Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 197 Views | 31.10.2023 | 20:43 Uhr
geschrieben von Till Becker

Hermes-Fahrer überfährt Hund, Hermes stellt sich tot

Bestell-/Kundennummer: Geschäftsvorfallnummer 1036362627

Ein Hermes-Fahrer hat unseren Hund überfahren. Schlimm genug, aber das Unternehmen Hermes versucht seitdem, das Thema auszusitzen.

27.11.2021: Plötzlich war unser Hund "Juri" weg.

Meine Partnerin und ich setzen uns ins Auto und suchen den Ort ab. Irgendwann dann der Anruf einer Bekannten: Juri wurde gefunden, tot, überfahren von einem Hermes-Boten.

Wir können einiges rekonstruieren. Irgendjemand (zeitlich passt es zum Zustellungszeitpunkt einer Sendung durch Hermes, aber diesen Punkt können wir nicht beweisen) hat das Gartentor aufgelassen, der Hund konnte so das Grundstück verlassen. Einige Meter weiter wurde er dann vom Hermes-Boten, der abbiegen wollte und den Hund nicht sah, überfahren. Dafür gibt es Zeugen.

Wir würden dem Fahrer an sich trotz des Schmerzes und der Trauer keinen Vorwurf machen. Wir wissen, wie stressig der Job ist, und einen Havaneser kann man übersehen, wenn man nicht hundertprozentig aufmerksam Auto fährt. Aber: Die Konsequenzen tragen, die Verantwortung übernehmen, das muss Hermes natürlich trotzdem, nicht der Angestellte.

Wir gingen davon aus, dass sich der Fahrer - es war ja "unser Fahrer" - deshalb selbständig bei uns melden würde, schließlich kannte er "Juri" sehr gut und wusste auch, wohin er gehört.

Als das nach zwei Wochen noch nicht passiert war, meldete ich den Vorfall an Hermes. Ich bekam eine Geschäftsvorfallnummer, ein Haftpflichtschaden wurde attestiert, und ein Team vor Ort sollte sich um die weitere Bearbeitung kümmern. Das Team vor Ort, das war der Fahrer und seine Familie (?).

Irgendwann bekam ich von ihm eine Mail, in der er alle Schuld von sich wies und mir sogar drohte, mich zu verklagen, falls ich mich erneut bei Hermes melden würde. Ich war erst einmal sprachlos. Aber ich antwortete trotzdem freundlich, dass ich seine Situation verstünde, trotzdem aber nicht bedroht werden möchte. Und dass er mir dringend die Tagebuchnummer von der Polizei sowie die Vorfallsnummer der Versicherung schicken solle, dann würde ich mich um alles Weitere kümmern. Es kam gar nichts. Der Fahrer hatte weder die Polizei gerufen noch irgendeine Versicherung eingeschaltet.

Nach einigen Recherchen und rechtlichen Bewertungen meines Anwalts meldete ich mich anfangs dieses Jahres erneut bei Hermes. Ich übersandte den kompletten Schriftverkehr und bat darum, jetzt endlich die Verantwortung zu übernehmen.

Bei der Erstattungssumme ging ich defensiv vor: Ich wollte lediglich die Bestattungskosten und den Preis des neuen Hundes ersetzt bekommen. Ein anderer Hund musste sein, weil "Juri" ein ESA war, ein "Emotional Support Animal". Hermes' Antwort: gar keine.

Man will die Sache offensichtlich aussitzen.

Ich habe jetzt, 31.10.23, ein letztes Mal an Hermes geschrieben. Sollte das Unternehmen auch dieses Mal auf Totschweigen setzen, werde ich die Sache viral gehen lassen.

Es soll ruhig jeder wissen, wie egal Hermes es ist, wenn ihre Fahrer Hunde überfahren und Schmerz verursachen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung der Bestattungskosten sowie des Preises des neuen Hundes

01.11.2023 | 17:47
Abteilung: Social Service

Hallo Till Becker,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns sehr Leid zu hören, dass Ihr Hund gestorben ist.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen Infos an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 246007", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

01.11.2023 | 19:57
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Schauen sie sich einmal hier die Beschwerden über Hermes an. Sie werden dann ein gewisses Muster seitens Hermes feststellen. Der geschilderte Vorfall und das Schweigen von Hermes überraschen mich hier also absolut gar nicht. Leider.

Sollte allerdings jetzt doch etwas Bewegung in den Fall kommen und Hermes aktiv werden, so möchte ich ganz vorsichtig bereits andeuten, dass selbst dann Hermes beziehungsweise die Haftpflichtversicherung nicht zwingend zahlen wird. Zu einem muss das Überfahren eines relativ kleinen Hundes nicht zwingend schuldhaft gewesen sein.

Wenn wir jetzt aber von einem schuldhaften Verhalten des Fahrers ausgehen, so kann es gut sein, dass die Versicherung oder halt Hermes sich auf eine Mitschuld von ihnen beruft. Als Hundehalter muss man natürlich dafür Sorge tragen, dass der Hund nicht auf die Straße läuft. Und ja, natürlich sollte jedem klar sein, dass das in der Praxis trotzdem passieren kann. In einem solchen Fall ist es dann aber durchaus denkbar, dass aufgrund ihres rechtlich betrachteten Mitverschulden es zu keiner Schadensersatzpflicht seitens Hermes oder seiner Versicherung kommt.

Wie gesagt, dies einfach nur als Hinweis, dass es nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass ihnen hier eine Mitschuld vorgeworfen werden wird. Wenn sie anwaltliche Beratung haben, werden sie dann sicherlich das weitere Vorgehen in einem solchen Fall mit ihrem Anwalt besprechen.