noch einmal: Es geht nicht an, dass ein Lieferdienst Pakete nicht wiederfindet und dass ich dann in dieser Situation über mehrere Tage im Dunkeln gelassen werde!

An Ausreden und Vertagungen bin ich ebenfalls nicht interessiert!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Auffinden des Pakets, Übergabe an Lieferdienstpartner in Tschechien und transparente umgehende Info an mich. Anderenfalls Eingeständnis, dass Paket durch Hermes verloren

03.01.2024 | 12:07
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Nachvollziehbar. ABER: Bei allen Logistikern dauert es mehrere Tage, bis der endgültige Verlust einer Sendung festgestellt wird. Und erst danach sind Schadensersatzansprüche möglich. Das mag frustrierend sein, keine Frage, aber man muss einem Logistiker hier eine angemessene Zeit zugestehen. Einige Tage halte ich zumindest für angemessen.

04.01.2024 | 10:22
von P. Schmitt | Regelverstoß melden
Update 4.1.2024: Hermes hat sich wie erwartet nie gemeldet, und das obwohl Hermes mittlerweile den Status in der Sendungsverfolgung stillschweigend auf "Dein Paket ist jetzt unterwegs" geändert hat. Dazu ist aber anzumerken, dass die Sendungsverfolgung absolut keine geografischen Informationen enthält, es ist also in der Sendungsverfolgung von Hermes völlig unklar, von wo aus und wohin das Paket unterwegs sein soll.

Immerhin gibt es aber auch gute Nachrichten. In der völlig unzulänglichen und untransparenten Sendungsverfolgung gibt es einen Link zur Sendungsverfolgung bei der Tschechischen Post. Bislang gab es dort nur die Info über ein angemeldetes Paket, heute um 10 Uhr morgens - nach ganzen 13 Tagen in Deutschland (!) - gab es dort nun das Update, das Paket sei im Depo in Pilsen angekommen und für den Weitertransport verarbeitet worden. Es ist eine große Erleichterung, dass das Paket nun nicht mehr in den Fittichen von Hermes ist, sondern von einem kompetenten Paketdienst befördert wird. Den Fall lasse ich aber erstmal noch offen, da ich noch befürchte, in welchem Zustand das Paket nach dem Handling durch Hermes bei mir ankommt. Es würde mich nicht überraschen, wenn sich herausstellen würde, dass das Paket zeitweilig verloren ging, weil man bei Hermes damit Fußball gespielt hat und dabei etwas kaputt ging.

Noch zum Kommentar, den hier ein anderer Benutzer hinterlassen hat: Man muss auch bedenken, dass im Jahr 2023/24 Pakete sowohl in Depots als auch beim Verladen auf Fahrzeuge bei kompetenten Paketdiensten stets gescannt werden und geografische Daten über den Verbleib des Pakets stets vorhanden sind. Der Paketdienst hat also einen recht schnellen Überblick darüber, wo sich das Paket zuletzt befunden hat, sodass eine Suche danach sehr schnell und gezielt durchgeführt werden kann. DPD hat beispielsweise einmal eines meiner Pakete falsch verladen und durch halb Deutschland geschickt, doch das Paket war dann sehr schnell wieder zurück im richtigen Depo. Ein Paket zu "verlieren" ist nicht so einfach wie früher, und ein ggf. verlorenes Paket ist schnell wiedergefunden. Dass sich Hermes nicht an Abmachungen hält und Kunden nicht informiert scheint - auch wenn man sich andere ähnliche Erfahrungen ansieht - einfach nur Firmenpolice zu sein. Einfach abartig grottenschlecht. Es wird seinen Grund haben, wieso Hermes bei Trustpilot eine Bewertung von 1,1 von 5 Sternen hat. Das ist nicht normal.

05.01.2024 | 10:29
von P. Schmitt | Regelverstoß melden
Die gute Nachricht vorweg: Einen Tag nachdem jemand beim Horrorunternehmen das Paket an die Tschechische Post übergeben hat, wurde das Paket heute morgen geliefert, und Gott sei Dank hat es die 13 Tage in "Obhut" von Hermes auch mehr oder weniger heil überstanden, sodass der Inhalt des Pakets unbeschädigt ist. Im krassen Gegensatz zu Hermes wusste ich bei der Tschechischen Post zu jedem Zeitpunkt, wo sich das Paket befindet und wurde auch informiert, um wie viel Uhr das Paket geliefert wird.

Gleichzeitig habe ich heute morgen, als sich das Paket bereits in Zustellung durch die Tschechische Post befand, doch noch eine E-Mail von Hermes erhalten, bei der man zwischen den Zeilen herauslesen kann, dass man auch bei Hermes auch jetzt noch davon ausgeht, dass das Paket verloren gegangen ist, und das, obwohl jemand von Hermes physisch das Paket an die Tschechische Post übergeben hat! In einer Mail an mich weist Hermes mich an, mich an den Verkäufer zu wenden, da Reklamationen wohl nur über ihn laufen können!

Hinweis: E-Mail gelöscht! Datenschutz! Bitte künftig nur zitieren! Das ReclaBox-Team

05.01.2024 | 10:31
von P. Schmitt | Regelverstoß melden
Fortsetzung Kommentar vom 5.1.2024:. Anstatt mal nachzuforschen, wo das Paket ist, schickt Hermes also nur vorgeschriebene E-Mails heraus. Wäre das Paket tatsächlich verloren gegangen, hätte man also absolut keine Chance irgendetwas zu machen. Ich gehe davon aus, dass man bei Hermes auf eine Zermürbungstaktik setzt. Bei ähnlichen Fällen habe ich bereits gesehen, dass auch dann, wenn sich der Absender beschwert, von Hermes nur weitere Forderungen nach Nachweisen gestellt werden, die der Absender nicht erfüllen kann, nur dass man bei Hermes auch nur einen Finger krumm machen muss, um eine Nachforschung zu starten - oder die Schuld an sich zu nehmen. Die Antwort "Da müssen Sie sich an den Absender wenden" auf die Frage "Wo befindet sich mein Paket?" sagt eigentlich schon alles aus, was man über den Kundendienst von Hermes wissen muss.

Übrigens heißt es aktuell in der Sendungsverfolgung von Hermes auch nach der Zustellung durch die Tschechische Post "Dein Paket ist jetzt unterwegs". Auch ein weiterer Beweis dafür, dass Hermes keinen Plan hat, wo sich das Paket befindet, auch wenn alle anderen Paketdienste Europas dahingehend vernetzt sind, sodass die Status von ausländischen Partnern in der eigenen Sendungsverfolgung widergespiegelt werden.

Ich werde diesen Fall nun schließen und den Absender über die Vorkommnisse unterrichten, sodass dieser in Zukunft Hermes nicht mehr verwenden möge, und ich werde mich, wie viele andere Benutzer auf Trustpilot und ähnlichen Plattformen zum grottenschlechten Service von Hermes äußern und das Unternehmen entsprechend bewerten. Die Hoffnung ist, dass dieses Unternehmen irgendwann völlig in der Versenkung verschwindet. Mit so viel Verachtung den Kunden gegenüber und mit so viel Gleichgültigkeit, was die Qualität der Dienstleistungen betrifft, kann man einen Paketdienst nicht betreiben - oder man sollte es von der Legislative her nicht dürfen!

10.01.2024 | 13:37
von P. Schmitt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist gelöst, jedoch nicht Dank Hermes.