Durch Signal Iduna Krankenversicherung endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 223 Views | 29.01.2024 | 14:02 Uhr
geschrieben von Dieter Grade

Signal Iduna Krankenversicherung (Berlin)

Signal-Iduna verschleppt Auszahlungen

Auf zwei E-Mails zum letzten Antrag wurde bislang nicht geantwortet. Rückmeldungen auf Anfragen habe ich schon mehrfach nicht bekommen.

Anträge wurden bisher innerhalb von 5 bis maximal 20 Tagen bearbeitet. Der Antrag vom 19.12.2023 ist nach 41 Tagen (fast 6 Wochen) noch nicht bearbeitet

Ich befürchte, dass es eine neue Masche der Signal-Iduna ist, die Zahlungen hinauszuzögern, zumindest empfinde ich diese schleppende Bearbeitung meines Antrags als eine unerträgliche Zumutung.

Warum einige Positionen auch noch (z. T. deutlich) länger dauern (insbesondere Zahnbehandlungen, Heilpraktiker), ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.

Meine Forderung an Signal Iduna Krankenversicherung: Zügigere Bearbeitung von Anträgen.

30.01.2024 | 03:49
von Susann1212 Schmidt | Regelverstoß melden
Ich bekam nach einen Monat einen Brief, dass es auch technischen Gründen zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommt und ich mich noch weiter gedulden solle.
Untragbar so ein Geschäftsgebaren, deshalb lege ich jeden ans Herz einen Abschlag zu beantragen und die BaFin einzuschalten. Bringt für den Moment erstmal nichts, aber je mehr sich beschweren, weil die Bearbeitung über einen Monat dauert, um so mehr nimmt diese Finanzaufsicht die Versicherung in den Schwitzkasten. (Bis zu 1 Monat ist möglich, wenn nichts an der Abrechnung zu beanstanden ist.)
Wenn bei mir der Computer bspw. kaputt ist, hat es meine Gläubiger auch nicht zu interessieren wie ich pünktlich zahle. Ich muss mir was einfallen lassen, zügig. Das kann ein Versicherer auch, wenn er es will und nicht mit dem Geld unberechtigt arbeiten möchte.
Bei der BaFin kann man Beschwerden sehr einfach online tätigen. Viel Erfolg

05.02.2024 | 15:49
von Dieter Grade noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.02.2024 | 08:46
von Dieter Grade endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Signal-Iduna reagiert nicht, genauso wie auf meine E-Mail-Mitteilungen und Anfragen. Das ist inzwischen leider typisch für diese Versicherung.
Inzwischen habe ich Beschwerde bei der Bafin eingereicht.