Durch Corendon Airlines - Corendon Touristik endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 193 Views | 23.08.2023 | 09:56 Uhr
geschrieben von Hansi B.

Corendon Airlines - Corendon Touristik GmbH (Düsseldorf)

Flugverspätung und verschmutzte Maschine

Bestell-/Kundennummer: EJCW1V

Mein Mann und ich buchten unsere Türkeiflüge für den 07.05.23 (FM-O-AYT XC 7708 02:20-07:00 Uhr) und für den 19.05.2023 (AYT-FMO XC 5707 22:50-01:40 Uhr) direkt bei Corendon Airlines im Premium Tarif.

Leider wurden wir 17 Tage vor Abflug nach AYT informiert, dass der Flug um eine Stunde auf 3:30 Uhr verlegt wurde, was für uns mit erheblichen Umständen verbunden war. Unser Fahrer konnte uns wegen seines Dienstanfanges nicht nach Münster bringen. Wir mussten kurzfristig ein Parkhaus in Münster buchen, welches zusätzliche Kosten verursachte. Auch unser Privattransfer in AYT musste angepasst werden.

Am 07.05.23 wurde uns dann am Flughafen Münster mitgeteilt, dass die Maschine mehr als 3 Stunden verspätet sei, was unsere Urlaubsfreude erneut sehr trübte. Der Privattransfer musste erneut informiert werden. Als wir dann endlich das Flugzeug einer sehr alten Baureihe betraten, fanden wir eine sehr unzureichend gereinigte Maschine vor. Die Toilette waren verschmutzt, auf unseren Sitzen befanden sich Essensreste von dem vorherigen Gast und eine leere Flasche im Rücksitznetz. Zudem waren beide Sitze sehr durchgesessen - im Premium Tarif!

Der Rückflug lief zwar planmäßig, aber auch hier fanden wir die gleiche verschmutzte Situation vor, erneut in einem alten Flieger. Auch hier waren die Sitze wieder sehr durchgesessen, die Rückenlehne meines Vordermanns war dauerhaft zurückgestellt, da die Arretierung kaputt war und schlug mit bei jeder Bewegung des Vordermannes gegen die Knie.

Einer unseren Koffer hat eine starke Delle in der Hartschale, die sich zwar zurückdrücken lässt, aber deutliche Spuren hinterlassen hat. Der Koffer ist neu und erstmals benutzt. NP: 299,-- Euro.

Alles in allem waren wir auf beiden Flügen sehr, sehr unzufrieden, trotz gebuchter Premium-Flüge. Zwar wurden wir rechtzeitig über die Flugänderung informiert, aber trotzdem betrug die Verspätung ab der geänderten Abflugzeit mehr als 3 Stunden, denn maßgeblich gilt der Zeitpunkt, wenn die Flugzeugtür öffnet, dies war eindeutig mehr als 3 Stunden nach der Landung, die nach 2 Stunden und 50 Minuten Verspätung war, denn die Parkposition war sehr weit von der Landebahn entfernt.

Somit steht uns eine Entschädigung von 400,-- € pro Person zu. Im Übrigen betrug der Aufpreis für die Premium Flüge 240,-- €, der aufgrund der oben beschriebenen Mängel bei weitem nicht gerechtfertigt war.

Zudem verloren wir nicht nur einen halben Urlaubstag, sondern auch viel Urlaubsfreude.

Meine Forderung an Corendon Airlines - Corendon Touristik GmbH: 400,-- € pro Person wegen Flugverspätung, anteilige Erstattung der Premium-Flüge 180,-- €

30.08.2023 | 12:06
von Hansi B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch keine Antwort erhalten. Im Vorfeld wurde meine Forderung von Corendon abgelehnt.

13.09.2023 | 13:27
von Hansi B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang keine Rückmeldung. Sehr traurig, da es sind um einen Flug vom 7. Mai 2023 handelt. Lässt auf keinen guten Kundenservice schließen. Leider.

05.10.2023 | 09:28

07.10.2023 | 08:45

14.10.2023 | 09:56
von Hansi B. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach erneuter Anfrage wurde jegliche Erstattung abgelehnt.