Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 65 Views | 20.11.2023 | 12:19 Uhr
geschrieben von Rudolf Freymadl

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Vertragsumstellung innerhalb E.ON

Ich habe im April dieses Jahres ein interessantes Stromangebot gefunden, Lidl Strom von E.ON.

Zum 15.05.2023 habe ich die Vertragsumstellung bei Lidl Strom beauftragt, E.ON sollte sich mit einer Bestätigung melden.
Nachdem bis Juli immer noch keine Bestätigung von E.ON da war, habe ich bei der Hotline angerufen.

Der Mitarbeiter wollte mir auch einen Vertrag verkaufen, nicht jedoch den Lidl Strom Vertrag von E.ON. Angeblich hatte er auf diese Angebote keinen Zugriff. Sein Angebot war für mich uninteressant. Die nächste Ausrede war, es sei ein dermaßen hohes Arbeitspensum, sodass sich die Abarbeitung noch hinziehen kann. Nachdem wieder keine Bestätigung von E.ON kam bis August hatte ich wieder Kontakt zu einer Mitarbeiterin von Lidl Strom von E.ON. Diese Mitarbeiterin konnte jetzt plötzlich bei E.ON den Vertrag sofort erstellen.

Allerdings konnte diese Dame meine E-Mail-Adresse offenbar nicht beim Vertrag hinterlegen, da meine E-Mail-Adresse bereits im alten Vertrag registriert ist. Deshalb kam sie auf die glorreiche Idee - ohne Absprache mit mir - einfach eine ähnliche E-Mail-Adresse anzugeben. Deshalb habe ich seither weder beim alten Vertragskonto, noch beim neuen Vertragskonto Zugriff über das online Portal.

Seit August telefoniere ich mittlerweile E.ON hinterher, die E-Mail-Adresse zu korrigieren. Seit August verbucht E.ON ferner meine regelmäßigen Abschlagszahlungen auf das alte Vertragskonto. Damit versucht E.ON jetzt zu behaupten, ich wäre im Zahlungsverzug, um sowohl eine fristlose Kündigung mit sofortiger Wirkung als auch vorsorglich eine ordentliche Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt auszusprechen.

Ich hatte heute nochmal telefonischen Kontakt zu E.ON. Die Mitarbeiterin sah bereits zehn Vorgänge im System von mir, mit jeweiligen Lösungen von E.ON, die leider nie umgesetzt wurden.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Umbuchung des Guthabens mit Korrektur Vertragsbeginn auf den korrekten Vertrag, Korrektur E-Mail-Adresse im richtigen Vertragskonto, nichtige Kündigung, Entschuldigung.

20.11.2023 | 12:19
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Rudolf,

vielen Dank; dass Sie sich mit Ihrem Anliegen hier in der ReclaBox an uns wenden.

Ihr Schilderung des Erlebten klingt wirklich alles andere als gut, es tut uns sehr leid, dass Sie mit dem Kontakt zu uns keine guten Erfahrungen gemacht haben, bitte entschuldigen Sie.

Anhand Ihrer Vertragsnummer können wir in unserem Abrechnungssystem sehen, dass unsere Kollegin, mit der Sie heute morgen Kontakt hatten, sich jetzt um Ihr Anliegen kümmert und sofort den zuständigen Fachbereich informiert hat. Bitte haben Sie etwas (mehr) Geduld, Ihr Anliegen wird jetzt so schnell wie möglich abschließend geklärt und Sie werden dazu auf jeden Fall noch alle wichtigen Informationen erhalten.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Ihre E.ON Energie Deutschland

23.11.2023 | 13:37
von Rudolf Freymadl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine weitere Rückmeldung von E.ON. Der Datumsstempel der Reklamation und die E.ON Sofortantwort ist eine Standard Antwort besagt aber nichts zum tatsächlichen Status bei E.ON. Die Reklamation habe ich bei ReclaBox am 10.11.23 eingestellt. Insofern kann ich den Datumsstempel der bei meiner Reklamation hinterlegt ist nicht nachvollziehen. Hiermit widerspreche ich daher dem Eindruck, dass E.ON sofort auf Beschwerden reagiert.

30.11.2023 | 18:24
Weiterhin keine Rückmeldung von EON