Von simyo beantwortete Beschwerde. | 1160 Views | 11.03.2011 | 18:52 Uhr
geschrieben von Moni Handrick-Sachs

simyo (Düsseldorf)

Simyo behauptet "keine Verzichtserklärung" erhalten und

Bestell-/Kundennummer: 0171 7001241

Simyo behauptet "keine Verzichtserklärung" erhalten und zudem noch, dass meine vier Rufnummer (insgesamt) nicht genügend "Guthaben" zur Portierung zur Firma 1und1 AG hätten.

Am 27.02.2011 habe ich vier Mobilrufnummern - welche ich teilweise schon über ein Jahrzehnt bei verschiedenen Firmen hatte (z. B. MobilCom, Deutsche Telekom AG) bei simyo GmbH in Düsseldorf schriftlich gekündigt. Über den Brief habe ich einen Postbeleg sowie wurde er vor Zeugen dem Schaltermitarbeiter in der Hauptfiliale übergeben.

Jetzt, am 10.03.2011 - also fast zwei Wochen danach - behauptet simyo GmbH ganz frech gegenüber 1und1 AG, dass man KEINE "Verzichtserklärung" erhalten habe. Für keine der vier Rufnummern!

Zudem würde - bis auf eine der mobilen Rufnummern - nicht genügend "Guthaben" zur 15 € je Rufnummer teuren "Portierung" vorhanden sein. Und das, obwohl auf ALLEN vier Karten Guthaben sind - teilweise sogar an die knapp 30€.

In meinem Schreiben habe ich ALLE vier Rufnummern MIT den jeweiligen Guthaben aufgelistet und ZUDEM simyo GmbH ermächtigt (weil ja zwischenzeitlich evtl. noch was vom Guthaben verbraucht werden könnte) die noch bestehende, kleine, Differenz von meinem Konto abzubuchen.

Selbst auf das Email-Schreiben meines Rechtsanwaltes hat simyo GmbH mit seinem kundenunfreundlichen "Automatik-Beantwortungssystem" inhaltlich überhaupt nicht Stellung genommen.

Beim Abschluss geht ALLES. Da ist ALLES online möglich. Unkompliziert. Bei der Kündigung muss dann alles SCHRIFTLICH per POST oder FAX gemacht werden. Email - FEHLANZEIGE! Sogar der AUSWEIS mit VOR- und Rückseite muss - trotz Online-PIN usw. - kompliziert "eingereicht" werden.

Übrigens: Mein Kündigungsgrund ist, dass das integrierte "eplus" die schlechtesten "Verbindungen" aller Zeiten auf meinen Mobiltelefonen hatte. Das wissen ALLE meine mit den simyo-Nummern "Bedachten". Wir sind schon jetzt froh wieder - etwas teurer, aber immerhin korrekt - über D-2 bei 1und1 telefonieren zu dürfen.

Mir ist auch klar, weshalb 1und1 "vorläufige" Karten (mit anderen Rufnummern) an "wechselbedürftige" Kunden ausgibt. Das ist gut von 1und1. Die wissen anscheinend schon, dass es u. a. beim simyo derartige "Wechsel-Schwierigkeiten" gibt.

Wenn man hier auf reclabox lesen muss, wie viele andere Verbraucher z. B. Schwierigkeiten damit haben ,von simyo wieder - teils über viele Monate - ihr Guthaben erstattet zu bekommen, dann kann man hier schon verdachtsweise von Vorsatz und damit evtl. von "gewerbsmäßigem Betrug" ausgehen - oder?

Monika Handrick-Sachs

Eine der vier Rufnummern lautet: 0171-7001241

Eine Email hierzu: 2-simyo-kuendigung-0171-7001241 spider monkey ubema.de

Meine Forderung an simyo: Sofortige Portierung meiner vier Rufnummern zu 1und1 AG

14.03.2011 | 14:02
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Hallo Frau Handrick-Sachs,

ich würde gern Ihr Anliegen von der zuständigen Abteilung prüfen lassen, dafür bräuchte ich die betroffenen Rufnummern. Können sie uns bitte diese an einfach spider monkey simyo.de senden? Wichtig ist, dass Sie dabei die Beschwerden-Nr. und den Link zur Beschwerde auf ReclaBox eingeben - so können wir den Fall schnell zuordnen.

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

12.03.2011 | 01:07
von Moni Handrick-Sachs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das sind Antworten die man nach WOCHEN, Anfragen von 1und1, Briefen und Beschwerden sowie nach Einstellungen des Sachverhaltes bei Reclabox, dann von simyo frecherweise als Email erhält.

11.03.2011 - 20:52 Uhr "antwortet" simyo mit der Empfehlung eine SEHR teure, gebührenpflichtige, "Hotline" zu "Klärung" anzurufen:

Guten Tag Frau Handrick-Sachs,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Rufnummermitnahme.

Ihre Anfrage können wir aus Gründen des Kunden- und Datenschutzes aber nur im persönlichen Gespräch mit Ihnen beantworten. Wir möchten Sie daher bitten sich direkt an unser simyo Service Team zu wenden. Bitte halten Sie hierfür Ihr Online-Passwort bereit. Unter der bequemen und einfachen Schnellwahl 1145 für 14 Cent/Min. sind wir montags bis freitags von 8:00 bis 21:00 Uhr sowie samstags, sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr für Sie persönlich da und helfen Ihnen gern weiter. Natürlich erreichen Sie uns auch vom Festnetz aus unter der Rufnummer 0180/5 45 44 55 (14 Ct./Min aus dem dt. Festnetz, max. 42 Ct./Min aus dt. Mobilfunknetzen).

SMS versenden so viel Sie können!
Unbegrenzt mit der Flat SMS für nur 9,90 € / 30 Tage kostenlos in alle deutschen Netze SMS schicken.
www.simyo.de/tarif/einheitstarif/tarifoption-flat-sms.html

Viele Grüße und und ein schönes Wochenende

Jacqueline Kargerer
simyo Service Team

Man soll also simyo für die einem sowieso schon unberechtigt zugefügten Verfehlungen noch "Hotline-Geld" zu den "Guthaben" und den "15€ je eigener Rufnummer Portierungskosten" dazubezahlen. Ziemlich gegen den Verbraucher. Ziemlich unverschämt "geschäftstüchtig". Da will man lieber KEIN simyo KUNDE mehr sein!

12.03.2011 | 01:25
von ReclaBoxler-5219223 | Regelverstoß melden
Na ja, 14 Cent pro Minute Hotline-kosten sind eigentlich noch billig, bei mancher Mobilfunkbude gibts ne Hotline zu 1,99 EUR die Minute.

13.03.2011 | 11:45
von Monika Handrick-Sachs | Regelverstoß melden
Ich finde das sehr teuer. Diese Firmen machen ihren Kunden unnötige Probleme und wollen daran dann auch noch Geld verdienen. Das gehört gesetzlich komplett untersagt - also verboten! Noch dazu in der Telekommunikations-Branche.

14.03.2011 | 15:03
Hallo Antoniya,

Sie tun gerade so, als ob Sie mit einem vollen Vor- und Zunamen sowie meinem Ort (Dachau) plus einer kompletten betroffenen Rufnummer nichts bei simyo zur Kundenbeziehung finden würden. Ist das nicht schon "TRAURIG" genug für ihre "Firma simyo"?

Welche Beschwerden-Nummer? Den "Link zu simyo", den haben Sie doch logischerweise schon? Oder wie haben Sie denn sonst hier ihren Kommentar eingestellt?

0171-7001241 - oder - 0171-7005541 - oder
0163-6317614 - oder - 0152-23916572

Ferner ist der Inhalt ihres Kommentars auch schon deshalb OHNE WORTE, weil ihre "Firma" zusätzlich die Portierungen (mittlerweile schon 2x) und die Sachverhalte auch von der Firma 1&1 erhalten hat.

Ihrem Geschäftsführer Biagosch haben wir zudem diese Informationen per EINSCHREIBEN gegen RÜCKSCHEIN zugesandt.

Kopie dieses Textes geht noch zusätzlich als E-Mail an die von Ihnen angegebene Standardadresse.

MfG

14.03.2011 | 19:38
Nachtrag:

Kurz nach meinem letzten Kommentar rief mich ein simyo-Mitarbeiter an. Natürlich von einer 0180-5er kostenpflichtiger Abkassier-Rufnummer.

Man könne doch die Portierungen NICHT bearbeiten, weil die betroffenen Rufnummern NICHT auf den simyo-Formularen aufgelistet worden wären.

Ihr habt behauptet - und zwar gegenüber 1&1 AG, dass ihr NICHTS bekommen habt? Was nun? Falsche Formulare? Oder "nichts" bekommen?

Und ZUDEM hat simyo nicht nur "was bekommen", sondern auch noch auf dem simyo-Formular, genannt "Verzichtserklärung". Und das per E-Mail, per "normaler Post" und noch zusätzlich, weil behauptet wurde, "nichts" erhalten zu haben, auch noch mit EINSCHREIBEN gegen Rückschein. Auch anderen simyo-Kunden geht es so!

Was will denn diese Firma eigentlich? eplus geht fast nie, Service ist schlecht, Kommunikation passt nicht, unkorrekte Verhaltensweisen und unkorrekte Abwicklungen, Nichtauszahlung von Guthaben, Nichtverrechnung von Guthaben bei Kündigung und Portierungswünschen.

die WOLLEN NICHT MEHR AM DEUTSCHEN MARKT SEIN!

14.03.2011 | 19:42
Ein ähnlicher Fall aus demselben Monat Februar 2011:

de.reclabox.com/beschwerde/38396-simyo-duesseldorf-rufnummerportierung

14.03.2011 | 19:45
von Billy Joe Schroepfer | Regelverstoß melden
This Company simyo is impossible. Never never more to be a customer of this bad one´s. Leave it at once.

15.03.2011 | 09:38
von Monika Handrick-Sachs | Regelverstoß melden
Heute kam folgender E-Mail-Text von simyo:

Guten Tag Monika Handrick-Sachs,

leider ist während der Aufladung Ihrer simyo Rufnummer ein Fehler aufgetreten.
Ihre Aufladung konnten wir leider nicht auf Ihr simyo Konto buchen, da Ihr Kreditkarten-Institut den Vorgang nicht ausführen konnte. Nähere Auskünfte kann Ihnen Ihr Kreditkarten-Institut erteilen.
Bitte korrigieren Sie unter Mein simyo in Ihrem persönlichen Servicebereich Ihre Kreditkartendaten.
Viele Grüße
Ihre Susanne L.
simyo Service-Team

1. War bei meiner Bank überhaupt keine Abbuchung.
2. War eine solche Abbuchung nicht vereinbart.
3. War eine derartige Abbuchung spätestens seit meiner Kündigung am 27.02.2011 absolut UNERLAUBT usw.

Die Firma simyo kann man nur noch als absolut UNFÄHIG und UNZURECHNUNGSFÄHIG bezeichnen - oder?

16.03.2011 | 12:18
von Simyo GmbH
Hallo Frau Handrick-Sachs,

vielleicht kurz zum Verständnis, welche Daten und warum wir diese für die Weiterleitung brauchen:

Ihre Beschwerde auf Recla-Box ist mit einer "Beschwerde ID" gespeichert - diese finden Sie ganz oben auf der Seite, in Ihrem Fall: ID-38328. Ich habe Sie nicht nach dem Link zu simyo, sondern nach dem Link zu der Beschwerden-Seite auf ReclaBox. Wir bekommen mehrere Emails am Tag und manchmal sind diese Informationen sehr hilfreich für die Zuordnung der Fälle. Daher bitten wir die Kunden den Link in der Mail miteinzugeben. Da wir aus dem Community-Team keinen Zugriff auf die Kundenkonten haben und die Anliegen nicht selbst bearbeiten, sondern dieses an die zuständigen Kollegen zur Klärung weiterleiten, brauchen wir im besten Fall die Rufnummer. Denn wir müssen in der Regel davon ausgehen, dass es bei simyo mehrere Kunden mit dem gleichen Namen gibt.

Nun ich habe die Rückmeldung von den Kollegen erhalten, dass die Portierung inzwischen angestoßen wurde. Haben Sie die Benachrichtigung bekommen?

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

18.03.2011 | 17:41
von Monika Handrick-Sachs | Regelverstoß melden
Wir sind insgesamt mittlerweile bei ca. 50 bis 60 E-Mails in der Angelegenheit - plus Briefe - plus Einschreiben/Rückschein.

simyo ist UNZUMUTBAR! Die "Bearbeitungsdauer" beträgt mittlerweile ca. einen Monat.

Ihr Entschuldigungsschreiben (per E-Mail) nehmen wir zur Kenntnis. Vielen Dank auch für den Schadenersatz im Sinne von Kostenfreiheit für die vier Portierungen!

Auch während und NACH dieser Entschuldigungs-Email kam es weiterhin zu teils widersprüchlichen Emails von simyo. Es gipfelte sogar noch darin, dass ENTGEGEN den Aussagen von simyo auf den AGB-Webseiten nun sogar versucht wurde (in einer E-Mail) 25€ je Portierung zu "bekommen", anstatt der veröffentlichten 15€ je Fall.

Das, was simyo macht, ist UNBESCHREIBLICH und verdient ziemlich starke S-Worte!

Nun, wir wären sehr froh, wenn am 23.03. dann endlich die heute von 1&1 AG bestätigten Übernahmen durchgeführt sind. 1&1 hat sich übrigens während dieser Phase SEHR KORREKT und äußerst Kundenfreundlich verhalten. Danke dafür 1&1. Von simyo müssen wir leider dringend abraten.

07.04.2011 | 16:46
von Moni Handrick-Sachs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Simyo hat aus wenigstens zwei der vier Rufnummern VIEL ZU WENIG des damals vorhandenen Restguthabens überwiesen.

Es fehlt also noch die restliche Überweisung an mich. Erst danach ist der Fall geklärt.

25.04.2011 | 11:44
von Monika Handrick-Sachs | Regelverstoß melden
Simyo hat den überwiegenden Teil des uns zustehenden Guthabens NOCH IMMER NICHT ABGERECHNET!

Das wird wahrscheinlich nichts mehr. Trotz eines E-Mails (vor Wochen), dass wir ALLES erstattet bekommen und auch dass die Portierungen KOSTENFREI sein werden.

Simyo ist wirklich der LETZTE Anbieter, bei dem wir JEMALS nochmals "Kunde" werden wollen!

Lassen Sie sich nicht vom vermeintlich günstigen Preis TÄUSCHEN. Sparen Sie sich diese ENT-TÄUSCH-UNG und viel Stress und Ärger! Frohe Ostern.

29.04.2011 | 10:18
von Moni Handrick-Sachs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Simyo zahlt nach wie vor das restliche Guthaben nicht aus.

Das haben wir bei diversen anderen Beschwerdeführern in diesem Verbraucher-Portal von reclabox ebenfalls nachlesen können.

03.05.2011 | 15:11
von Moni Handrick-Sachs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Simyo bezahlt weiterhin das Restguthaben aus vier SIM-Karten leider NICHT aus.

04.05.2011 | 15:48
von Simyo GmbH
Hallo Frau Handrick-Sachs,

bei drei der Rufnummern haben wir das Restguthaben am 1. April an die von Ihnen angegebene Kontonummer überwiesen. Bitte überprüfen Sie nochmals Ihre Kontoauszüge. Sollten Sie dennoch keinen entsprechenden Eingang feststellen, schreiben Sie uns bitte eine Mail an einfach spider monkey simyo.de. Bei der vierten Rufnummer wurde der Restbetrag am 3. Mai angewiesen. In der Regel dauert es bis zu drei Wochen, bis das Geld auf Ihr Konto eingeht.

Beste Grüße,
Antoniya aus dem simyo Community-Team

Konnte Ihre Beschwerde vom 11.03.2011 gelöst werden?

gelöst
noch nicht gelöst