388 Views | 15.05.2023 | 13:44 Uhr
geschrieben von Roland Kirchner

Culpa Inkasso GmbH (Stuttgart)

Unberechtigte Inkassoforderung

Ich habe die Kreditkarte seit einigen Jahren, aber seit Dez. 2020 nicht mehr genutzt und wollte seit dato die Karte kündigen, es kam bislang nie eine Reaktion.

Jetzt endlich im März, nach wiederholtem Anschreiben meinerseits, endlich die Bestätigung mit Link für die Kartenkündigung.

Sofort auch eine Rechnung wegen vorzeitiger Kündigung über 98,-- €. Auf Anfrage meinerseits wäre es Gebühren für 2023 und 2022. Nachdem ich die Zahlung für 2022 bestätigen konnte, dass ich diese geleistet habe, nächste Nachricht an mich, es wäre ja die Gebühr von 2021 noch offen und wegen meiner verspäteten Kündigung nun auch vertraglich die Gebühr für 2023.

Nach langem hin und her habe ich noch einen Kontoauszug gefunden, wo die Gebühr für 2021 von meinem Girokonto auf die Kreditkarte eine Gebühr inkl. Buchungsgebühr bestätigt wurde.

Auf die 2. Zahlungserinnerung, wo nicht einmal eine Frist von Card Compact benannt wurde, erhielt ich zwei Tage später eine Mail, der Fall wäre an Culpa Inkasso übergeben worden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich widerwillig die Gebühr für 2023 an Card Compact per sofort Überweisung bezahlt, in der Hoffnung, es sei jetzt erledigt.

Eine Woche später ging der Horror mit Culpa los, diese Fordern seit dem 161,80 € wegen überfälliger Beiträge und hatten sogar frecherweise behauptet, ich wäre verpflichtet, die Bestellung zu bezahlen, es handelt sich um eine Kündigung, nicht eine Bestellung.

Auf meine Mails mit Belegen, dass alles bezahlt ist, reagieren sie nur mit Verweisen darauf, ich würde nicht reagieren und drohen mit Gerichtlichem Mahnverfahren.

Bei weiteren Belästigungen erwäge ich, Anzeige gegen Culpa sowie Card Compact zu machen.

Meine Forderung an Culpa Inkasso GmbH: Bestätigung meiner Kündigung und Einstellung Inkasso

15.05.2023 | 15:37
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Strafantrag stellen. Am besten direkt bei der Staatsanwaltschaft. Alternativ geht natürlich auch die Polizei. Culpa ist kein seriöses Inkassounternehmen. Ich würde letztmalig mich an Culpa wenden, dass sie mit denen nicht mehr kommunizieren werden und Strafantrag stellen sollten sie sich nochmal mit einer Zahlungsaufforderung melden. Was sie aber dennoch tun sollten.

15.05.2023 | 19:18
von Lars Staudacher | Regelverstoß melden
Hallo,
Culpa-Inkasso ist ein ziemlich mieser Laden. Ich würde nur reagieren wenn ein Mahnbescheid kommt. Diesem Fristgerecht Widersprechen! Das Internet ist voller Beschwerden über Culpa-Inkasso. Bitte nicht von Drohungen seitens des Inkasso einschüchtern lassen. Einem evtl Besuch eines Außendienstmitarbeiter können Widersprechen. Sollte dieser dennoch auftauchen, Hausverbot erteilen und ggfs die Polizei rufen. Sie müssen diesen Typ auch nicht in Ihre Wohnung lassen.Er ist kein Gerichtsvollzieher und pfänden darf er auch nicht!

19.05.2023 | 08:10
von Roland Kirchner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute meldet sich eine Rechtsanwalt Albrecht König und fordert 156,28€ bis spätestens 22.05.2023, ansonsten wird ein Gerichtsverfahren eingeleitet.

Albrecht König
Rechtsanwalt
Julius-Hölder-Straße 48
70597 Stuttgart

26.05.2023 | 09:47
von Roland Kirchner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich seit dem 19.05.2023 niemand mehr gemeldet, auf Anfragen wegen der Bestätigung zur Kündigung wurde nicht mehr reagiert.

30.05.2023 | 14:20

13.06.2023 | 08:56
von Roland Kirchner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem Ich die Firma nochmals gebeten habe mir eine Kündigungsbestätigung zu senden kam diese Antwort, sihe Unten, der Zahlungsbeleg, bzw. Auszug des Kontoauszuges wurde mehrmals an Card Compact gesendet und immer ignoriert, nun habe ich wieder den Beleg zugesendet und seit 1. Juni keine weitere Antwort.

Antwort Card Compact auf Anfrage der nochmaligen Kündigungsbestätigung:
Lieber Roland,

vielen Dank für deine Nachricht.

Leider konnten wir bisher noch keine Zahlung für das Vertragsjahr 2021 feststellen. Bitte sende uns hierzu den Beleg zu.

Vielen Dank vorab!

Bei weiteren Anliegen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Janet, Team Card Compact

27.06.2023 | 10:29
von Roland Kirchner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe keine Kündigungsbestätigung erhalten und seither werden auch keine Forderungen mehr von Culpa oder Anwalt gestellt, jedenfalls hagelt es keine E-Mails mehr. Angeblich, laut dem letzten Schreiben soll die Gebühr von 2021 offen sein.

22.07.2023 | 20:00
von Roland Kirchner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meine erneute Anfrage, ob nun meine Daten und Karte gelöscht sind bekam ich am 06.07.2023 diese Antwort:

Lieber Roland,

vielen Dank für deine Nachricht.

Vielen Dank vorab!

Bei weiteren Anliegen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Ivana, Team Card Compact
Tel: +44 20 36953242
E-mail: support spider monkey cardcompact.com
Web: www.cardcompact.com

03.11.2023 | 10:16
von Roland Kirchner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Culpa Inkasso, sowie deren Anwalt schreiben micht nicht mehr an, jedeglich Card Compact schickte Regelmäßig zum 1. des Monats eine E. Mail mit dem Verfühgungsrahmen/Guthaben der Kreditkarte (0,00€).
Auf meine Anfragen zur Kündigungsbestätigung wurde immer darauf hingewiesen, das für 2021 noch die Jahresgebühr offen sei.
Vor vier Wochen kam die letzte Nachricht, darauf habe ich Card Compact gebeten mir doch bitte einmal die Kontobewegeungen von 2021 zu übersenden, da ich ja keinen Zugang zu meinem Kreditkartenkonto habe. Siehe da, keine Bestätigung der Kündigung, aber auch keinerlei Nachricht über Kontostände.