Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 8791 Views | 30.09.2019 | 08:03 Uhr
geschrieben von Jens Rollenmüller

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

NoFrost Gefrierschrank vereist nach 8-10 Monaten

Bestell-/Kundennummer: Autragsnummer: 4912899587

GKN Gefrierschrank NoFrost vereist, kühlt nicht mehr und gibt bei nicht abtauen den Geist auf

Seit Juni 2018 sind wir in Besitz eines Bauknecht Blackline GKN. Im Juni 2019 mussten wir feststellen, dass dieser nicht mehr anständig kühlt (das Eis ist aufgetaut – Thermometer zeigte -5°C).

1 reclabox beschwerde de 199599 thumb

Daraufhin hat meine Frau einen Gespräch mit dem Kundenservice folgende Inhalte besprochen:

• Laut Kundenservice muss das Gerät abgetaut werden.
    Warum konnte nicht erklärt werden – es handelt sich um ein NoFrost Gerät: Nie wieder abtauen verspricht die Werbung
  • Kundendienst kommt am 19.09.2019 und sieht sich das Gerät an: Auftragsnummer: 4912899587

Weitere Aktionen:

• Letzte Woche sind weitere Geräusche im Gerät aufgetaucht – daraufhin habe ich das Gerät begutachtet und eine erhebliche Vereisung festgestellt (siehe Fotos).
  • Das Gerät wurde am Freitag von uns abgetaut – der Inhalt teilweise entsorgt (Eis, usw… war schon Matsch).
    Die komplette Kühleinheit war total vereist (siehe Fotos)

Durch das Abtauen ist der Auffangbehälter hinten am Gerät übergelaufen und eine große Wasserlache hat sich über Nacht gebildet.
    Da der Abtauvorgang des NoFrost Geräts nirgendwo beschrieben ist war ich nicht auf die Wassermenge vorbereitet (ca. 7 Liter) – zum Glück sind keine Schränke betroffen.
    (siehe Fotos).
    Wand nass, … - wirklich nicht lustig.

Meine Recherche im Internet ergab, dass sich alleine bei Amazon ca. 31 weitere Kunden mit identischen Fehlerbild per Rezession gemeldet haben (siehe Amazon).

Das beschriebene Fehlerbild sollte bei Ihnen bekannt sein. Ebenfalls erkennt man aus diversen Seiten im Internet, dass sich das Problem nicht / nur schwer lösen lässt, und dass Ihren Kunden bis zum Ablauf der Garantie keine zufriedenstellende Lösung bereitgestellt wurde. Der Gerätetyp vereist anscheinend immer wieder – es scheint ein Problem der Kühleinheit zu sein.

Folgende Feststellungen:

• Bauknecht hat mir ein NoFrost Gerät verkauft – nach 8-10 Monaten ist es total vereist.
    Das Gerät hat somit die zugesicherte Eigenschaft NoFrost nicht.
  • Geht man als Kunde davon aus, dass es sich um ein NoFrost Gerät handelt, dann ist der Gefrierschrank innerhalb von 10-12 Monaten defekt.
  • Das Fehlerbild lässt kann Bauknecht anscheinend nicht lösen – Geräte vereisen nach dem Servicebesuch wieder.
  • Dieser Zustand ist für mich als Käufer eines Gerätes über 954,90€ nicht akzeptabel.
Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Austausch gegen funktionierendes Gerät oder Rückerstattung

04.10.2019 | 11:09
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Rollenmüller,

zu Ihrer Reklamation auf ReclaBox haben wir Ihnen mit Schreiben vom 01.10.2019 per Post geantwortet.

Wir würden uns freuen, wenn unser Angebot Ihre Zustimmung findet.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

25.03.2024 | 13:09
von Michael Bremen | Regelverstoß melden
Habe die gleichen Probleme

unser Gerät vereist auch und läuft dann nicht mehr

haben das Gerät schon MEHRFACH abtauen müssen

wäre Bauknecht ein Autohersteller würde es eine Rückrufaktion geben,