291 Views | 03.11.2023 | 08:03 Uhr
geschrieben von Karsten Liebe

e-hoi GmbH (Frankfurt)

Reise für späteren Zeitraum gebucht, jetzt günstiger angeboten

Bestell-/Kundennummer: EHDE30J19753L

Gebucht im Juni für April des nächsten Jahres. Kreuzfahrt wird jetzt günstiger angeboten, e-hoi lehnt Upgrade ab

Aufgrund eines sehr positiven Feedbacks innerhalb unseres Freundeskreises haben wir unsere Kreuzfahrt über e-hoi als Reisevermittler gebucht.

Jetzt wird unsere Kreuzfahrt (Nr. 90824) auf e-hio zu einem deutlich günstigeren Preis angeboten. Wir haben daraufhin das Servicecenter kontaktiert und darum gebeten, unsere ursprünglich gebuchte Kabinenkategorie von aktuell einer Außenkabine auf eine Balkonkabine zu ändern, da diese Kabine immer noch unter dem Preis liegt, den wir für unsere Außenkabine bei gleicher Leistung bezahlt haben.

Schnell wurden wir aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Eine Mitarbeiterin bemerkte uns gegenüber, dass die Kreuzfahrtpreise gleichen Schwankungen ausgesetzt sind wie der Benzinpreis an der Tankstelle. Mal rauf, mal runter. Wir hätten halt jetzt Pech, dass die Kreuzfahrt deutlich günstiger zu haben wäre.

Zum Glück wurde das Telefonat durch e-hoi aufgezeichnet, denn wir waren schlichtweg geschockt von solch lapidarer Aussage uns als Kunden gegenüber.

Mit Verlaub, aber den Preis von einem Liter "Kraftstoff" mit dem Preis einer Kreuzfahrt zu vergleichen, ist anmaßend und entspricht nicht der Aussage, die wir aufgrund unseres Anliegens erwartet hätten. Unser Anliegen ist nicht die Anpassung der Preise, sondern lediglich die Aufwertung der Leistung, die trotz Aufwertung deutlich günstiger zu buchen ist.

Nach diesem Gespräch haben wir uns direkt mit der Kreuzfahrtgesellschaft in Verbindung gesetzt. Nach Rücksprache ist eine Umbuchung jederzeit durch die Agentur oder den Kunden möglich. So kennen wir es auch bei einer direkten Buchung aus den vergangenen Jahren.

Uns erstaunte aber die Aussage, dass es bekannt ist, dass es bei e-hoi diesbezüglich oftmals zu Problemen und derartigen unpassenden Aussagen der Mitarbeiter den Kunden gegenüber kommen kann. Das hat uns doch schon sehr erstaunt. Gleichzeitig kamen erste Zweifel über unsere Entscheidung, direkt bei e-hoi statt - wie bisher - direkt bei der Gesellschaft zu buchen.

Wir sind mit den Aussagen des Mitarbeiter und dem kostenpflichtigen Angebot, uns für 150,-- € pro Person zusätzlich umzubuchen, nicht einverstanden. Letztendlich kostet die Kreuzfahrt aktuell 500,-- € pro Person weniger als zum Zeitpunkt der Buchung durch uns.

Wir erwarten nicht viel, wünschen uns aber die gleiche Kulanz, die uns bei direkter Buchung über die Gesellschaft zuteilgeworden wäre. Das für uns kostenneutrale Umbuchen auf eine Balkonkabine. Selbst die Balkonkabine kann aktuell günstiger gebucht werden als die von uns seinerzeit gebuchte Außenkabine.

Wir bitten e-hoi dies zu prüfen und würden uns freuen, hier eine positive Antwort auf unser Anliegen zu erhalten.

Uns ist bewusst, dass durch das Umbuchen das im Endpreis enthaltene Trinkgeldpaket wegfällt und wir dieses vor Ort nachzahlen müssen.

Meine Forderung an e-hoi GmbH: Buchung auf Balkonkabine ohne Mehrpreis

03.11.2023 | 09:25
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Wenn die Kabinen dann bei der nächsten Schwankung teurer werden, haben Sie sicherlich ja auch nichts dagegen, dass man Ihnen den Mehrpreis nachträglich noch in Rechnung stellt?

Bringen Sie irgendwelche (anderen) Waren zurück, wenn Sie diese nach dem Kauf (irgendwo anders oder auch dort) günstiger sehen? So ist nun mal das Leben.

03.11.2023 | 14:03
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Richtig, Reclaboxer. 3621
"Es gilt der tagesaktuelle Preis".
Somit war die Auskunft der Service-Mitarbeiter korrekt.
Zudem war der Preis bei Buchung in Ordnung, sonst hätte man ja gar nicht erst gebucht.

15.12.2023 | 09:49
von Karsten Liebe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bisher eine Mail von e-hoi erhalten, in der mir ausführlich erklärt wurde, warum eine Lösung für den Kunden nicht möglich ist. Das ist weder Kundenorientiert noch Lösungsorientiert. Die Umbuchung auf eine höherwertigere Kabine war zum Zeitpunkt meiner Anfrage Preislich deutliche unter dem Preis, den wir ursprünglich für die schlechtere Kabeine bezahlt hätten. Lt. Cruisline wäre es auch möglich gewesen kostenfrei umzubuchen, jedoch lehnt dies e-hoi ab.

Ich finde es schade, für mich ist das nicht Kunden oder Lösungsorientiert. Zumal die gewünschte höherwertige Kabine zum Zeitpunkt der Bitte deutlich günstiger bei e-hoi angeboten wurde, als die von uns ursprünglich gebuchte Kabine.
Wir werden zukünftig wieder direkt bei der Reederei buchen, da dort Kundenwünsche besser, schneller und auch sofort berücksichtigt und abgewickelt werden.