63 Views | 28.06.2023 | 10:21 Uhr
geschrieben von Hannelore Peschen

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Hamburg)

Beschwerde über Edeka

Nach etlichen Versuchen, eine massive Beschwerde an Edeka (am besten an die/den Besitzer), was natürlich unmöglich ist, einzureichen, muss ich es nun auf diesem Weg machen. Mir ist klar, dadurch wird sich nichts ändern.

Die ganzen Vorfälle, die ich in einer Edeka Filiale erlebt habe, kann ich aus zeitlichen Gründen, hier nicht veröffentlichen. Schade, ist nämlich sicher interessant für Edeka Kunden, nur offensichtlich nicht für Edeka selbst. Beschwerden werden vollkommen ignoriert.

Es geht nicht um Lieferschwierigkeiten, etc., sondern nur um die Marktführung in der Filiale, in der ich eingekauft habe. Nicht nur ich bin fassungslos, denn seit dem Wechsel der Filialleitung, sind die Zustände kaum zu glauben.

Sehr schade, denn die vorherige Leiterin, sorgte bestens für die Kundschaft und ihr Personal, soweit ich es beurteilen kann. Sehr auffällig ist, dass unter der neuen Leitung, die schon seit einigen Jahren vor Ort ist, ständig das Personal wechselt. Außerdem sind immer weniger Kunden dort zu sehen.

Diese Edeka Filiale hat eine Monopolstellung im Ort. Ich denke, das wird voll ausgenutzt von der Leitung der Filiale. So, nun würde ich mich freuen, irgendeine Reaktion von Edeka zu bekommen, doch das ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht zu erwarten.

Meine Forderung an EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG: Veröffentlichung.

28.06.2023 | 20:02
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ist ihr Edeka denn ein direkt von der Edeka Genossenschaft betriebener Supermarkt? Die große Mehrheit aller Edeka Geschäfte wird durch eine Einzelperson, einen Kaufmann geführt. Dieser hat quasi einen Franchise Vertrag mit Edeka um sich nach außen hin als Edeka zu präsentieren.

Die konkrete Führung des Supermarktes obliegt in einem solchen Fall natürlich ganz allein dem jeweiligen Kaufmann.

Selbstverständlich kann es dennoch hilfreich sein, sich mit Beschwerden direkt an den Franchisegeber Edeka zu wenden. Nur deren Eingriffsmöglichkeiten sind eher begrenzt.

Dies nur als Hinweis, um ihre Beschwerde selbst entsprechend einordnen zu können.