71 Views | 15.02.2024 | 21:47 Uhr
geschrieben von Sascha Quast

Höffner (Schönefeld)

Falsche Aussagen zum Lagerbestand

Bestell-/Kundennummer: HÖ-6594886-7

Meine Frau und ich wollten in Ihrem Haus in Neuss unsere neuen Esstischstühle kaufen.

Wir haben vorab im Internet recherchiert und einen Stuhl ins Auge gefasst. Dieser Stuhl war laut Internet im Möbelhaus Neuss ausgestellt und auch zur sofortigen Abholung verfügbar.

Anschließend bin ich in das Möbelhaus nach Neuss gefahren, um die Stühle dort vor Ort zu erwerben. Ich habe der Verkäuferin mitgeteilt, dass ich 8 Stühle benötige, und zwar zum sofort mitnehmen. Die Verkäuferin hat daraufhin den Lagerbestand geprüft und mir mitgeteilt, dass sie noch 8 Stühle im Lager hätte, sodass ich diese sofort mitnehmen kann.

Im Anschluss habe ich alle 8 Stühle an der Kasse bezahlt und mich auf den Weg zum Abhollager gemacht und zunächst 4 Stühle abgeholt, um zu schauen, ob ich diese in mein Auto geladen bekomme. Die anderen 4 Stühle wollte ich im Anschluss holen. Die 4 ersten Stühle habe ich problemlos ins Auto laden können, sodass ich die zweiten 4 dazuladen wollte.

Als ich dann an der Kasse den zweiten Abholschein für die zweiten 4 Stühle holen wollte, habe ich die Auskunft erhalten, dass keine Stühle mehr am Lager sind. Ich habe an der Kasse mitgeteilt, dass ich die Stühle nur unter der Bedingung gekauft hätte, diese auch direkt mitnehmen zu können. Ich wurde daraufhin an den Kundenservice verwiesen.

Beim Kundenservice konnte man mir auch nur sagen, dass die Stühle nicht mehr am Lager sind, dass ich den Vertrag nicht stornieren kann und warten muss, bis die Stühle wieder am Lager sind. Ich sollte mich telefonisch beim Kundenservice in 1-2 Tagen nochmal telefonisch melden. Total frustriert bin ich dann nach Hause gefahren.

Ich habe mich daraufhin nochmal telefonisch beim Kundenservice Neuss gemeldet. Hier wurde mir gesagt, dass die Stühle erst wieder im April lieferbar wären, was für uns viel zu spät wäre. Eine Stornierung könnte nur gegen Gebühr durchgeführt werden.

Ich habe dann nochmal die Verfügbarkeit im Internet geprüft und gesehen, dass der Stuhl wieder zur Selbstabholung im Lager ist.

Daraufhin habe ich meine Verkäuferin angerufen und gefragt, ob dies der Wahrheit entspricht und wie viele Stühle denn am Lager wären. Sie teilte mir mit, dass 3 Stühle am Lage wären und ich direkt vorbeikommen soll, um diese Stühle abzuholen. Ich bin dann direkt hingefahren und wollte die 3 Stühle abholen. An der Kasse angekommen, um einen Abholschein zu bekommen, teilte man mir mit, dass es keine Stühle im Lager gäbe.

Also wieder zum Kundenservice und mit dem Leiter des Kundenservice gesprochen. Ich wurde total unfreundlich empfangen und auch entsprechend behandelt. Der Kundenserviceleiter hat dann mit der Verkäuferin telefoniert und sie gefragt, ob sie mir die Auskunft gegeben hätte, dass 3 Stühle am Lager sind. Ihre Antwort war "Nein". Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Der Kundenserviceleiter hat mich dann natürlich so hingestellt, als würde ich in belügen und war auch entsprechen unfreundlich.

Wieder bekam ich nur hilfloses Schulterzucken, einen bösen Blick und musste mich damit zufriedenstellen, dass ich wohl bis April auf meine Stühle warten müsse.

Ein paar Tage später bekam ich dann den Anruf, dass ich die Stühle im Lager in Hamm abholen könne und man mir die Stühle dort reserviert hätte.

Schließlich habe ich die Fahrt von 1 Stunde und 30 Minuten (eine Strecke) auf mich genommen, um die 4 fehlenden Stühle abzuholen. Nun haben wir unsere 8 Stühle komplett und sind sehr glücklich.

Aber: Ich erwarte von der Firma Höffner eine Entschädigung für die entstandenen Aufwände (Fahrerei, Zeitverlust) und eine Entschuldigung.

Ich kann nachvollziehen, dass niemand Stühle herbeizaubern kann, wenn sie nicht da sind, aber ich habe die Stühle unter der Voraussetzung gekauft, dass ich diese auch direkt bekommen.

Das wurde mir auch von der Verkäuferin so mitgeteilt, hier müssen die Mitarbeiter im Kundenservice und Verkauf anders kommunizieren.

Meine Forderung an Höffner: Entgegenkommen für die entstandenen Aufwände durch falsche Lagerbestände