Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 10 Views | 10.05.2024 | 10:50 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Loginproblem - katastrophaler Kundenservice seit 3 Monaten

Ich komme seit mehreren Monaten als Kunde nicht an meine Daten heran, weder an Rechnungen noch an Stromzählermitteilungen.

Ich benötigen wegen eines Umzugs den Zugriff auf meine Kundendaten und kann darauf nicht zugreifen oder diese ändern. Der triviale Grund ist, dass ich in der Vergangenheit bereits Kunde war und mein neues Konto nicht korrekt auf meine immer noch gleiche Mailadresse umgeroutet wird. Dadurch schlägt mein Login fehl. Beim Rücksetzen des Passworts bekomme ich einfach keine Mail.

Nun zur - für mich - katastrophalen Situation im Umgang mit mir als Kunden: Ich habe bereits per Kundenkontaktformular 2 Mal mein Problem geschildert und auch schon 3 -mal telefonisch. Die beiden Formularmails von der offiziellen Homepage sind seit vielen Wochen unbeantwortet.

Die letzte Mitarbeiterin der Hotline sagte mir, dass mein Ticket von vor 2 Monaten einfach intern nicht an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Und noch schlimmer ist, dass ich als Kunde völlig machtlos bin, da mir keine schriftliche Bestätigungsmail in allen Fällen gegeben wird. Völlige Intransparenz.

Folgendes habe ich per Hotline erfragt und wurde mit mir entsprechen mitgeteilt:

- ich muss das Problem heute gelöst bekommen. Antwort: ich erstelle ein Ticket. Bitte warten Sie eine Woche.

- was ist mit meinem alten Ticket? Antwort: Wurde nicht weitergeleitet.

- ich möchte mit einen Problemlöser direkt sprechen. Antwort: Lässt mich in der Leitung warten mit Antwort. Niemand ist von der Fachabteilung herangegangen um ca. 11:00 Uhr vormittags.

- Bitte bestätigen Sie mir schriftlich, dass das Ticket bearbeitet und weitergeleitet wird. Außerdem möchte ich die Ticket-Nr. haben. Antwort: Das ist nur für interne Zwecke. Das kann ich nicht machen.

- ich möchte mich an Ihre Beschwerdestelle wenden. Antwort: Wir haben keine spezielle und verweis auf die Hotline, welche ich gerade anrufe.

Zur Wiederholung: Ich möchte nur mein Grundrecht in Anspruch nehmen, mich in das Kundenportal einloggen zu können, um dort alles einsehen zu können für etwas, wofür ich monatlich Geld zahle. Ich finde es wirklich extrem kritisch, wenn ein so großes Unternehmen solch ein Problem nicht direkt lösen kann.

Als Kunde sehe ich nur Intransparenz, schlechte Prozesse (Dauertelefonschleifen für Kunden) und fehlende Handlungsmöglichkeiten.

Wenn es so weiter geht, dann muss ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.

In Summe eine sehr unzufriedenstellende Situation. Für mich ein Fall für die Verbraucherzentrale

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Das Login in E.ON-App möglich ist und aktueller aktiver Vertrag verknüpft ist für Änderungen, Anpassungen etc.

10.05.2024 | 10:50
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo lieber ReclaBoxler-2146951,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der ReclaBox.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Sie bislang bei der Lösung dieser Login-Schwierigkeiten nicht besser (und schneller) unterstützt haben. Das sollte so auf keinen Fall passieren. :-(

Wir sind eben gern direkt auf unsere Kolleginnen und Kollegen aus der IT zugegangen und haben dort um Unterstützung gebeten. Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns sofort. Versprochen.

Bis dahin liebe Grüße und haben Sie einen schönen Start ins Wochenende
Ihre E.ON Energie Deutschland

10.05.2024 | 13:09
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo lieber ReclaBoxler-2146951,

hier sind wir schon wieder. :-)

Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der IT haben sich Ihr Vertragskonto gern sofort angeschaut und konnten auf den ersten (und zweiten) Blick keine technischen Fehler entdecken.

Es könnte aber gut sein, dass veraltete Cookies zu diesen Schwierigkeiten führen. Bitte löschen Sie deshalb einmal den gesamten Browserverlauf und die Cookies und leeren den Cache.

Danach wäre es super, wenn Sie den Login direkt auf der Internetseite eon.de über die Login-Maske vornehmen - also keinen abgespeicherten (ggf. veralteten) Link verwenden.

So sollte der Login reibungslos funktionieren. Und falls nicht, wäre es schön, wenn Sie uns eine E-Mail mit den Screenshots der Fehlermeldungen an unser Postfach socialmedia spider monkey eon.de schicken. Gern gehen unsere Kolleginnen und Kollegen dann noch tiefer in die Analyse.

Herzliche Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland