Durch EWE gelöste Beschwerde. | 1362 Views | 10.07.2023 | 17:23 Uhr
geschrieben von Renate Suderow

EWE AG (Oldenburg)

Jahresabrechnung Strom 2022

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnr.: 101207047; Kd.-Nr.: 20773704

Am 31.12.2022 war die zwölfmonatige Laufzeit des o. g. Stromliefervertrages beendet und die Jahresabrechnung 2022 fällig.

Nach anfänglichem Verständnis für die verspätete Abrechnung forderte ich am 04.05.2023 EWE erstmals online auf, die Jahresrechnung bis zum 12.05.2023 zu erstellen. Die Antwort lautete „Die technische Umsetzung der Energiepreisbremsen in unserem Abrechnungssystem ist nun größtenteils abgeschlossen, sodass wir mit der Erstellung ausstehender Rechnungen begonnen haben. Dies wird in den nächsten Tagen erledigt sein, sodass Sie Ihre Rechnung zeitnah erhalten.“

Da nichts weiter geschah, wandte ich mich am 29.05.2023 erneut online an EWE mit derselben Forderung. Ich erhielt die wortgleiche Antwort wie am 12.05.23.

Auf erneute Forderung am 20.06.2023 bekam ich die Antwort „Zurzeit gehen bei uns mehr Anfragen ein als üblich. Deswegen kann es sein, dass unsere Antwort an Sie länger dauert, als Sie es von uns gewohnt sind. Wir entschuldigen uns dafür und bitten um Ihr Verständnis.

Ich habe kein Verständnis mehr für das vertragswidrige Verhalten von EWE.

Ich fordere EWE auf mir umgehend die längst fällige korrekte Schlussrechnung 2022 zu übersenden und ein mögliches Guthaben auf mein Ihnen bekanntes Konto zu überweisen.

Sollten Sie meiner Forderung nicht nachkommen, werde ich mich an die Schlichtungsstelle Energie e. V. Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, die Verbraucherzentrale bzw. den Bund der Energieverbraucher wenden, um meine Rechte durchzusetzen.

Meine Forderung an EWE AG: Zeitnahe Erstellung Jahresabrechnung 2022, Auszahlung Guthaben.

18.07.2023 | 08:06

25.07.2023 | 08:09

08.08.2023 | 09:11
von Renate Suderow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EWE ist eine große Firma bei der es augenscheinlich auf den einzelnen Kunden nicht ankommt. Ich kann nur empfehlen die Finger von diesem Stromanbieter zu lassen.

29.08.2023 | 10:56
von Renate Suderow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist immer noch keine Jahresabrechnung 2022 erfolgt. Mit meinem eventuellen Guthaben saniert sich vermutlich EWE.

06.11.2023 | 17:52
von Renate Suderow gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Morgen des 30.10.2023 suchte ich mit mithilfe des Portals „Verivox“ einen neuen Stromanbieter.
Am Nachmittag desselben Tages bekam ich von EWE die seit dem 31.12.2022 fällige Jahresabrechnung mit der Ankündigung einer Nachzahlung die am 06.11.2023 erfolgen.
Mit weiterem Schreiben bekam ich die Kündigungsbestätigung.
Nie wieder EWE.

06.11.2023 | 17:52