Startseite > Haus und Wohnen > Vonovia > gelöste Beschwerde-Nr.: 245948
Durch Vonovia gelöste Beschwerde. | 221 Views | 27.10.2023 | 19:42 Uhr
geschrieben von Johann Hartok

Vonovia SE (Bochum)

Abzocke um eine Monatsmiete und keiner ist erreichbar

Bestell-/Kundennummer: Mandatsreferenz: 0923-1192861004026-01

Wir haben unsere Wohnung in Bernau wirksam zum 31.10.2023 gekündigt.

Das Kündigungsschreiben ist nachweislich am 03. August 2023 zugegangen. Das Schreiben wurde mit Sendungsverfolgung an die Zentrale geschickt, es gibt ein Beleg darüber, der auch die Zustellung am 03.08.2023 nachweist.

Aus unerklärlichen Gründen hat uns Vonovia jedoch bestätigt, dass das Lastschriftmandat durch uns zum 31.10.2023 und die Wohnung aber zum 30.11.2023 gekündigt wurden.

Auf unsere darauf folgende Schreiben, E-Mails usw. hat sich bisher noch keiner gemeldet. Der zuständige Verwalter hat scheinbar, - nach dem ersten Gespräch wo er ziemlich hilflos wirkte und sich erstmal erkundigen wollte - unsere Nummer gespeichert, geht seitdem aber nicht mehr ans Telefon.

Selbst als wir die Pressestelle der Vonovia angeschrieben haben, erfolgte kleine Reaktion. Ein Rückruf, wie versprochen, erfolgt ebenfalls nicht. In der Zentrale wird nur gesagt, "wir wissen nichts und können nur das sagen, was im System steht". Und das zu Zeiten der Wohnungsnot!

Wir sind mehr als verärgert und zahlen keine weiteren Mieten mehr. Die Schlüssel werden wir Vonovia auf dem Postweg schicken, sodass diese noch zum Monatsende eingehen.

Aber es ist doch sehr ärgerlich, dass man als Mieter in solchen Fällen gar nicht geschützt ist, ich bin mir sicher, viele würden einfach eine weitere Miete zahlen, um den Stress mit dem Vermieter zu vermeiden.

Meine Forderung an Vonovia SE: Rückmeldung und Durchführung einer Wohnungsabnahme spätestens bis zum 31.10.2023

02.11.2023 | 09:16

02.11.2023 | 09:17
von Johann Hartok gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es konnte doch noch ein Termin zur Wohnungsabnahme vereinbart werden.