1 View | 26.04.2024 | 14:10 Uhr

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Werden die Kunden durch falsche Programmierungen abgezockt?

Bestell-/Kundennummer: 193391656505

Für eine stornierte Bahnfahrt erhielt ich einen Gutschein über 79,90 Euro.

Mit diesem Gutschein versuche ich nun schon seit 10 Tagen vergeblich eine andere Bahnreise für Mitte Mai über 61,05 Euro zu buchen. Da der Wert des Gutscheins größer als der Preis für die Bahnreise ist, teilte mir die Bahn auf meine Anfrage hin mit, dass ich über den Restbetrag einen weiteren Gutschein erhalten werde. Es ist aber noch nicht einmal möglich, überhaupt die erste Bahnreise zu buchen.

Ich habe es sowohl auf der Webseite der Bahn mit dem Betriebssystem Windows und als auch mit Android probiert.

Nach dem ich mir die Bahnreise ausgesucht hatte, gab ich als Zahlungsmethode "Gutschein einlösen" an. Es erschien ein Feld, in dem ich den 7-stelligen Code eintrug, den ich von der Bahn per Mail zugeschickt bekam. Um ganz sicher zu gehen, hatte ich diesen sowohl eingegeben als auch rüberkopiert. Jetzt kam es zu zwei verschiedenen Anzeigen.

Nach dem ich diesen Code eingegeben hatte, betätigte ich die Taste "Hinzufügen". Bei der ersten Variante erschien gleich in Rot unter diesem Feld eine Anzeige: "Bitte geben Sie einen 7-stelligen Gutscheincode oder einen 16-stelligen Aktionsgutscheincode ein und gehen Sie auf "Hinzufügen"," - obwohl dieser Code in diesem Feld drin stand (Anlage 1). Ich kam nicht weiter.

Bei der zweiten Variante hingegen wurde der Code akzeptiert und ich gelangte auf die nächste Seite. Als ich dann aber den Button "jetzt kaufen" anklickte, erschien die Meldung: "Die Zahlung konnte mit dem gewählten Zahlungsmittel nicht durchgeführt werden. Bitte wählen Sie ein anderes Zahlungsmittel" (Anlage 2).

Ich habe bis jetzt schon zahlreiche Male bei der Bahn reklamiert, worauf ich zwei Antworten erhielt. Einmal schrieb mir die Bahn, dass der Gutschein wieder reaktiviert wurde und nun wieder genutzt werden kann. Ein anderes Mal teilten sie mir mit, dass der Gutschein wieder offen ist und eingelöst werden kann, was aber jeweils nicht der Fall ist.

Nach meinen Internetrecherchen besteht das Problem schon seit mindestens mehr als einem halben Jahr. So teilt ein User am 08.10.2023 mit, dass ein DB-Gutschein generell funktionieren würde, aber nicht, wenn der Wert des Gutscheins größer ist als der Preis der Fahrkarte, was bei mir der Fall ist. Auch weitere Kunden haben das Problem.

Eine andere Programmierung, die bei mir bereits zu einem kleinen Schaden führte, ist folgende: Ich besitze eine Probe-Bahncard 50. Nach Eingabe der Fahrtstrecke kann der Benutzer ein weiteres Formular öffnen, was drei Auswahlfelder hat, die Personenzahl, das Alter und die Art einer Ermäßigung (Anlage 3). Klickt man auf das Feld für die Ermäßigung, öffnet sich ein herunterhängendes Menü, wo nacheinander die vier verschiedenen Arten von den Bahncards aufgeführt sind, die mit einem Klick in das Kästchen davor ausgewählt werden können.

Dieses herunterhängende Menü überdeckt aber das wichtige Feld "Übernehmen" und schließt sich auch nicht wieder, wenn die Auswahl getätigt wurde (Anlage 4). Ohne die Betätigung "Übernehmen" wird die Ermäßigung aber nicht wirksam. Durch die Überdeckung sieht man unten und rechts gerade mal einen roten schmalen Streifen von dem Button. Oben rechts auf dem Formular befindet sich ein rotes Kreuz, um die Seite zu verlassen, was ich dann anklickte. Die Eingaben wurden damit nicht wirksam. Eine Korrektur durch die Bahnmitarbeiter war nicht möglich.

Selbstverständlich trage ich hier eine Mitschuld, da ich aus Zeitnot meine Eingaben dann nicht überprüfte.

Ich will hier in diesem Fall kein Geld zurück, ich frage mich aber, warum das Formular nicht benutzerfreundlich gestaltet wird.

Technisch ist es eine Kleinigkeit, das Formular, was gerade mal von der Höhe vielleicht ein Drittel vom Bildschirm ausmacht, ein bis zwei Zentimeter länger zu erstellen und den Button dementsprechend nach unten zu versetzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich das Menü nach erfolgter Auswahl wieder schließt.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Umgehende Umstellung der Programmierungen, umgehende Einlösung des Gutscheins ermöglichen