Durch Trotec gelöste Beschwerde. | 47 Views | 23.07.2018 | 12:39 Uhr
geschrieben von Nadine-Odette und Alexan Koch

Trotec GmbH & Co. KG (Heinsberg)

4 Wochen Versand, 1 Tag nach Widerruf Auslieferung

Bestell-/Kundennummer: Kunden-Nr: 2167115, Auftrag-Nr: 21507028

Am 31.05. bestellt, am 15. Juni versandt, am 14. Juli widerrufen und dann am 17. Juli ein beschädigtes Paket in Abwesenheit in den Gartenschuppen gestellt bekommen, nach Widerruf ohne Abstellgenehmigung

Wir haben am 31. Mai 2018 eine Klimaanlage bei Trotec bestellt. Bereits bei der Bestellung wurden uns "leichte Lieferschwierigkeiten" bzw. eine Auslieferung in der 24. KW angezeigt.

Nach dem Geldeingang – welche bis heute nicht im Kundenkonto vermerkt ist – sollte das Paket am 13. Juni 2017 versandt worden sein. Die DPD Sendungsverfolgung war übersichtlich und das Paket stand nun kurz darauf im Verteillager Uplengen. Nach ca. einer Woche fragten wir bei Trotec nach. Das 28 Kilo Paket, Klimaanlage war angeblich verschwunden, man würde einen Nachforschungsauftrag beauftragen, das könne bis zu 10 Werktage dauern.

Nach 2 Wochen bzw. einem erneuten Anruf nach zwei Wochen wurde angeblich ein neues Paket versandt. Bei späteren Anrufen war es doch das alte? … Wie auch immer; das Paket kam – trotz mehrerer Nachfragen bei Trotec und DPD – bis zum 13. Juli nicht bei uns an. So machten wir von unserem Widerrufsrecht Gebrauch und traten am 14. Juli von dem bislang ja nicht abgeschlossenen Vertrag zurück.

Wir baten Trotec sich mit ihrem Dienstleisten DPD in Verbindung zu setzen bzw. den bislang 30 Tage andauernden Versand zu stoppen, leider erfolglos. Das Paket wurde uns am 17. Juli in unserer Abwesenheit in den Gartenschuppen gestellt, welcher in unserem Garten hinter unserem Haus steht.

Als ich nun am 18. Juli bei Trotec anrief, sagte man mir, der Widerruf – eine Antwort auf eine erhaltene E-Mail – wäre dort gar nicht angekommen und wir hätten das Paket gar nicht annehmen dürfen (DPD hat von uns keine Abstellgenehmigung und hat das Paket einfach in unseren abgelegenen Privaträumen deponiert). Als ich um eine Abholung bat, sagte man mir ich solle das Paket zur Post bringen. Meiner Bitte nach Retourunterlagen kam man nicht nach, der Widerruf ist angeblich nicht angekommen.

Ich erwarte von Trotec, bis zum 28. Juli 2018 eine vollständige Rückzahlung der bereits Anfang Juni eingezahlten 223,23 Euro. In den AGBs von Trotec wird eine Auszahlung innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf angegeben. Trotec beharrt darauf, dass die Frist erst beginnt, nachdem das Gerät dort wieder eingetroffen ist. Da wir jedoch bereits vor dem Eintreffen des Geräts – 6 Wochen nach der Bestellung – widerrufen haben, der Versand nicht in unserer Verantwortung liegt bzw. wir nicht die Möglichkeit haben den Versand zu beeinflussen und es ohne Retourunterlagen auch nicht möglich ist, das Gerät zurückzusenden (diese wurden trotz zusage nicht zugemailt), möchten wir unsere Erstattung nicht von einem sicheren Eintreffen bei Trotec anhängig machen. Der letzte Versand dauerte länger als einen Monat, das Paket ist beschädigt und mehrfach geklebt, wir möchten nicht darunter leiden müssen, einfach eine Klimaanlage bestellt zu haben.

Wir werden – sobald wir die Retourunterlagen erhalten haben – die Rücksendung beauftragen und das Einlieferungslabel an Trotec übermitteln, erwarten aber unabhängig von allem Weiteren eine vollständige Rückzahlung bis zum 28. Juli 2018.

Meine Forderung an Trotec GmbH & Co. KG: Vollständige Erstattung des Kaufpreises in Höhe von 223,23 Euro bis zum 28. Juli 2018

30.07.2018 | 15:34
von Nadine-Odette und Alexan Koch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld wurde ordnungsgemäß am 26.07.2018 erstattet.