Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 138 Views | 23.11.2023 | 10:36 Uhr
geschrieben von Andreas Lisewski

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Schlussrechnung und Korrektur der Daten

Da ich - wie so einige hier - ehemaliger Kunde der "Deine Wärmeenergie" war, diese auf die EON überging und eine Preiserhöhung zum 01.10.2023 kommen sollte, hatten wir Kunden das Sonderkündigungsrecht gemäß §41Abs. 3 EnWG.

Dieses habe auch ich in Anspruch genommen und per Einwurfeinschreiben - bei Ihnen nachweislich eingegangen am 23.09.2023 - zum 30.09.2023 gekündigt. Ich habe auch im Kundencenterbereich meinen Zählerstand am 30.09.2023 übertragen. Auch dieses ist nachweisbar.

Durch meine Kündigung bin ich zum 14.10.2023 in die Grundversorgung gekommen, diese hätte aber ab dem 01.10.2023 beginnen müssen (Siehe Kündigungsschreiben).

Nachdem ich vorgestern im Kundenportal ein Ticket aufgemacht habe, mit der Forderung, dass es gesetzlich vorgeschrieben sei, innerhalb von 6 Wochen die Schlussrechnung zu erstellen, bekam ich gestern um 15:07 Uhr ein Anruf von einem Mitarbeiter aus Ihrem Hause.

Ich muss als Erstes sagen, dass dieser Mitarbeiter sehr freundlich war, jedoch hat er mir im Prinzip nur das vorgelesen, was ich geschrieben hatte. Dann sagte er, dass die Rechnung bald käme und das mit dem Datum könne man nicht ändern.

Da ich auch schon vor E.ON immer einen angepasst hohen Abschlag gezahlt habe, weiß ich genau, was ich an Guthaben zu erwarten habe.

Von Ihnen erwarte ich nunmehr die Korrektur des Kündigungsdatums und des neuen Vertragsbeginns der Grundversorgung, sowie meine Schlussabrechnung zu dem Tarif, wie er bis zum 30.09.2023 laut meines Vertrages hätte sein sollen, sowie der Anweisung meines Guthabens.

Sollte sich jetzt nicht innerhalb kürzester Zeit etwas in einer positiven Richtung bewegen, werde ich mich - wie schon im Ticket angekündigt - an die Bundesnetzagentur, die Verbraucherzentrale sowie an die öffentlichen Medien wenden.

Ich würde mich freuen, in einigen Tagen positiv berichten zu können

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Schlussrechnung mit korrektur der Kündigungsdaten

23.11.2023 | 10:36
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass es einen Grund zur Beschwerde gibt. Wir haben Ihr Anliegen gleich an unsere zuständigen Kollegen für Sie weitergeleitet. Diese prüfen das Ganze gern und melden sich mit mehr Informationen wieder bei Ihnen zurück.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

26.11.2023 | 16:02
von Andreas Lisewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist bis dato nichts geschehen. E.ON hat weder Kontakt zu mir aufgenommen, noch wurden Daten korrigiert geschweige denn eine Schlussabrechnung sowie Guthaben angewiesen. Ich werde bis maximal zum 30.11.2023 abwarten und dann die ganzen Unterlagen an die zuständigen Behörden sowie an mehrere TV Sender weiterleiten.
Es kann nicht sein das so ein Konzern wie E: ON meint das er so mit seinen Kunden umgehen kann.
So etwas muß mal sehr öffentlich gemacht werden.
Sollte sich was zum positiven ändern, werde ich umgehend berichten.

27.11.2023 | 12:34
von Andreas Lisewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gerade mit E.ON telefoniert. Die sind garnicht bemüht eine Lösung zu finden. Angeblich wegen Preisdeckelung ist die Rechnung gesperrt und Sie hätten ja schließlich bis Ende November Zeit um die Rechnung zu erstellen. Ich könne mich ja beschweren.Es wird überhaubt nicht auf meine Kündigung zum 30.09.23 eingegangen, obwohl ich alles schwarz auf weiss belegen kann.
E.ON meint wirklich das Sie so mit zahlenden Kunden umgehen kann.
Wie schon angeküdigt werde ich bis zum 30.11.23 abwarten und dann gehen die Beschwerden raus.
Wenn ich hier die ganzen Komentare lese bekommt man das Gefühl als wenn hinter diese ganze machenschaft System steckt.

30.11.2023 | 10:00
von Andreas Lisewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update: Gestern bekam ich ne Mail das mein Vertrag gekündigt sei. Ich beim Support angerufen, der Mitarbeiter meinte das ich mich erkundigen muß wer mein Stromanbieter sei. Gleichzeitig plöpte ein neuer Vertrag auf. Wieder Grundversorgung (sollte ja auch so sein) diesmal sogar mit richtigem Datum von 01.10.2023. Ablesedatum der Schlussrechnung war jetzt auch korrekt.
Jetzt warte ich nach wie vor auf meine Schlussrechnung, so wie Auszahlung meines Guthabens.
Werde euch auf dem laufenden halten