93 Views | 13.06.2023 | 12:49 Uhr
geschrieben von Hansi B.

EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe)

Fünfte Korrekturrechnung immer noch falsch

Wir haben einen Zweitarifzähler HT und NT für Wärmestrom. Unser Vertrag für das Lieferjahr 2021/2022 hat eine unterschiedliche Bepreisung für den jeweiligen Verbrauch.

Da wir ausschließlich NT Strom verbraucht haben, wäre es sehr leicht, unseren Verbrauch für NT Strom mit 16,11 ct netto zu berechnen.

Nicht so bei der EnBW. Die Jahresabschlussrechnung, die bereits zum 30.06.2022 fällig war, ist nun mittlerweile 5x korrigiert worden, immer mit dem gleichen Fehler. Es wurde der höhere Preis für HT Strom von 19,62 ct berechnet.

Nach unzähligen telefonischen Kontakten, vielen, vielen E-Mails mit Fotos von den Zählern und des Vertrages ist es der EnBW in fast einem Jahr nicht gelungen, eine korrekte Rechnung auszustellen.

Vielleicht liegt es daran, dass wir ein Guthaben von 217 EUR für die falsche Berechnung haben. Auch mein Schwiegervater hat das gleiche Problem, Vertragsnummer 701022682063.

Sein Guthaben beträgt knapp 300 EUR. Zusammen sind das über 500 EUR, die die EnBW einfach nicht zurückzahlt.

Sollte man da böse Absichten vermuten? Liebe EnBW, unsere Geduld ist jetzt zu Ende.

Wenn wir in den nächsten Tagen nicht unser Geld zurückbekommen, werden wir weiter an die Medien gehen und die Schiedsstelle beauftragen.

Meine Forderung an EnBW Energie Baden-Württemberg AG: 217,78 EUR.

20.06.2023 | 18:06
Guten Tag Herr B.,

Ihre Anfrage konnten wir leider nicht sofort bearbeiten. Für die verzögerte Bearbeitung entschuldigen wir uns bei Ihnen.
Leider konnten wir Sie heute telefonisch nicht erreichen.
Sobald wir eine Rückmeldung zu Ihrer Angelegenheit vorliegen haben, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.
Haben Sie noch Fragen? Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00-18:00 Uhr und Samstag von 8:00-14:00 Uhr unter 0721 72586-001. Weitere Informationen und Antworten finden Sie auch auf www.enbw.com.

10.07.2023 | 11:40
von Hansi B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, haben unser Guthaben gerade erhalten, allerdings wurde ein Abschlag in Höhe von 115 € noch nicht berücksichtigt. Warten erneut auf weitere Erstattung. Mein Schwiegervater hat bislang noch keine Korrekte Schlussrechnung erhalten.
H. Beims

31.07.2023 | 13:07
von Hansi B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warten weiterhin auf restliches Guthaben.

EnBW Energie Baden-Württe...: Keine Jahresabrechnung für Strom erstellt
EnBW Energie Baden-Württe...: Sofortbonus wurde nicht fristgerecht ausgezahlt