Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 65 Views | 19.01.2024 | 12:25 Uhr
geschrieben von Heinz-Jürgen Pohlen

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Keine Schlussrechnung, Guthaben nicht ausgezahlt

Ich warte seit dem 30.09.2023 auf meine Schlussrechnung. Mein Vertrag endete am 30.09.2023 infolge von Kündigung meinerseits.

E.ON ist meiner Aufforderung zur Erstellung einer Schlussrechnung für den zum 30.09.2023 beendeten Vertrag "Wärmepumpenstrom" wiederholt nicht nachgekommen.

Die erforderlichen Zählerstände der Kaskadenschaltung wurden zum Vertragsende einschließlich Fotos der Zähler per E-Mail am 02.10.2023 an Kundenservice kommuniziert und sind im Serviceportal "Mein E.ON" gespeichert und einsehbar.

Einen Grund für eine verzögerte Erstellung der Schlussrechnung kann ich nicht erkennen.

Die erste Erinnerung an die ausstehende Schlussrechnung erfolgte am 12.10.2023. Da hierauf außer der üblichen Floskel "wir haben Ihre Nachricht erhalten und kümmern uns gern um Ihr Anliegen“ keine weitere Reaktion mehr kam, habe ich das Unternehmen am 13.11.2023 per E-Mail und per Einschreiben angemahnt.

Hierauf kam dann am 14.11.2023 ein Schreiben mit dem Hinweis, dass man aus systemtechnischen Gründen keine korrekte Rechnung erstellen könnte.

Weil bis zum 04.12.2023 immer noch keine Rechnung vorlag, habe am selbigen Tag E.ON eine letzte Mahnung - wieder per E-Mail und per Einschreiben - geschickt.

Am 07.12.2023 kam dann ein Schreiben von E.ON, in dem man unverständlicherweise um Übersendung eines Zählerfotos bis zum 17.12.2023 bat. Unverständlich, weil bei jeder meiner Erinnerungen und Mahnungen jedes Mal ein Zählerfoto und eine Proforma-Rechnung dabei war.

Dieses Foto habe ich dann - mit einer entsprechenden Beschwerde und Hinweis auf die gesamte Chronologie dieses schrecklichen Verfahrens - mit Kopien aller bisherigen Schreiben an E.ON, geschickt.

Seitdem habe ich nicht mehr gehört!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellen der Schlussrechnung für 242180948378 und Auszahlung des wahrscheinlichen Guthabens über 96,32 EUR.

19.01.2024 | 12:25
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Heinz-Jürgen,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass sich die Erstellung Ihrer Schlussrechnung so ungewöhnlich verzögert. Ihren Ärger darüber können wir wirklich gut nachvollziehen, bitte entschuldigen Sie. Aktuell nehmen unsere Kollegen aus dem Fachbereich noch letzte, technische Anpassungen vor - diese sind für die Rechnungserstellung notwendig.

Bitte haben Sie noch ein wenig (mehr) Geduld, sobald die technischen Anpassungen komplett umgesetzt wurden, werden wir Ihre Rechnung automatisch erstellen.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

30.01.2024 | 13:07
von Heinz-Jürgen Pohlen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort von E.ON ist ein Armutszeugnis!

14.02.2024 | 14:40
von Heinz-Jürgen Pohlen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden