Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 296 Views | 21.02.2024 | 09:54 Uhr
geschrieben von Frank Sonnenfeld

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Freche Vertragsverlängerungen ist Abzocke

In gutem Vertrauen wegen fehlendem Festnetzsignal in den Telekom-Laden gegangen und über den Tisch gezogen worden.

Da bei meinen Eltern (83 & 86 Jahre alt) am 14.02.2024 das Festnetztelefon ausgefallen ist, ging mein Vater am Nachmittag des Tages in den Telekom-Laden am Tempelhofer Damm 227 in Berlin-Tempelhof.

Mein Vater schilderte sein Problem, dass sein Festnetztelefon zu Hause nicht funktioniert. Daraufhin schaute der junge Mitarbeiter in den Computer, mit dem er eine Messung machen konnte und sagte zu ihm, dass sein Router defekt sei.

Einige Zeit und diverse Unterschriften später hatte mein Vater dann drei verlängerte Handyverträge, ein Magenta-Festnetz-Komplettpaket mit Fernsehen und RTL+, obwohl mein Vater dem Mitarbeiter im Laufe des Gesprächs sogar sagte, dass er sein Fernsehen in seiner Miete inklusive sei und er keinen Fernsehvertrag brauche!

Laut Aussage meines Vaters gab es im Laufe des Gesprächs einige sprachliche Barrieren.

Daraufhin ging ich mit ihm zusammen am nächsten Tag wieder in den Telekom-Laden, um diese Verträge zu stornieren, dort sagte man uns dann, dass das nur der Mitarbeiter machen könne, der die Verträge auch verkauft habe. Dieser Mitarbeiter war zu der Zeit aber leider nicht mehr im Laden.

Daraufhin verabredete ich einen Termin mit der Geschäftsführerin des Ladens für Montag, 19.02.2024, da auch diese wohl die Verträge stornieren könne.

Als ich kurze Zeit später nochmal in den Telekom-Laden ging, um meine Karte vom Parkhaus abstempeln zu lassen, kam der Mitarbeiter, der meinem Vater die ganzen Verträge verkauft hatte, gerade aus den hinteren Geschäftsräumen, er hatte sich also verleugnen lassen.

Wieder zu Hause angekommen, rief ich dann eine Hotline der Telekom an, erzählte dort von dem Vorgang und der Mitarbeiter stornierte das Magenta Festnetz-Fernseh-Paket.

Am Montag, 19.02.2024 war ich dann wieder mit meinem Vater in dem Laden, um mit der Geschäftsführerin zu sprechen. Diese war relativ unfreundlich, sagte uns, dass man im Laden unterschriebene Verträge nicht widerrufen könne. Sie wollte mit dem entsprechenden Mitarbeiter darüber reden und mich dann am 20.02.2024 anrufen, um mir eine Entscheidung mitzuteilen. Das hat sie nicht getan!

Auch sagte uns die Dame, dass die Stornierung am Telefon nicht rechtens wäre und sie dagegen vorgehen wird. Verrückt, oder?

Geht man bei der Telekom so mit Menschen um, die seit sehr vielen Jahren zufriedene Kunden sind und denken, dass sie gut dort beraten werden?

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Stornierung der Verträge

22.02.2024 | 09:14
"Geht man bei der Telekom so mit Menschen um?"
Das muss ich leider bejahen. Eine ältere Dame im Haus wollte sich wegen eines TV-Abschlusses erkundigen. Sie wurde ungefragt und ohne ihre Zustimmung auf den Vertrag ihres im gleichen Haus wohnenden Sohnes geschaltet. Das wurde auf Beschwerde rückgängig gemacht.
Eine andere ältere Person wollte sich eine Funktion ihres Handys erklären lassen und kam mit einem neuen Handy und neuem Vertrag aus dem Laden.

An Ihrer Stelle würde ich Anzeige erstatten und auch die Bundesnetzagentur verständigen.

Diese Art, "Verträge" zu generieren, scheint bei der Telekom üblich zu sein.

02.03.2024 | 23:05
von Frank Sonnenfeld noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich war bei der Verbraucherzentrale und deren Jurist kümmert sich demnächst darum.

17.03.2024 | 00:18
von Frank Sonnenfeld noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Telekom hat sich nicht gemeldet, für ein so großes namhaftes Unternehmen ganzschön armselig wie ich finde.
Das so ein Unternehmen es wirklich nötig hat auf diese Art alte Kunden zu behandeln…. man, man, man, wo sind wir nur hingekommen.

07.04.2024 | 11:09
von Frank Sonnenfeld gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dank eines Juristen von der Verbraucherzentrale konnte das Problem gelöst werden und alle Verträge sind auf den Stand von vor dem Vorfall zurückgesetzt worden.
Aber es ist schon etwas beschämend, dass die Telekom nicht selber hier aktiv ist …. aber klar, das würde Geld kosten und das darf es ja heutzutage nicht mehr, das würde ja die Milliarden-Gewinne schmälern.